Die Suche ergab 47 Treffer

von womo3
Mo 17 Jun 2019 21:42
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Ormocar Kabine auf Daily
Antworten: 25
Zugriffe: 3618

Re: Ormocar Kabine auf Daily

Hallo Martin,
sorry für die späte Antwort, hatte eine digitale Auszeit.
Zwischenboden und Stützwände sind aus Pappel - Dreischichtholz. Boden 27mm, Wände 13mm. Beide gut lackiert als Schutz vor eventueller Feuchtigkeit, ebenso das Holz der Bodenplatte.

Gruß Wolfgang
von womo3
Fr 31 Mai 2019 10:41
Forum: Strom
Thema: Frage zum Solarpaneel
Antworten: 37
Zugriffe: 2044

Re: Frage zum Solarpaneel

Hallo Karsten, Vier Panels in Reihe hält wohl kein Solarregler aus, da die Spannung zu hoch ist. Oft gehen auch zwei Panels in Reihe nicht. Mußt eben die Leerlaufspannung der Panels und die max. Eingangsspannung deines Solarreglers vergleichen. Schalte alle parallel, dann muss es in jedem Fall gehen...
von womo3
Do 16 Mai 2019 10:08
Forum: Innenausbau
Thema: Wohnraumbelüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 478

Re: Wohnraumbelüftung

Hallo Holger, ich halte die Querlüftung für weniger gut, da hier u.U. darauf stehender Wind unangenehm sein kann. Daher sind die schon erwähnten Bodenlüfter sicherlich die bessere Lösung. Durch die natürliche Wärmeschichtung, unten kühlere Luft rein, über die Dachluken warme raus, entsteht ein zugfr...
von womo3
Mi 15 Mai 2019 12:48
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Ormocar Kabine auf Daily
Antworten: 25
Zugriffe: 3618

Re: Ormocar Kabine auf Daily

Hallo Gunther,

brauchbare elektronische Baupläne habe ich nicht. Vom Istzustand von Bad und Dusche habe ich mal eine einfache Skizze hergestellt.
Alle Maße beziehen sich auf die lichte Weite von Wand zu Wand.

Gruß
Wolfgang
Bad, Dusche.pdf
(91.93 KiB) 86-mal heruntergeladen
von womo3
Di 14 Mai 2019 16:42
Forum: Strom
Thema: Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter
Antworten: 39
Zugriffe: 2305

Re: Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

Kommt darauf an mit welcher Leistung und wie lange du den WR betreiben willst. Deine 2x 100Ah sind vermutlich Blei/Säure basiert. D.H. bei voll geladenen Batterien kannst du maximal 100Ah insgesamt entnehmen. Bei z.B. 1500W Leistung, bei 90% Wirkungsgrad kannst du etwas mehr als 40 Minuten laufen la...
von womo3
Di 14 Mai 2019 10:39
Forum: Innenausbau
Thema: Wohnraumbelüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 478

Wohnraumbelüftung

Liebe Womo-Gemeinde, bei meinem letzten Auf- und Ausbau einer Ormocar Leerkabine habe ich sehr darauf geachtet, den Wohnraum möglicht dicht nach außen zu bekommen, da wir auch oft im Winter unterwegs sind. Also komplette Abtrennung zum Fahrerhaus mit guter Durchgangstür und keine Lüftungsgitter für ...
von womo3
So 12 Mai 2019 22:04
Forum: Innenausbau
Thema: Ausbau in Paraguay
Antworten: 43
Zugriffe: 3834

Re: Ausbau in Paraguay

Ich bin auch nicht davon ausgegangen 200A über 6mm2 zu leiten, sondern zusätzlich zu ausreichend dimensioniertem Plus- und Minuskabel eine Masseverbindung (Erdung) zum Cassis herzustellen.
von womo3
So 12 Mai 2019 19:55
Forum: Innenausbau
Thema: Ausbau in Paraguay
Antworten: 43
Zugriffe: 3834

Re: Ausbau in Paraguay

Hallo Evaristo,

die Masse des 12V Bordsystems sollte mit der Fahrzeugmasse (Cassis) verbunden sein. Dazu sind allerdings keine 50mm2 notwendig, 6mm2 genügen vollständig.

Gruß Wolfgang
von womo3
So 12 Mai 2019 13:28
Forum: Strom
Thema: Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter
Antworten: 39
Zugriffe: 2305

Re: Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

Wohnmobilisten, speziell die Selbstbauer, sind nunmal per Definition Individualisten. Dies zeigt sich in der Vielfalt der Fahrzeuge und Lösungen. Somit sind natürlich auch die Ausbauten und technischen Ausstattungen sehr verschieden und den individuellen Neigungen und Geschmäckern angepasst. Ob eine...
von womo3
Do 09 Mai 2019 23:39
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: 2 Heizkreise ALDE
Antworten: 51
Zugriffe: 3713

Re: 2 Heizkreise ALDE

Ja, normale 8mm Schneidverschraubung, gerade oder als Winkel.
von womo3
Mo 29 Apr 2019 11:52
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Ormocar Kabine auf Daily
Antworten: 25
Zugriffe: 3618

Re: Ormocar Kabine auf Daily

@ Willy Das Hubbett hatte ich realisiert, da für unsere Tochter ein kurzer Alkoven gebaut wurde, der somit abgetrennt war von der Hecksitzgruppe und dem abendlichen Geschehen in derselben. Das Hubbett brauchte dann nur abgelassen werden und konnte ohne jegliche Umbauten genutzt werden, sogar dei Glä...
von womo3
Mo 29 Apr 2019 11:24
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Ormocar Kabine auf Daily
Antworten: 25
Zugriffe: 3618

Re: Ormocar Kabine auf Daily

@ Gunter Bei der Erstzulassung beim TÜV wurden 4000kg gewogen und eingetragen. Das war natürlich ohne jegliche Ein- und Ausrüstung und Tanks nur teilgefüllt. Es zeigt aber, dass mein Leichtbaukonzept durchaus Wirkung zeigt. War vor einiger Zeit mal auf einer Waage in der Nähe. bei - Diesel voll - Wa...
von womo3
Sa 13 Apr 2019 18:24
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion
Antworten: 15
Zugriffe: 1129

Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

Bei Ormocar werden auch Holzstücke in den Schaum eingearbeitet und verklebt. Zuerst werden dann die vorbereiteten Seitenwände gestellt, dann das Dach in einem Stück vom Alkovenboden (falls vorhanden), um den Alkoven herum, bis nach hinten und dann zum Schluss die Heckwand nach unten gezogen. Dabei w...
von womo3
Di 09 Apr 2019 12:53
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: preiswerter, kompakter mobiler (Gas)Kocher
Antworten: 17
Zugriffe: 1022

Re: preiswerter, kompakter mobiler (Gas)Kocher

Hallo Rolf,

ich kenne den Kocher von Camping Gaz, der ganz ähnlich aussieht wie der von Brunner. Der Kocher funktioniert recht gut. Als Zubehör gibt es einen Grillaufsatz, der auch recht nützlich ist.

Gruß
Wolfgang
von womo3
Fr 05 Apr 2019 09:50
Forum: Innenausbau
Thema: Ausbau in Paraguay
Antworten: 43
Zugriffe: 3834

Re: Ausbau in Paraguay

Hallo Evaristo,

nicht vergessen die Leitung von der Starterbatterie nahe der selben gut abzusichern. Ein beschädigtes Kabel könnte ansonsten ein formidables Feuerwerk entfachen.

Gruß
Wolfgang