Die Suche ergab 42 Treffer

von bluesywoosy
Do 11 Apr 2019 16:11
Forum: Wasser
Thema: Druckwasserschlauch verschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Re: Druckwasserschlauch verschließen

Kugelhahn und Schlauchstück einfach durch die Serviceklappe nach außen - das gefällt mir noch besser als ein Außenwasseranschluss. Dankeschön für die guten Ideen.
von bluesywoosy
Do 11 Apr 2019 07:30
Forum: Wasser
Thema: Druckwasserschlauch verschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Re: Druckwasserschlauch verschließen

Außenwasseranschluss ist eine super Idee!

Dann kann ich die Leitung wenigstens durchspülen und das Risiko von Verkeimung ist nicht zu groß. Da hatte ich schon Bedenken.
von bluesywoosy
Mi 10 Apr 2019 20:18
Forum: Wasser
Thema: Druckwasserschlauch verschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Druckwasserschlauch verschließen

In meinem RMB 750 will ich die Kassettentoilette durch eine Kompost-Trenntoilette ersetzen. Allerdings ist die vorhandene Toilette an das Druckwassersystem angeschlossen. Meine Frage: Wie verschließe ich am besten einen unter Druck stehenden Wasserschlauch? Da wo er angeschlossen ist komme ich nicht...
von bluesywoosy
Sa 16 Mär 2019 20:00
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Frage zu Sitzen Mercedes 308D-P T1 Bremer
Antworten: 5
Zugriffe: 514

Re: Frage zu Sitzen Mercedes 308D-P T1 Bremer

Und evtl interessant: Nimmt man zwei Platten, kann man dazwischen sogar ein Drehgestell setzen.
von bluesywoosy
Sa 16 Mär 2019 19:59
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Frage zu Sitzen Mercedes 308D-P T1 Bremer
Antworten: 5
Zugriffe: 514

Re: Frage zu Sitzen Mercedes 308D-P T1 Bremer

Wenn es von der Schienenbreite her einigermaßen passt, reichen häufig zwei Rechteckrohre. Oder: Bei einem alten 207er habe ich mir in der Schlosserei zwei Platten (5 mm stahl oder entspechend stärker ALU) schneiden lassen, die ich auf der Original Sitzkonsole mit den Befestigungslöchern der alten Sc...
von bluesywoosy
Fr 15 Mär 2019 07:49
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Frage zu Sitzen Mercedes 308D-P T1 Bremer
Antworten: 5
Zugriffe: 514

Re: Frage zu Sitzen Mercedes 308D-P T1 Bremer

ich würde mal die Original Befestigungspunkte vermessen und mit denen in einem alten Sprinter vergleichen. Ansonsten habe ich schon etliche Male andere Sitze in ältere Wohnmobile eingebaut und nie mit dem TÜV Probleme gehabt. Bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug schauen die da in der Regel gar nicht hi...
von bluesywoosy
Sa 09 Feb 2019 08:58
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Re: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

Ich probiere es einfach aus und schaue ob geladen wird.
Danke für die vielen Infos
von bluesywoosy
Fr 08 Feb 2019 11:28
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Re: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

Hallo LT35: "1. für geeignete Unterspannungs-Abschaltung sorgen, " Die ist vorhanden "2. bei Bedarf mittels (ggf. verbesserter) Fahrzeug-Lichtmaschine laden und" ebenfalls vorhanden (80AH) "3. den Honda EX 650 verkaufen. " NEIN Meine Solaranlage hat 450 Watt, die Bordbatterien 600 AH. Das reicht loc...
von bluesywoosy
Mi 06 Feb 2019 19:43
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Re: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

die Informationen bestärken mich noch mehr in der Absicht, die ganzen Wechselrichter und 230 V - Geräte rauszuwerfen und das Aggregat nur im Notfall zum Laden zu nehmen. Ansonten 12 V und Solar und wenn wirklich Haushaltsgeräte notwendig sein sollten, dann nur am Landstrom.
von bluesywoosy
Mi 06 Feb 2019 07:48
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Re: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

Das finde ich jetzt ein interessantes Thema. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der FI zweierlei tut: einmal schaltet er bei Gehäuseschluss, auch bei abgeschaltetem Strom (also direktem Abfluss in die Erdung). Außerdem reagiert er bei unterschiedlichen Potientialen zwischen P und N. Das müsste d...
von bluesywoosy
Di 05 Feb 2019 12:17
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Re: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

Danke für den Hinweis mit dem FI. Warum ist das gefährlich? Löst der nicht aus wenn außen ein Aggregat dran hängt? Könnte man das ändern? Ich will aber von 230 V komplett weg und nutze normalerweise keinerlei 230 V Geräte. Mir geht es nur darum, im Notfall die Batterien nachladen zu können, falls 44...
von bluesywoosy
Di 05 Feb 2019 11:45
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Re: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

Super, danke
von bluesywoosy
Di 05 Feb 2019 11:29
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Re: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

Es ist ein Honda EX 650, das scheint ein gutes zu sein (ich kenne mich nicht aus).

Die Daten:

Dauerleistung: 0,45 kVA
230 V / 2,5 A
12 V / 72 W


Damit sollte es dann also bei Anschluss an die normale 230 V Einspeisung des Womo gehen !?

Danke schonmal
von bluesywoosy
Di 05 Feb 2019 10:49
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Re: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

Die Rechnung ist mir schon klar. Sorry, war wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Mir geht es bei der um ein Stromaggregat mit Gasbetrieb, welches ich mit meinem Womo mitgekauft habe. Dieses hat 650 Watt. Wenn ich das an die 230 V anschließe, käme ich auf nicht ganz drei Ampere. Kann man das linear rech...
von bluesywoosy
Di 05 Feb 2019 08:48
Forum: Strom
Thema: Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom
Antworten: 31
Zugriffe: 2243

Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

Hallo

Kann jemand erläutern, inwiefern es bei Ladegeräten einen Zusammenhang zwischen Leistungsaufnahme und Ladestrom gibt.
Dankeschön