Die Suche ergab 70 Treffer

von womo3
Do 12 Sep 2019 20:11
Forum: Innenausbau
Thema: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?
Antworten: 25
Zugriffe: 2081

Re: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

@Pico und Pelzerli Nur nochmal zur Erinnerung: Es geht hier um die Frage, welche Anschlussleistung ein IR-Panel für die Verwendung in einem Wohnmobil haben sollte. Diese Leistung wird überschlägig mit x W/m2 berechnet, je nach den Umgebungsbedingungen. Dieser Anschlusswert pro m2 hat absolut nichts ...
von womo3
Mi 11 Sep 2019 17:53
Forum: Innenausbau
Thema: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?
Antworten: 25
Zugriffe: 2081

Re: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

Bei "gut gedämmten" Räumen sollte man nicht mehr als 10 bis 20 W/m2 Heizenergie benötigen Mit 10 bis 20W/m2 kommt man nicht wirklich aus. Eventuell verwechselst du das mit dem Energiebedarf von Passiv- und Niedrigenergiegebäuden ( 10 bis 25 kWh/(m2 x a)). In Wohngebäuden werden je nach Dämmstandard ...
von womo3
Mi 11 Sep 2019 09:53
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4
Antworten: 14
Zugriffe: 772

Re: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4

Die Alternative zum FrostControl ist das Sicherheits- / Ablassventil. Das wird mauell bedient zum Ablassen und beinhaltet ein Überdruckventil. Das habe ich verbaut.
von womo3
Di 10 Sep 2019 18:02
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4
Antworten: 14
Zugriffe: 772

Re: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4

Vermutlich habt ihr Recht mit dem nicht vorhandenen 12V Anschluss bei dem FrostControl. Wie gesagt, ich habe das Teil ja nicht. Am Womo meines Freundes mit Truma Heizung haben wir mehrfach beim Unterbrechen der 12V besagte Überschwemmung erlebt. Keine Ahnung ob es unterschiedliche Versionen davon gi...
von womo3
Di 10 Sep 2019 10:44
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4
Antworten: 14
Zugriffe: 772

Re: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4

Hallo Evaristo, ich habe FrostControll bei meiner Alde Heizung absichtlich nicht eingebaut. Mich stört, dass dies nicht nur bei niedrigen Temperaturen öffnet, sondern auch, wenn keine 12V anliegen. Dabei kommt es dann schnall zu ungewollten Überschwemmungen im trockenen Unterstand. Somit übernehme i...
von womo3
Do 05 Sep 2019 11:41
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Hallo Günther, ich kenne das Thema Marquart Dämpfer um die schwammige Fahrweise von Sprintern mit höherem Aufbau in den Griff zu bekommen. Bei meinem 5t Daily sehe ich dafür keinen Bedarf, will natürlich nicht ausschließen, dass damit eine Verbesserung möglich ist. Die von mir erwähnten und verbaute...
von womo3
Di 03 Sep 2019 19:16
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Ja, Michael, aber nicht nur ich, sondern auch die anderen 2,6 Mio. bisher verkauften Dailys sorgen täglich für endlose Staus. Dazu kommen noch die Sprinter, LTs, Transits, Renaults und Ducatos, die alle vergleichbare Bremsen haben. Vielleich sehen wir uns im nächsten Stau - ich bin ganz vorne Gruß W...
von womo3
Di 03 Sep 2019 15:53
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Urs, auf dem Stilfser Joch war ich letzten Oktober. Am Col de la Bonet im Jahr davor. Nächste Woche geht es leider nicht.

Besten Gruß
Wolfgang
von womo3
Mo 02 Sep 2019 22:48
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Ich fahre seit über 40 Jahren und rund 600Tkm IVECO Daily Wohnmobile auch über alle möglichen Alpenpässe und hatte noch nie Bremsprobleme. Hier geht es um ein 4x2 Fahrgestell für einen Alkovenaufbau und 5 -7t z.G. Urs beziht sich auf Schilderungen von 4x4 Versionen in Australien, die Bremsprobleme a...
von womo3
Mo 02 Sep 2019 18:55
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Urs, es ist genau umgekehrt. Ein Retarder ist eine Wirbelstrombremse, die in mehreren Stufen zugeschaltet werden kann und Bremsenergie in Wärme umsetzt. Eine Motorbremse besteht aus einer pneumatisch gesteuerten Klappe im Abgasstrang. Dadurch wirkt der Motor wie ein Kompresser, kompremiert die Abgas...
von womo3
So 01 Sep 2019 09:59
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

@holger Da haben wir uns wohl beide missverstanden. Das mit der Luftfederung an der HA ist schon klar, die habe ich ja selbst drin. Ich meinte die Vollluftfederung an beiden Achsen. Die gibt es eben nur durch Nachrüstung mittels Höherlegung des Windlaufes. Geht nicht mit normalem Fahrerhaus. Besten ...
von womo3
Sa 31 Aug 2019 22:05
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

@Holger Die Voll-Luftfederung gab es für den Daily noch nie ab Werk. Concorde und andere lassen bei Fa. Meier das Fahrerhaus höher legen und bauen darauf dann vollintegrierte Womos mit Voll-Luftfederung. Konstruktiv lässt sich das an der VA nicht anders machen. Inzwischen fahren der Großteil aller L...
von womo3
Sa 31 Aug 2019 12:26
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Zum Thema Bremsen kann ich nur soviel beitragen, dass das bei meinem alten 3,5t Fahrgestell mit Trommelbremsen an der HA bedingt stimmt, obwohl ich nie wirklich Probleme damit hatte. Die Bremswerte auf dem Rollenstand beim TÜV waren an allen vier Rädern immer über 5000. Bei dem aktuellen 5,2t Fahrge...
von womo3
Mi 28 Aug 2019 17:56
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Hallo Gunther, bedenke bitte, ein allzulanger Überhang kann dich schon auf normalen Straßen ordentlich einschränken wegen geringem Böschungswinkel. Bei mir sind es ca. 1,9m, mit AHK rund 2m. Da muss ich bei manchen Auffahrten schon die Luftfederung bemühen. Daher würde ich keinesfalls die maximalen ...
von womo3
Mo 26 Aug 2019 15:25
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 4137

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Hallo Gunther, bei sämtlichen Womo Aufbauten, die nicht explizit für Geländeeinsatz konzipiert sind, ist das Fahrerhaus starr mit der Kabine verbunden unabhängig von der Preisklasse, Gewicht und Länge. Bei einem höheren z.G. ist auch das Fahrgestell entsprechend verstärkt, daher glaube ich nicht, da...