Die Suche ergab 95 Treffer

von destagge
Mo 16 Dez 2019 11:57
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Selbstbau Aufstelldach aus einem Dachzelt
Antworten: 4
Zugriffe: 636

Selbstbau Aufstelldach aus einem Dachzelt

Moin, wir haben zwar keine Kabine, eher was kleines kastenförmiges, aber ich denke und hoffe, dass es für euch hier auch interessant ist. Ich denke man kann das auch wunderbar auf ner kleinen Kabine realisieren. Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett sel...
von destagge
Mi 16 Okt 2019 18:29
Forum: Die Basis
Thema: Hochdach Eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 3558

Re: Hochdach Eigenbau

Der Laminiert ein GFK-Dach komplett selbst, das empfinde ich als sehr spannend. Möglicherweise ist doch eine Abnahme möglich? Wie ich schon oben geschrieben habe, ist eine Abnahme unter bestimmten Prämissen möglich. Man braucht halt ein anwendbares Gutachten. Vor 10 Jahren, als das Dach im Buschtax...
von destagge
Di 08 Okt 2019 11:49
Forum: Die Basis
Thema: Hochdach Eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 3558

Re: Hochdach Eigenbau

Hi, schönes Vorhaben! Habe sowas ähnliches dieses Jahr auch gebaut, nur halt ein Jeep statt nem LR und ein Klappdach anstatt eines Hochdaches. Aber das Grundsätzliche bzgl. der Abnahme und der Änderungen am Grundfahrzeug ist identisch. Hauptproblem, wie alle anderen schon geschrieben haben: die Stei...
von destagge
Sa 16 Mär 2019 20:33
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 592
Zugriffe: 156510

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Will mir auch eine TTT einbauen mit dem Kildwick Einsatz, bekomme noch einen :) Meine Frage will die Lüftung hoch durchs Dach führen. Was habt ihr da für Dachdurchgänge und Hauben verwendet. Irgendwie finde ich da nix, außer diesen Set's die aber doch mächtig teuer sind für son bisken Rohr Gruß Cla...
von destagge
Do 21 Feb 2019 19:54
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 592
Zugriffe: 156510

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Moin,
hier unser Video zum oben beschriebenen Filter: https://youtu.be/0WMJLHSsaYQ
Grüße
Michael
von destagge
Sa 09 Feb 2019 09:07
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 187
Zugriffe: 36131

Re: China Airtronik aus ebay

Hallo, es gibt auf dem youtube-Kanal "wirsehenunsunterwegs" ein Video, in dem Michael (der übrigens hier auch Mitglied ist) seine Probleme mit seiner Diesel-Standheizung im Sprinter beschreibt, die immer mal wieder wegen Verkokung ausgefallen ist. Er hat das dann, glaube ich mich zu erinnern, gelös...
von destagge
Fr 08 Feb 2019 06:50
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 592
Zugriffe: 156510

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Bei uns schon eher, gerade wenn das Klo seit 3-4 Tagen in Betrieb ist riecht man es schon gut, vorallem in der 2. Sitzreihe ... Ich wollte mit dem Filtermatten einen Würfel bauen und daran den Lüfter, mal schauen ob die Oberfläche damit ausreicht. Lüfter aufs nötigste runter drehen hilft vll auch ?...
von destagge
Do 07 Feb 2019 19:35
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 592
Zugriffe: 156510

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Moin, zum Aktivkohlefilter bastel ich seit ca. Mitte letzten Jahres. Mittlerweile haben wir eine Lösung, die sehr gut funktioniert - mit Entlüftung nach außen. Wir haben es mit unserem Versuchs-Klo mehrere Wochen mit unterschiedlich großen Filtern, unterschiedlicher Füllung (Korngröße der Kohle), ve...
von destagge
Fr 23 Nov 2018 18:43
Forum: Innenausbau
Thema: Leicht- aber stabil bauen !?
Antworten: 13
Zugriffe: 2837

Re: Leicht- aber stabil bauen !?

Da hast du natürlich recht, mit der Komplexität ist das nicht in drei Minuten gebaut. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
von destagge
Fr 23 Nov 2018 13:05
Forum: Innenausbau
Thema: Leicht- aber stabil bauen !?
Antworten: 13
Zugriffe: 2837

Re: Leicht- aber stabil bauen !?

Hi,
wenn man es von außen komplett verkleidet, kann man das Alu-Gestell auch weglassen. Vielleicht eine Anregung:
https://youtu.be/krZ5Tph866o
Mit der gleichen Bauart kann man natürlich auch „richtige“ Möbel bauen, haben wir so auch im Sprinter.

Grüße
Michael
von destagge
Do 15 Nov 2018 19:27
Forum: Strom
Thema: Lithium, mal wieder...aber in klein
Antworten: 15
Zugriffe: 3763

Re: Lithium, mal wieder...aber in klein

danke für Deinen Blog-Bericht. Ich finde die The- und Problematik mit den LiFeYPo's sehr gut verständlich dargestellt! Danke Dir, freut mich :-) Wobei ich auch die Automatik bevorzuge. Gerade bei den Lithium-Akkus. Wenn die Kiste länger nicht bewohnt wird, regelmäßig reinschauen, was die Akkus mach...
von destagge
Di 13 Nov 2018 14:36
Forum: Strom
Thema: Lithium, mal wieder...aber in klein
Antworten: 15
Zugriffe: 3763

Re: Lithium, mal wieder...aber in klein

-Thema Überspannungsschutz, hier blicke ich nicht durch. Vorher soll eine Überspannung kommen, wenn doch eine definierte Ladespannung aus dem Ladegerät kommt? Warum sollte ich den Ladestromkreis per Relais von der Batterie trennen? Hi, hier ist’s erklärt: https://www.wirsehnunsunterwegs.de/werkstat...
von destagge
Sa 13 Okt 2018 06:28
Forum: Strom
Thema: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie
Antworten: 18
Zugriffe: 3980

Re: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

Hi,
die Nachbesserung kann in Form eines B2B-Laders erfolgen ohne das dabei das Emissionsverhalten geändert wird.
Kann man dem Händler ja auch vorschlagen.
Grüße
Michael
von destagge
Fr 12 Okt 2018 10:25
Forum: Strom
Thema: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie
Antworten: 18
Zugriffe: 3980

Re: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

Ansonsten eben einen B2B Lader von Sterling, Victron etc. verbauen. Hi, der B2B-Lader muss dabei per D+ oder zur Not bspw. über Klemme 15 geschalten werden. Der Sterling B2B den ich im Sprinter habe, hat keinen solchen Anschluss und lädt somit nicht wenn die Lima runter regelt. Erst im Schub oder w...