Die Suche ergab 88 Treffer

von jan der böse
So 19 Mai 2019 11:20
Forum: Strom
Thema: Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter
Antworten: 39
Zugriffe: 2176

Re: Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

war irgendwie doppelt
von jan der böse
So 19 Mai 2019 10:03
Forum: Strom
Thema: Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter
Antworten: 39
Zugriffe: 2176

Re: Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

die frage nach downsizing ist für mich durchaus auch interessant. allerdings wird das immer eine individuelle entscheidung sein. und wo man es für sich einsetzt. der eine braucht dusche und warmwasser, dem anderen reicht ein waschlappen. allein so kleinigkeiten, ob kaltes bier reicht, oder ob es eis...
von jan der böse
Mi 27 Mär 2019 09:19
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Neubau mit Hecktür?
Antworten: 22
Zugriffe: 1373

Re: Neubau mit Hecktür?

bei vielen ausbauten ist hinten das bett. daher auch meist eine seitliche eingangstür. aber ich glaube, daß es wirklich wurscht ist, wo sich die tür befindet. außer vieleicht die verschmutzungsproblematik. es kommt halt auf den grundriss an. einige haben bei umgebauten kleinbussen nur die beifahrert...
von jan der böse
Sa 23 Feb 2019 21:47
Forum: Reiserouten
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Hallo Jan, Falls du dich allerdings doch noch für die Stadt interessieren solltest, es gibt von Helisnki aus organisierte Touristenfahrten mit der Fähre und einem speziellen Touristenviesum unter Reiseführeraufsicht St. Peterssburg zu erkunden. Besten Gruß danke für den tip, aber das ist doch nicht...
von jan der böse
Di 19 Feb 2019 09:47
Forum: Reiserouten
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

ich hab mich nun ein wenig schlauer gekriegt, und auch ein paar tips in anderen foren bekommen. das gebiet um kaliningrad ist wohl anscheinend nicht wirklich so interessant, als daß man es unbedingt durchqueren müsste. dort gibts nichts, was es in litauen nicht auch zu sehen gäbe. st.petersburg ist ...
von jan der böse
Fr 15 Feb 2019 22:42
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 584
Zugriffe: 133526

Re: Trocken-Trenn-Toilette

moinsen hier mal meine erfahrungen und überlegungen. erst mal sollte man sich grundsätzlich über die funktionsweise der verschiedenen trockentrenntoiletten gründlich informieren. das geht über gockel oder firmen wie separett-trockentoiletten oä. da gibts unterschiedliche systeme. einige kompostieren...
von jan der böse
Fr 15 Feb 2019 21:25
Forum: Reiserouten
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

einreise nach russland mit dem wohnmobil?

moinsen. wir möchten dieses jahr mit dem trümmer nach tampere/finnland zum internationalen indiantreffen. wir werden hin über dänemark und schweden fahren. zurück wollen wir durch das baltikum. wir wollen aber eigentlich st. petersburg und kaliningrad nicht außen vor lassen. brauchts für die enklave...
von jan der böse
So 27 Jan 2019 22:08
Forum: Innenausbau
Thema: Fußboden Holz(decor) vs Teppich
Antworten: 35
Zugriffe: 3378

Re: Fußboden Holz(decor) vs Teppich

ich hab mehrere bekannte die vinyl in ihren wohnungen verlegt haben. einer in seiner gartenlaube. alle sagen, daß sie das zeugs nie wieder verlegen würden.alle heißt 6-7 leute deren fußboden ich auch gesehen hab. im sommer bei direkter sonneneinstrahlung gibt es beulen, im winter zieht sich das zeug...
von jan der böse
Mo 10 Dez 2018 08:49
Forum: Strom
Thema: ich suche flexibles wertiges solarmodul
Antworten: 12
Zugriffe: 1897

Re: ich suche flexibles wertiges solarmodul

ja, die meine ich. wenn ihr schreibt, daß sie gut funktionieren, würde mich interessieren seit wann schon, und ob auch in spanien bei 70°oder mehr in der sonne.
von jan der böse
So 09 Dez 2018 09:45
Forum: Strom
Thema: ich suche flexibles wertiges solarmodul
Antworten: 12
Zugriffe: 1897

ich suche flexibles wertiges solarmodul

moinsen. ich suche flexible solarmodule. ich brauche erstmal ca 300w. flexibel deshalb, weil ich ein 3,6m hohes tonnendach habe und nicht noch höher bauen möchte. die rezessionen von billigen chinakrachern sind entweder himmelhoch jauchzend oder komplettte ausfälle. bei den supertollen beiträgen auf...
von jan der böse
Di 04 Dez 2018 09:28
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 584
Zugriffe: 133526

Re: Trocken-Trenn-Toilette

es gibt zugegebenermaßen ein riesen problem mit trenntoiletten. es ist wie so oft: wenn es alle nutzen würden. auf cp's gäbe es dafür keine entsorgungsmöglichkeiten. wenn ein oder zwei camper die woche oder auch am tag ihre feststofftüte in den restmüll geben, geht die welt nicht von unter. machen w...
von jan der böse
Mo 03 Dez 2018 20:58
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 584
Zugriffe: 133526

Re: Trocken-Trenn-Toilette

also, urin friert ja nicht so schnell wie wasser. aber ich würde den brocken durchaus in einer schneewehe vergraben;-) meine abläufe haben einen recht dicken durchmesser. zur not halt warmes wasser durchgießen. aber das ist graue theorie, ich habs zugegebener weise bei -10° noch nicht ausprobiert. :...
von jan der böse
Sa 01 Dez 2018 17:32
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 584
Zugriffe: 133526

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Hier wurde ja schon öfter danach gefragt ob man urin in den grauwassertank ableiten soll. Hier meine praktische Erfahrung aus vielen Jahren Mietmobilen mit Kassettentoilette: Die Kasette ist irgendwann rappelpappel voll - meist natürlich nachts - und natürlich immer nur bei Eiseskälte und schlimmem...
von jan der böse
Di 06 Nov 2018 21:27
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 3769

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

ich habe das wort SOG missverstanden. ich kannte die firma noch nicht. mein fäkalientank war damals nicht entlüftet. ich will aber auch keine grundsatzdiskussion führen. dafür gibts andere threads. ich hatte nur anmerken wollen, daß am heck eines fahrzeugs die meisten verwirbelungen stattfinden, und...