Die Suche ergab 18 Treffer

von itchy
Do 29 Nov 2018 03:01
Forum: Wasser
Thema: Frostschutz bzw. Warm Wasser
Antworten: 15
Zugriffe: 1868

Re: Frostschutz bzw. Warm Wasser

Hallo zusammen, die Nutzung der Restenergie im Abgas ist nicht ganz unbedenklich. Wird das Abgas zu weit abgekühlt, kommt es zur Kondensation (siehe tropfender Auspuff bei kaltem Fahrzeug). Wird das nicht regelmäßig wieder "freigebrannt" drohen Verstopfung oder gar Kaminbrand. Obige Bedenken außen v...
von itchy
So 04 Nov 2018 18:56
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Grisu: '89er T3 Syncro Doka
Antworten: 163
Zugriffe: 41283

Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Hallo Sven, schoene Doku, saubere Arbeit!

sieht nach mTDI aus - was fuer eine Pumpe hast Du denn drauf?
ZA auf dem Getriebe - alles da was man sich in einem T3 Syncro so vorstellt :)

VG,
Holger
von itchy
Do 01 Nov 2018 15:25
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 4039

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

Hallo, ich moechte zusaetzliche wetterfeste Schicht aufs Dach aufbringen. Stabilitaet ist durchs Holz bereits ausreichend, bisher dachte ich an fluessig-Folie. Das Dach ist aussen aus Siebdruck, raue Seite nach aussen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand lege ich dort eine Lage Glasfaser-Matten in ...
von itchy
Mi 31 Okt 2018 07:44
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 4039

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

Hallo Anton, danke für die ausführliche Antwort. Mein Fahrzeug (Mercedes 710LA) darf bis 7.4t Gesamt. Das Fahrgestell wiegt knapp 4t. Spricht etwas gegen eine Toiletten-Entlüftung an der Fahrzeug-Rückwand? Sogwirkung während der Fahrt scheint mir positiv? Schmutzeintrag? Ich habe noch nie Polyester-...
von itchy
Mo 29 Okt 2018 04:34
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 4039

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

Hallo Anton, besten Dank für Deinen Bericht, sehr informativ! Auf dem Dach hast Du Glasfaser aufgeklebt - ich vermute, um unter dem Decklack eine weitere witterungsbeständige Schicht zu haben? Welches Harz hast Du verwendet? Epoxy? Polyester? Was für einen Kleber hast Du für die PVC-Duschwand verwen...
von itchy
Fr 26 Okt 2018 02:38
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 4039

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

Hallo, @Anton: danke, ich durchsuche gerade das Forum nach Deinen Berichten - hast Du evtl einen Link dazu? Ich bezog mich irrtümlich auf die Fenster von sasitust Frisches Lärchenholz habe ich gerade zur Hand. Kiefer und Eiche in Schreinerqualität muss ich erst Beschaffen. Wo lässt Du denn das Glas ...
von itchy
Do 25 Okt 2018 09:07
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts
Antworten: 2176
Zugriffe: 384851

Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

Sorry fürs kurzzeitige Kapern des Threads:
Einer der Admins hat sogar den 1,9TDI ALH HALTBAR! auf 300++PS geschoben
gibt es dazu mehr Info?
ALH HALTBAR auf 300++ bedarf massiver Änderungen, ich würde gerne sehen was da alles gemacht wurde!

VG,
Holger
von itchy
Do 25 Okt 2018 01:28
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 4039

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

Hallo Anton, Fenster und Türen sind im Fachwerk vorbereitet aber noch nicht ausgeschnitten. Ich wollte die Wände während der Montage möglichst steif belassen und den Koffer in der Winterpause "zu" haben. Hier gab es vor einiger Zeit einen schönen Thread über Fenster-Eigenbau - warst Du das? Ich möch...
von itchy
Mi 24 Okt 2018 08:17
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 4039

Kurzvorstellung Holzkoffer

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit meist stiller Mitleser. Ich habe hier viel Inspiration gesammelt und gelernt. Besonderen Dank möchte ich Beni (DreamTeam), Sasitust, Hartwig und Urologe aussprechen die sich teilweise wirklich viel Zeit nahmen um meine Fragen zu beantworten. @Beni: Wenn das ...
von itchy
Do 23 Aug 2018 17:34
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2373

Re: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen

Hallo, @Campo: super, vielen Dank - genau so eine Anleitung habe ich gebraucht! Ich pruefe gerade wie ich das am besten mit meinem Hiflsrahmen realisieren kann, aber am Ende wird es auf so etwas herauslaufen. In Deinen Bildern liegt der Hilfsrahmen jeweils nackt auf dem Hauptrahmen. Ein alter Meiste...
von itchy
Di 21 Aug 2018 08:04
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2373

Re: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen

Hallo, danke für die Anleitung, ich hoffe die beiden Bilder sind jetzt sichtbar :) zur 3-Punkt-Lagerung habe ich eine grundsätzliche Frage: laut Fahrzeugbauer (lokaler Betrieb) muss (beim Daimler??) der Hilfsrahmen flächig auf dem Hauptrahmen aufliegen. Schwebender Aufbau mit punktuellem Lasteintrag...
von itchy
Di 21 Aug 2018 03:44
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2373

Re: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen

Guten Morgen @Campo: ja, es ist ein Allrad, Aufbaulänge ist 5m. Wie lade ich hier ein Foto hoch? @ThomasFF: Die Aussteifung ist 40x60mm Fichte, flächig mit dem Multiplex verklebt. Die Ecken sind jeweils aufgedoppelt. Kannst Du damit jetzt irgendwas berechnen? Ich habe das Ganze vorab mit einem Baust...
von itchy
Mo 20 Aug 2018 15:40
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2373

Re: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen

Hallo Wolfgang, danke fuer Deine Einschaetzung. Mein Koffer ist eine Holz-Sandwich-Bauweise wie Beni sie auch hat: 9mm Multiplex aussen, 40mm Styrodur, 4mm Pappel innen, verklebt mit Koerapur 666. Die urspruengliche Planung sieht vor dass der Koffer selbst genuegend Steifigkeit bietet. Allerdings mo...
von itchy
So 19 Aug 2018 21:18
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2373

Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen

Hallo zusammen, wie schaetzt Ihr denn die Kraefte ab, die durch Verschraenkung auf den Koffer wirken? Mein Hilfsrahmen liegt auf einer 3-Punkt-Lagerung auf dem Hauptrahmen: hinten fest verschraubt, vorne auf einer Wippe. Allerdings ist zwischen Haupt- und Hilfsrahmen "keine Luft" so dass mir nicht g...
von itchy
Mi 13 Dez 2017 05:47
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Grisu: '89er T3 Syncro Doka
Antworten: 163
Zugriffe: 41283

TDI im T3...

Hallo Sven, erstmal vielen Dank für den Bericht, ich folge gespannt! Ich habe einen 1Z im T3 Syncro. Damit ging es bereits ca. 50.000km von München nach Kapstadt, ca. 3.1 Tonnen, 100PS. Teilweise extreme Hitze, Kälte in der Höhe, Wasserdurchfahrten - das Ding hatte wenig zu lachen. Ich würde es wied...