Die Suche ergab 1116 Treffer

von wiru
Mi 05 Feb 2020 19:13
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily
Antworten: 94
Zugriffe: 8613

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

Mein Sprinter Fahrgestell war sogar noch "fertiger" ein unvollständiges Fahrzeug... Aber zu deinem Grundriss : da ist viel drin, was wir uns auch überlegt hatten. Was ich heute anders bauen würde : kleiner stauraum alkoven, in den ein hubbett geschoben wird. Da man auf Matratzen nicht sitzen und auf...
von wiru
Di 14 Jan 2020 17:21
Forum: Strom
Thema: LIONTRON LiFePo-Akkus - Erfahrungen/Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2541

Re: LIONTRON LiFePo-Akkus - Erfahrungen/Empfehlungen?

Die elektrische Heizung ist doch schon eingebaut: der Akku erwärmt sich von selbst, sobald er geladen wird...
von wiru
Di 14 Jan 2020 17:13
Forum: Treffen und Termine
Thema: 19. Leerkabinen-Treffen vom 08.-10.05.2020
Antworten: 46
Zugriffe: 5480

Re: 19. Leerkabinen-Treffen vom 08.-10.05.2020

Anmeld! Willi und Tine mit ormocar Sprinter, ohne Begleitprogramm... Kommen vermutlich Freitag und bleiben bis Sonntag...
von wiru
Fr 13 Dez 2019 00:53
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4
Antworten: 24
Zugriffe: 2594

Re: Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

3,5t geht nur mit 2 Personen... Der Tüv rechnet dir pro eingetragener Person 100kg Zuladung (75kg Person und 25kg persönliche Zuladung) dazu. Leergewicht mit vollen Tanks inkl Fahrer. Dein Fahrzeug wird realistisch auf mindestens 3,3t Leergewicht kommen, mit 200kg Zuladung sind das eben 2 Personen...
von wiru
So 01 Dez 2019 16:47
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Langzeitprojekt Viktor ( insolito )
Antworten: 122
Zugriffe: 31134

Re: Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

Respekt! Für mich wirds von Jahr zu Jahr schwieriger, das Bodenheim Wochenende freizuhalten, da brauch ich solche geilen Projekte zur Motivation... ;-)
von wiru
So 01 Dez 2019 16:42
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Arbeitsname: 'Happy Hobo'
Antworten: 399
Zugriffe: 114470

Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

Hallo Wolfgang, freut uns auch, dass ihr das Projekt endlich ordentlich nutzen könnt, nach all den Schwierigkeiten.. Rollos habt ihr wohl instinktiv (Frau!) richtig herum eingebaut, meine s7nd a6ch so. Urintank ist selbst bei uns der limitierende Faktor für die geplante 2wochen Autarkie.. (wir haben...
von wiru
So 01 Dez 2019 16:31
Forum: Strom
Thema: Frage zu Akku
Antworten: 43
Zugriffe: 4200

Re: Frage zu Akku

Danke, Anton, für die "Erdung" (um im Elektriker Jargon zu bleiben).. ;-)
von wiru
So 01 Dez 2019 16:29
Forum: Strom
Thema: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.
Antworten: 29
Zugriffe: 5057

Re: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

Ich hab ja auch viel Geld in die Gewichtseinsparung (Wabensandwich etc) gesteckt (jedes Kilo am Womo gespart ist eine Maß Bier mehr für mich!), aber trotzdem hundsgemeine Haushaltsmodule drauf. Im Sommer sind die 275Wp völlig überdimensioniert, im Winter würde auch die 10fache Leistung nicht ausreic...
von wiru
So 20 Okt 2019 17:55
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kabine als 20 Fuss...
Antworten: 12
Zugriffe: 1977

Re: Kabine als 20 Fuss...

Aktuelle Preisliste ormocar : 4,7m x 2,35m x 2m (innen), 40mm PU für 15.040 euro..
von wiru
So 20 Okt 2019 17:50
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kabine als 20 Fuss...
Antworten: 12
Zugriffe: 1977

Re: Kabine als 20 Fuss...

40tsd? Aber nur komplett ausgebaut... Eine einfache gfk Kabine ohne Ausbau, ohne Fenster, ohne Zwischenrahmen mit 40 oder 50mm PU kostet bei ormocar unter 20tsd, bei anderen sicher nicht mehr...
von wiru
Sa 21 Sep 2019 21:39
Forum: Strom
Thema: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?
Antworten: 42
Zugriffe: 5844

Re: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

Alles schon gesagt, aber noch nicht von mir...;-) mal eine andere, hier nur kurz angesprochene Richtung : die diskutierte Stromentnahme geht ja offensichtlich nur mit einem selbst manipuliertem Adapter bzw einem nicht freigegebem Ladesystem (die e-auto ladesysteme müssen ja gewisse Normen erfüllen)....
von wiru
Di 10 Sep 2019 20:21
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4
Antworten: 14
Zugriffe: 1572

Re: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4

Die alte truma frost control (roter knopf) ging mit 12V und hat immer ärger gemacht...die aktuelle Version (blaue knöpfe) funktioniert ohne Strom...
von wiru
Mo 09 Sep 2019 21:17
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Arbeitsname: 'Happy Hobo'
Antworten: 399
Zugriffe: 114470

Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

Wir haben ja ein 6,8m Wohnmobil mit Allrad unter 3,5t und ja: es geht mit einem gewissen Aufwand (oder wie Wolfgang sagen würde :"locker";-). Aber der Leichtbau hat (neben den Kosten) auch Nachteile : es ist alles "auf Kante genäht" und nicht so robust, keine doppelte Sicherheit eingebaut... Da das ...
von wiru
Di 20 Aug 2019 18:26
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts
Antworten: 2350
Zugriffe: 476737

Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

Wir haben beide das S7 und lederhüllen und ganz billige china induktiv ladepads, funktioniert prima...man muss halt genau mittig auflegen, dann gehts auch mit hülle..ca 2-3h bis voll...
von wiru
Di 13 Aug 2019 19:35
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Der Weg vom Daily zum Wohnmobil
Antworten: 105
Zugriffe: 23008

Re: Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

Respekt! Das ganze Fahrzeug ist wunderschön, innen wie aussen...Bodenheim 2020?;-)