Die Suche ergab 91 Treffer

von destagge
Sa 16 Mär 2019 20:33
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 588
Zugriffe: 135530

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Will mir auch eine TTT einbauen mit dem Kildwick Einsatz, bekomme noch einen :) Meine Frage will die Lüftung hoch durchs Dach führen. Was habt ihr da für Dachdurchgänge und Hauben verwendet. Irgendwie finde ich da nix, außer diesen Set's die aber doch mächtig teuer sind für son bisken Rohr Gruß Cla...
von destagge
Do 21 Feb 2019 19:54
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 588
Zugriffe: 135530

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Moin,
hier unser Video zum oben beschriebenen Filter: https://youtu.be/0WMJLHSsaYQ
Grüße
Michael
von destagge
Sa 09 Feb 2019 09:07
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 182
Zugriffe: 24776

Re: China Airtronik aus ebay

Hallo, es gibt auf dem youtube-Kanal "wirsehenunsunterwegs" ein Video, in dem Michael (der übrigens hier auch Mitglied ist) seine Probleme mit seiner Diesel-Standheizung im Sprinter beschreibt, die immer mal wieder wegen Verkokung ausgefallen ist. Er hat das dann, glaube ich mich zu erinnern, gelös...
von destagge
Fr 08 Feb 2019 06:50
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 588
Zugriffe: 135530

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Bei uns schon eher, gerade wenn das Klo seit 3-4 Tagen in Betrieb ist riecht man es schon gut, vorallem in der 2. Sitzreihe ... Ich wollte mit dem Filtermatten einen Würfel bauen und daran den Lüfter, mal schauen ob die Oberfläche damit ausreicht. Lüfter aufs nötigste runter drehen hilft vll auch ?...
von destagge
Do 07 Feb 2019 19:35
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 588
Zugriffe: 135530

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Moin, zum Aktivkohlefilter bastel ich seit ca. Mitte letzten Jahres. Mittlerweile haben wir eine Lösung, die sehr gut funktioniert - mit Entlüftung nach außen. Wir haben es mit unserem Versuchs-Klo mehrere Wochen mit unterschiedlich großen Filtern, unterschiedlicher Füllung (Korngröße der Kohle), ve...
von destagge
Fr 23 Nov 2018 18:43
Forum: Innenausbau
Thema: Leicht- aber stabil bauen !?
Antworten: 13
Zugriffe: 1980

Re: Leicht- aber stabil bauen !?

Da hast du natürlich recht, mit der Komplexität ist das nicht in drei Minuten gebaut. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
von destagge
Fr 23 Nov 2018 13:05
Forum: Innenausbau
Thema: Leicht- aber stabil bauen !?
Antworten: 13
Zugriffe: 1980

Re: Leicht- aber stabil bauen !?

Hi,
wenn man es von außen komplett verkleidet, kann man das Alu-Gestell auch weglassen. Vielleicht eine Anregung:
https://youtu.be/krZ5Tph866o
Mit der gleichen Bauart kann man natürlich auch „richtige“ Möbel bauen, haben wir so auch im Sprinter.

Grüße
Michael
von destagge
Do 15 Nov 2018 19:27
Forum: Strom
Thema: Lithium, mal wieder...aber in klein
Antworten: 15
Zugriffe: 2686

Re: Lithium, mal wieder...aber in klein

danke für Deinen Blog-Bericht. Ich finde die The- und Problematik mit den LiFeYPo's sehr gut verständlich dargestellt! Danke Dir, freut mich :-) Wobei ich auch die Automatik bevorzuge. Gerade bei den Lithium-Akkus. Wenn die Kiste länger nicht bewohnt wird, regelmäßig reinschauen, was die Akkus mach...
von destagge
Di 13 Nov 2018 14:36
Forum: Strom
Thema: Lithium, mal wieder...aber in klein
Antworten: 15
Zugriffe: 2686

Re: Lithium, mal wieder...aber in klein

-Thema Überspannungsschutz, hier blicke ich nicht durch. Vorher soll eine Überspannung kommen, wenn doch eine definierte Ladespannung aus dem Ladegerät kommt? Warum sollte ich den Ladestromkreis per Relais von der Batterie trennen? Hi, hier ist’s erklärt: https://www.wirsehnunsunterwegs.de/werkstat...
von destagge
Sa 13 Okt 2018 06:28
Forum: Strom
Thema: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie
Antworten: 18
Zugriffe: 2757

Re: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

Hi,
die Nachbesserung kann in Form eines B2B-Laders erfolgen ohne das dabei das Emissionsverhalten geändert wird.
Kann man dem Händler ja auch vorschlagen.
Grüße
Michael
von destagge
Fr 12 Okt 2018 10:25
Forum: Strom
Thema: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie
Antworten: 18
Zugriffe: 2757

Re: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

Ansonsten eben einen B2B Lader von Sterling, Victron etc. verbauen. Hi, der B2B-Lader muss dabei per D+ oder zur Not bspw. über Klemme 15 geschalten werden. Der Sterling B2B den ich im Sprinter habe, hat keinen solchen Anschluss und lädt somit nicht wenn die Lima runter regelt. Erst im Schub oder w...
von destagge
Mi 10 Okt 2018 12:11
Forum: Strom
Thema: Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen
Antworten: 20
Zugriffe: 3277

Re: Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen

Hi, wir fahren ja auch seit drei Jahren einen LiFeYPo4-Akku umher. Da der Sprinter bald wieder ins Winterlager geht, werde ich dann auch mal wieder die Zellen durchmessen/ prüfen. Bei uns hinkt von Anfang an eine Zelle etwas hinterher und eine ist etwas übereifrig, in der Praxis kein Problem, eine A...
von destagge
Fr 10 Aug 2018 13:15
Forum: Reiserouten
Thema: Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 2834

Re: Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018

weiter geht's: Tag 8: Heute passt alles. Zwar haben wir weiterhin starken Wind und es sieht danach aus, dass wir die Pläne für den heutigen Tag wieder Mal verwerfen müssen. Nachdem uns aber Tom, der Mann der Betreiberin vom "Jostedal Camping" in Gjerde, ermutigt bzw. die Angst nimmt, beschließen wir...
von destagge
Di 07 Aug 2018 11:14
Forum: Reiserouten
Thema: Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 2834

Re: Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018

hockd hat geschrieben:Ok
Dann nicht
Luster ist auf der Strecke Lom Gaupne unter deinen Gletschern
Gehe schön Geld verdienen mit deine Filme
Ich habe schon verstanden wo du bist.
Du hast nicht verstanden, dass wir dort sein geraumer Zeit nicht mehr sind.

PS: Geld verdiene ich bei meinem Arbeitgeber...
von destagge
Di 07 Aug 2018 06:55
Forum: Reiserouten
Thema: Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 2834

Re: Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018

Moin,
@Dieter: zum bearbeiten/ schneiden/ produzieren braucht es einige Zeit - wir sind also nicht in deiner Nähe ;-)

@holger4x4: Schafsbild??? Meinst du das wo der Einstein Dauerwelle hat? :D

@Varaderorist/ campo: er ist schon ganz schön abgeschmolzen, im letzten Jahr wohl 70m..

Grüße
Michael