Die Suche ergab 79 Treffer

von jan der böse
Mo 10 Dez 2018 08:49
Forum: Strom
Thema: ich suche flexibles wertiges solarmodul
Antworten: 11
Zugriffe: 718

Re: ich suche flexibles wertiges solarmodul

ja, die meine ich. wenn ihr schreibt, daß sie gut funktionieren, würde mich interessieren seit wann schon, und ob auch in spanien bei 70°oder mehr in der sonne.
von jan der böse
So 09 Dez 2018 09:45
Forum: Strom
Thema: ich suche flexibles wertiges solarmodul
Antworten: 11
Zugriffe: 718

ich suche flexibles wertiges solarmodul

moinsen. ich suche flexible solarmodule. ich brauche erstmal ca 300w. flexibel deshalb, weil ich ein 3,6m hohes tonnendach habe und nicht noch höher bauen möchte. die rezessionen von billigen chinakrachern sind entweder himmelhoch jauchzend oder komplettte ausfälle. bei den supertollen beiträgen auf...
von jan der böse
Di 04 Dez 2018 09:28
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 537
Zugriffe: 110309

Re: Trocken-Trenn-Toilette

es gibt zugegebenermaßen ein riesen problem mit trenntoiletten. es ist wie so oft: wenn es alle nutzen würden. auf cp's gäbe es dafür keine entsorgungsmöglichkeiten. wenn ein oder zwei camper die woche oder auch am tag ihre feststofftüte in den restmüll geben, geht die welt nicht von unter. machen w...
von jan der böse
Mo 03 Dez 2018 20:58
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 537
Zugriffe: 110309

Re: Trocken-Trenn-Toilette

also, urin friert ja nicht so schnell wie wasser. aber ich würde den brocken durchaus in einer schneewehe vergraben;-) meine abläufe haben einen recht dicken durchmesser. zur not halt warmes wasser durchgießen. aber das ist graue theorie, ich habs zugegebener weise bei -10° noch nicht ausprobiert. :...
von jan der böse
Sa 01 Dez 2018 17:32
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 537
Zugriffe: 110309

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Hier wurde ja schon öfter danach gefragt ob man urin in den grauwassertank ableiten soll. Hier meine praktische Erfahrung aus vielen Jahren Mietmobilen mit Kassettentoilette: Die Kasette ist irgendwann rappelpappel voll - meist natürlich nachts - und natürlich immer nur bei Eiseskälte und schlimmem...
von jan der böse
Di 06 Nov 2018 21:27
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

ich habe das wort SOG missverstanden. ich kannte die firma noch nicht. mein fäkalientank war damals nicht entlüftet. ich will aber auch keine grundsatzdiskussion führen. dafür gibts andere threads. ich hatte nur anmerken wollen, daß am heck eines fahrzeugs die meisten verwirbelungen stattfinden, und...
von jan der böse
Di 06 Nov 2018 15:53
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

ich hatte bisher ein porterpotty in einem westfalia t3. und ein klo mit schieber und einem fäkalientank in meinem iveco-koffer. im t3 stand es in einem schrank der be/entlüftet war. das klo im iveco mit tank stand relativ offen. ich finde aber die zusätze sind irgenwie flüchtiger und haben einen int...
von jan der böse
Di 06 Nov 2018 09:01
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

Spricht etwas gegen eine Toiletten-Entlüftung an der Fahrzeug-Rückwand? Sogwirkung während der Fahrt scheint mir positiv? Schmutzeintrag? ich denke, daß die verwirbelung an der rückwand eh nicht gleichmäßig ist. bei einem langen fahrzeug hat man eher im vorderen seitlichen bereich einen sog- und hi...
von jan der böse
So 04 Nov 2018 09:20
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: düdo/613-bauwagenzirkus
Antworten: 37
Zugriffe: 4748

Re: düdo/613-bauwagenzirkus

moinsen. nach den erfahrungen in irland sind nun 6 neue reifen auf dem wagen. 205/75r17,5. außerdem hab ich einen süßen kleinen holzofen mit 4kw eingebaut. das mit dem ölofen funzte nicht wirklich in irland und riecht oder geht aus und riecht noch mehr, wenn der wind in den schornstein reindrückt. n...
von jan der böse
Do 11 Okt 2018 20:59
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Private LkW oder(H) mit 7,5 T. Nutzung ,Kostenaufstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 2028

Re: Private LkW oder(H) mit 7,5 T. Nutzung ,Kostenaufstellung

mal zur info:
das kürzel: so-kfz steht nicht für sonder-kfz, sondern für sonstiges-kfz.
das wiederspricht dann auch nicht der schlüsselnr.
von jan der böse
Do 11 Okt 2018 20:46
Forum: Stellplätze und Campingplätze
Thema: Sammlung Stellplatzsammlungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1162

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

Gode, deine Arbeit in ehren.. Aber das ist nicht immer ohne Risiko.. Viele "Geheimtipps" wurden verbrannt durch die Veröffentlichung im Netz (Park4night ist so ein Freistehplatz Killer) bei Stellplätzen und Wanderparkplatz Verzeichnissen ist natürlich kein Risiko... auch ich bin einigermaßen ernüch...
von jan der böse
Di 18 Sep 2018 15:46
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 537
Zugriffe: 110309

Re: Trocken-Trenn-Toilette

ich hab nen stinknormalen schwarzen 20l maurereimer. eimer und und auch die schwarzen kübel stinken am anfang übel nach chinesenplastik. einfach ein paar tage lüften und dann erst in den wagen stellen. im wagen kack ich zusätzlich in ne plastiktüte, zuhause direkt in den eimer. auch der nimmt den ge...
von jan der böse
Mi 12 Sep 2018 09:14
Forum: Die Basis
Thema: metrische reifen und h-kennzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 870

Re: metrische reifen und h-kennzeichen

kurzer nachtrag:
der tüv hat mir problemlos 205/75-17,5 ganzjahresreifen auf 5,25 felgen eingetragen.
215/75 gehen nur auf 6er felgen!
H-kennzeichen war wurscht.
von jan der böse
Sa 01 Sep 2018 21:16
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 439

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

so, nun läuft er! es ist tatsächlich so, daß er nur mit spiritus angeht. alles andere hat nicht gefunzt. man sollte aber durchaus mindestens 2 schnapsgläser reinfüllen oder sogar mehr, damit der boden bedeckt ist. dann brennt die oberfläche gleichmäßig und geht in den vergasungsmodus über. weniger z...
von jan der böse
Sa 01 Sep 2018 08:39
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 439

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

ich hab den brennraum mit einer drahtbürste geschrubt und danach ausgesaugt. auch der boden ist sauber. das öl fließt auch nach.