Die Suche ergab 305 Treffer

von visual
Mo 27 Jul 2020 21:01
Forum: Strom
Thema: Rückfragen zu 230V Setup nach Wechselrichter
Antworten: 25
Zugriffe: 845

Re: Rückfragen zu 230V Setup nach Wechselrichter

Auch wenn es jetzt etwas ot wird, Ausdehnung hast du im WoMo ja nicht. Und regelmäßig prüfen sollte man auch ein FI im TN Netz. Aber du hast schon recht-ein IT Netz braucht halt mehr Background und Erfahrung in der Elektrotechnik. Ich würde es trotzdem nicht missen wollen [emoji16] Bei den anderen A...
von visual
Mo 27 Jul 2020 15:06
Forum: Strom
Thema: Rückfragen zu 230V Setup nach Wechselrichter
Antworten: 25
Zugriffe: 845

Re: Rückfragen zu 230V Setup nach Wechselrichter

Es wird allpolig geschaltet, das tun alle RCD. Der Überstromschutz- und Kurzschluuśsschutz ist aber nur einpolig ausgeführt, das ist für Campingfahrzeuge nicht zulässig. Notwendig ist der Haupt-RCBO ohnehin nicht. Verstehe ich dich jetzt falsch? Bei dem Victron WR oben, kann und darf man hinter den...
von visual
Mo 27 Jul 2020 00:58
Forum: Strom
Thema: Rückfragen zu 230V Setup nach Wechselrichter
Antworten: 25
Zugriffe: 845

Re: Rückfragen zu 230V Setup nach Wechselrichter

Hmm dann muss ich die Tage nochmal nachlesen.

Wobei zumindest technisch gegen nen überwachtes IT-Netz nix spricht, und ich es für den Betrieb mit WR oder Aggi als immer noch als Sicherste Netzform halte

€: von nem TT Netz spricht hier ja auch keiner [emoji39]
von visual
So 26 Jul 2020 21:57
Forum: Strom
Thema: Rückfragen zu 230V Setup nach Wechselrichter
Antworten: 25
Zugriffe: 845

Re: Rückfragen zu 230V Setup nach Wechselrichter

Nein, das ist nicht richtig. Eine RCD ist in Wohnwagen IMMER direkt an der Einspeisung vorgeschrieben, nicht nur für Steckdosenstromkreise. Das TN-S System ist als einzige Netzform erlaubt. Eine allgemeinverbindliche Vorschrift, nur einen Verbraucher an einem Stromerzeuger mit oder ohne Schutztrenn...
von visual
Mo 20 Jul 2020 21:53
Forum: Die Basis
Thema: Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To
Antworten: 77
Zugriffe: 6196

Re: Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

Das ist das Hobby der Ösis von der Asfin, mittlerweile wirst du in Österreich auf verschiedenen Strecken sogar während der Fahrt gewogen. Wie kann den so eine Messung vorgenommen werden? Selbst mit Waage im Boden, müsste man die jeweilige Achslast auch noch dem Fahrzeug zuordnen? Surfy Das ist ja ü...
von visual
So 19 Jul 2020 00:11
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau
Antworten: 569
Zugriffe: 212798

Re: Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

Für Körperschalldämmung Alubutyl (angeblich möglichst dickes Alu (??) , für Luftschalldämmung eher Materialien , die auch Wärme dämmen , zB Armaflex . So weit so bekannt . LG Ralf genau so, allerdings ist für den "Körperschall" eher eine Dicke Butylschicht gut. je schwerer je besser ;) das Dicke Al...
von visual
Sa 18 Jul 2020 23:10
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1102

Re: mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen

[emoji28] Na das meinte ich jetzt nicht, aber auch nicht schlecht Ich meinte eigentlich EER, Energy Efficiency Ratio, aber anscheinend wollte mein Handy lieber was anderes schreiben [emoji2369] Das hat mir jedenfalls Tränen in die Augen getrieben :mrgreen: Surfy nicht nur dir :D :D :D Daniel
von visual
Mi 15 Jul 2020 21:46
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1102

Re: mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen

Leider kann mein als "Büro" missbrauchtes Zimmer wohl nicht als Vergleich dienen, zu einem Wohnmobil in der Sonne. Die Isolierung wird da zum Ergebnis vermutlich einiges beitragen, ob das gut klappt oder nicht. Laut den User-Statements hält es ein Zimmer mit 16m2 ausreichend kühl und muss nicht mit...
von visual
Mi 15 Jul 2020 19:17
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1102

Re: mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen

Naja bei 450Watt Max Leistung (bzw nach Artikel 300) und dann nur 700W Kühlleistung ist aber ne ziemlich geringe EEP...
von visual
Sa 11 Jul 2020 09:54
Forum: Innenausbau
Thema: Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil
Antworten: 41
Zugriffe: 1905

Re: Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

Dann den Beifahrer auch noch abziehen.

Und für den WoMo-Eintrag musst du auch noch Zuladung frei haben:
Pro Meter Aufbaulänge 10kg und pro Passagier 10kg Gepäck.
von visual
Do 02 Jul 2020 21:26
Forum: Sonstige Technik
Thema: Frage Tabletnavigation
Antworten: 77
Zugriffe: 3546

Re: Frage Tabletnavigation

Es ist nun ein Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi (2019) und als Router dieser geworden: https://www.amazon.de/dp/B00P7GSCFW/ref=pe_3044161_185740101_TE_item Ich danke euch. Beim Router hätte ich wohl auf ein Teltonika RUT955 gesetzt, einfach weil er auch die Möglichkeit hat als WLAN repeater zu agieren. Und ...
von visual
Fr 26 Jun 2020 23:38
Forum: Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen
Thema: Das Wiki (Wissensbasis) ist zurück
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Re: Das Wiki (Wissensbasis) ist zurück

Wie wäre es denn, ähnlich den Smileys, zitaten usw einen direkten Button der Allgemein auf das Wiki leitet. Oder wenn der Antwortende weiß wo es steht (oder raussucht) ein Button im Wiki, was den entsprechenden Absatz direkt zitiert und man es so einfach integrieren kann? Schwer zu beschreiben was i...
von visual
Fr 26 Jun 2020 23:34
Forum: Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen
Thema: Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....
Antworten: 13
Zugriffe: 1388

Re: Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

Ich dachte mir sowas schon, als Wolfgang selten noch vertreten war und Odin von serverumzug gesprochen hat..

In dem Sinne:
Auf die nächsten Jahre
Und
Le roi est mort, vive le roi
(für Französisch Legastheniker wie ich) :
Der König ist tot, es lebe der könig
von visual
Mi 24 Jun 2020 21:23
Forum: Strom
Thema: Was soll bei der Installation Priorität haben?
Antworten: 87
Zugriffe: 7624

Re: Was soll bei der Installation Priorität haben?

Es gibt WRs die Intern "nullen" (z.b. Victron) an den Dingern funktioniert ein FI auch vernünftig als Personenschutz. Hier Steht das auch entsprechend in der BDA. Ein "normalen" WR darf man eigentlich nur mit einem Gerät an seiner Steckdose betreiben (deswegen haben die Meist auch nur eine) Mehrfac...
von visual
Mi 24 Jun 2020 15:16
Forum: Strom
Thema: Was soll bei der Installation Priorität haben?
Antworten: 87
Zugriffe: 7624

Re: Was soll bei der Installation Priorität haben?

Ob ein FI oder FI/LS am Wechselrichter bei euch in DE Pflicht ist weiss ich nicht, glaub aber was in der Richtung im Hinterkopf zu haben. ganz so einfach ist es leider nicht. Es gibt WRs die Intern "nullen" (z.b. Victron) an den Dingern funktioniert ein FI auch vernünftig als Personenschutz. Hier S...