Die Suche ergab 16 Treffer

von KlausU
Mi 21 Aug 2019 12:23
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil
Antworten: 147
Zugriffe: 45086

Re: Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

Moin, kurz zu zu Godes Bemerkung bezüglich der EMV Dichte. Die Shelter der Baureihe FmB (geschirmte Variante) von Dornier und Zeppelin sind meines Wissens messtechnisch gleich dicht. Alle An- und Abschlüsse sind auch entsprechend geschirmt. Solange an den Kisten nichts verändert wird geht da drin au...
von KlausU
Mo 22 Jul 2019 22:42
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 4292

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Moin, die ATAS und auch die Diamond sind ja im Grunde elektrisch verlängerte Groundplanes, die hätten am liebsten abgestimmte Radials in 135 Grad zum Strahler. 90 Grad ist da schon ein Kompromiss, aber einer den die Antenne durch ihre Bauart akzeptiert. Da sind endgespeiste wie die HyEndFed oder die...
von KlausU
Mo 22 Jul 2019 17:03
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 4292

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Gode, kontrollier mal ob dein Mast im ausgefahrenen Zustand komplett leitend ist. Teilweise haben die Elemente Übergangswiderstände und dann wars das mit der Masse. Eloxierte Winkel oder Schellen zur Antennenbefestigung sind auch eine gerne verbaute Schwachstelle. Alles mal Richtung 0 Ohm bringen da...
von KlausU
Mi 05 Jun 2019 15:14
Forum: Strom
Thema: LED Spots, warmweiß, mit Schalter - wo bekommt man die?
Antworten: 11
Zugriffe: 823

Re: LED Spots, warmweiß, mit Schalter - wo bekommt man die?

SVB hat so etwas für den Bootsbereich, vielleicht wirst du dort fündig.

www. svb.de
von KlausU
Fr 24 Mai 2019 13:39
Forum: Sonstige Technik
Thema: Amateurfunk (KW, UKW)
Antworten: 64
Zugriffe: 4292

Re: Amateurfunk (KW, UKW)

Moin, dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, mach ich mal etwas listenmäßig. Einiges wurde hier bereits erwähnt. Für die ATAS 120 ist Gegengewicht bitter nötig. Radials sollten längenmäßig immer auf die genutzte Frequenz abgestimmt sein. Eine Mantelwellensperre am Einspeisepunkt der Ant...
von KlausU
Mo 20 Mai 2019 09:09
Forum: Innenausbau
Thema: Dämmung Zeppelin FM2 Shelter
Antworten: 8
Zugriffe: 713

Re: Dämmung Zeppelin FM2 Shelter

Der Rahmen sollte schon so breit wie möglich bleiben damit noch ein Blech draufgeklebt/ genietet werden kann. Rechts und links der Tür sind die Klappen, die variieren in der Anbringung und Menge. Wenn du so nah wie möglich daneben schneidest dürfte das reichen. Kleiner als den Keder der Lichtschleus...
von KlausU
Fr 17 Mai 2019 18:55
Forum: Innenausbau
Thema: Dämmung Zeppelin FM2 Shelter
Antworten: 8
Zugriffe: 713

Re: Dämmung Zeppelin FM2 Shelter

Wenn die Hecktür raus soll würde ich den relativ massiven Türrahmen mit rausschneiden. Daneben sind ja noch die Rahmen für die Klappen. Eventuell auch noch ein Fenster statt der Tür einbauen, bietet sich bei der Türbreite geradezu an und kann gleich noch als Notausstieg dienen. Das restliche Loch au...
von KlausU
Mi 15 Mai 2019 07:58
Forum: Innenausbau
Thema: Dämmung Zeppelin FM2 Shelter
Antworten: 8
Zugriffe: 713

Re: Dämmung Zeppelin FM2 Shelter

Moin, lass die Rahmen drin, die tragen zur Stabilität bei. Die Felder auffüllen und zusätzlich evtl. noch von der Innenseite eine dünne Verkleidungsplatte davor setzen. Nach deinem Foto hast du einen " Zeppelin" . Godes ist ein Dornier. Da sind die Wandaufbauten völlig unterschiedlich. Beim Zeppelin...
von KlausU
Do 02 Mai 2019 23:42
Forum: Die Basis
Thema: Motorraumreinigung mit Trockeneis?
Antworten: 6
Zugriffe: 805

Re: Motorraumreinigung mit Trockeneis?

Kabel mögen das Trockeneisstrahlen auch nicht. Bei meinem Nachbarn ist letzlich eine komplette Motorraumreinigung mit Trockeneis an nem Pkw durchgeführt worden wegen starker Verölungen und verkrustetem Dreck. Dabei hat der Strahler wohl auch ein wenig zu lange auf diverse Kabel gehalten die er im Tr...
von KlausU
Di 04 Dez 2018 15:05
Forum: Wasser
Thema: FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1379

Re: FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?

Beim Zeppelin ist die Türschwelle ca. 35 mm über dem Fußboden. Wenn du da eine Wanne davor stellst hast du mit viel Glück noch eine nutzbare Klebehöhe von 25 mm. Mit nem guten PU oder MS- polymer eventuell mit viel Mühe zu dichten wenn die Stange der Verriegelung nicht wäre. Die Aussparung unten geh...
von KlausU
Di 04 Dez 2018 09:52
Forum: Wasser
Thema: FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1379

Re: FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?

Da tun sich bei mir mehrere Fragen auf:
Dornier oder Zeppelin; soll der Original- Fußboden drin bleiben; Schwellenhöhen; Nässeschutz für die Verriegelungen; Anschlusshöhen der Wanne; Wärmebrücken usw.
von KlausU
Do 27 Sep 2018 08:13
Forum: Sonstiges
Thema: Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial
Antworten: 29
Zugriffe: 9675

Re: Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial

Moin Chris,
der link geht nicht.
von KlausU
Mo 28 Mai 2018 10:02
Forum: Strom
Thema: 12v oder 24v in der kabine?
Antworten: 16
Zugriffe: 2859

Re: 12v oder 24v in der kabine?

Moin Jan,
aus meiner Sicht soviel wie möglich in 24 V machen. Und für den geringen Rest abschaltbare Spannungswandler wie von Campo beschrieben.
Notfalls kannst du damit auch das Fahrgestell versorgen.
von KlausU
Fr 25 Mai 2018 17:15
Forum: Anbauteile
Thema: LED lightbars (Zusatzscheinwerfer): Tipps?
Antworten: 16
Zugriffe: 2745

Re: LED lightbars (Zusatzscheinwerfer): Tipps?

Bevor du Löcher bohrst probier es lieber aus. Die Breitstrahler rechts und links machen auch 60 Öffnungswinkel nach oben und unten. Dann bestrahlst du eventuell das Fahrerhaus auch schon kräftig. Ich habe bei mir die Unterkante 3 m über der Fahrbahn und nach ca. 10 m liegt der Strahl auf. Horizontal...
von KlausU
Do 24 Mai 2018 18:34
Forum: Anbauteile
Thema: LED lightbars (Zusatzscheinwerfer): Tipps?
Antworten: 16
Zugriffe: 2745

Re: LED lightbars (Zusatzscheinwerfer): Tipps?

Ich habe meinen jetzt seit August montiert. Der älteste den ich kenne ist aus 2016, war am letzten Wochenende auch da und machte Licht ohne Gnade. Der ist an nem 4x4 Lkw die meiste Zeit in Norwegen unterwegs, Sommer wie Winter. Bei der Anbringung auf dem Fahrerhaus drauf achten ihn min. 15 cm von de...