Die Suche ergab 32 Treffer

von IsRi
So 21 Jul 2019 19:40
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Moin Gode, die Dipole gehen natürlich sicher blendend. Das ist der einfachste Weg, super gut QRV zu gehen. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach dem Platz. Den Speisepunkt an den Mast ist klar. Aber auf einem Campingplatz wird das wieder mit dem inverted V nix. Also muss dann doch eine v...
von IsRi
Sa 20 Jul 2019 20:29
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Hallo zusammen, ich hatte angekündigt, ein kleine Update zu meiner Problematik mit der ATAS 120 geben: Wie geplant habe ich das Kupferrohr so abgelenkt und gebogen, dass es den Umrissen des WoMo Daches entsprach. Dann habe ich es provisorisch aufs Dach gelegt und an die beiden Enden jeweils ein Kabe...
von IsRi
Di 09 Jul 2019 19:58
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Danke, Gode, für Deinen Tipp. Ich werde das Rohr einfach biegen und auf die Kanten des Daches kleben. Es kommt als 20m Rolle. Dadurch brauche ich nicht zu löten 😉 Eine Dachreling ist sicher eine tolle Sache, wenn man etwas damit anfangen kann/möchte. Bei mir ist es aber nicht so. Auch ist unser Dach...
von IsRi
Di 09 Jul 2019 17:15
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Toller Beitrag, den Du da über die Windkraftanlagen geschrieben hast. Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Das mit den Kupferstreifen werde ich mal probieren. Ich hoffe nur, dass 1mm x 20mm reichen. Vielleicht sollte ich doch auf 1,5mm gehen. Aber so groß wird der Unterschied dann wohl nic...
von IsRi
Di 09 Jul 2019 17:13
Forum: Reiserouten
Thema: Freistehen an Windkraftwerken - Kühle Frische an heißen Tagen!
Antworten: 7
Zugriffe: 1198

Re: Freistehen an Windkraftwerken - Kühle Frische an heißen Tagen!

Hallo Gode,

toller Beitrag und eine super Idee. Das werde ich demnächst auch einmal ausprobieren. Danke für die Anregung.

Rico
von IsRi
Di 09 Jul 2019 14:20
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Hallo zusammen, @Klaus: Ich möchte mich dem Herzlich Willkommen von Gode in diesem Thread anschließen. Es ist immer wieder schön, Gleichgesinnte zu finden 😉 Mit einem Draht in 'random length' und einem Tuner habe ich ja bereits experimentiert. Hier immer nur vertikal. Das funktioniert auch wirklich ...
von IsRi
Mo 01 Jul 2019 19:35
Forum: Innenausbau
Thema: Bettenumbau
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: Bettenumbau

Wow, Manfred.

Vielen Dank für diese ausführliche Berechnung. Das hat doch mal Hand und Fuß!

Toller Beitrag.

Bis bald,
Rico
von IsRi
Fr 28 Jun 2019 17:09
Forum: Innenausbau
Thema: Bettenumbau
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: Bettenumbau

Super, vielen Dank für Eure Ratschläge. Jetzt geht es ans Umbauen. Ich bin gespannt, wie es läuft. Der Einbau macht mir da jetzt weniger Sorgen. Aber wie ich die alten Lattenroste raus bekomme, da bin ich mal gespannt. Ich werde berichten 😉 Noch einmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich ...
von IsRi
Fr 28 Jun 2019 16:54
Forum: Innenausbau
Thema: Bettenumbau
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: Bettenumbau

Hallo zusammen, @Holzbock: Ja, Leisten könnte ich noch verleimen. Das ist eine gute Idee. Die werden sicher noch etwas Stabilität bringen. @nunmachmal: der Lattenrost hat ja einen Rahmen aus 40mm starken Kanthölzern. Daran sind dann die eigentlichen Latten befestigt. Diese sind natürlich konkav gefo...
von IsRi
Fr 28 Jun 2019 11:31
Forum: Innenausbau
Thema: Bettenumbau
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: Bettenumbau

Hallo zusammen, meine Gewichtsklasse liegt bei ca. 97kg. Die meiner Frau natürlich entsprechend wesentlich geringer 😉. Die Federn auf die Roste zu schrauben kann ich mir gar nicht vorstellen. 1. Würde das Bett dann wesentlich höher, als es jetzt schon ist (Thema Kopffreiheit) und ausserdem würde sic...
von IsRi
Fr 28 Jun 2019 09:22
Forum: Innenausbau
Thema: Bettenumbau
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Bettenumbau

Hallo Leute, ich habe heute mal eine Frage an die Statiker unter Euch: In unserem WoMo ist ein ganz normales Bett mit Lattenrosten verbaut. Dies möchte ich ersetzen durch das Froli-System. Dazu müsste ich die Lattenrost-Konstruktion entfernen und durch ein Trägerbrett ersetzen auf das dann die einze...
von IsRi
Do 23 Mai 2019 11:18
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Na, dann kümmere ich mich lieber selber darum 😄
von IsRi
Do 23 Mai 2019 10:20
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Gode_RE hat geschrieben:
Do 23 Mai 2019 10:10

Deine Frau musst Du selber in den Griff kriegen... *lach* Amateurfunkhobby bzw. Notfunkfähigkeit kostet nun mal...
Ach, schade. Gerade da hätte ich mir Deine Unterstützung erhofft 😂

Nein, Spaß beiseite. Ich werde mal schauen, was ich da mache und vor allem wie.

73 de DG5BQ
Rico
von IsRi
Do 23 Mai 2019 08:41
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Ich bin immer dafür, dass man erst Sachen versucht, die wenig - bis gar nichts kosten um z.B. eine Besserung zu erzielen. Aluleisten und Platten auf dem Dach, ohne das die Antenne AUF dem Dach sitzt, scheint mir nicht zielführend. Ich denke, Gode hat im Hinterkopf, dass ich auch noch eine ATAS120 m...
von IsRi
Do 23 Mai 2019 07:33
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 6715

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Genau darüber denke ich auch schon länger nach. Allerdings schrecke ich noch davor zurück. Erstens wegen dem Gewicht, zweitens wegen dem Thema Hitzeisolierung (ich denke, eine Alufläche heizt sich bei Sonneneinstrahlung schneller und stärker auf als GFK) und drittens würde meine Frau mich vermutlich...