Die Suche ergab 148 Treffer

von Albatross
Do 11 Apr 2019 07:17
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen

Beitrag zur Entscheidungshilfe: mein Hänger steht bei Wind und Wetter draussen seit Sommer 2016 und der Lack ist noch völlig OK
von Albatross
Do 28 Mär 2019 10:50
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen

Habe die Schaumstoffrollen von Behnke benutzt. Die Erfahrung mit Schaumstoffrollen aus dem Baumarkt kannst Du dir sparen, sie bröseln.
... und wie gesagt kein Klavierlackfinish:
Bild

aber das Auge ist gnädiger als die Linse

Bild
von Albatross
Mi 27 Mär 2019 08:04
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen

Gerollt, ist am einfachsten und macht kein "Dreck" (= kein Sprühnebel und keine Tropfen auf dem Fussboden und keine Rotznasen). Ergibt aber keine "Klavierlack"-Oberfläche. "Makro"-Photo könnte auf Wunsch (wenn das Wetter es zulässt) gemacht werden.
von Albatross
Do 21 Mär 2019 16:53
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Absetzbare Schlafbox auf Anhänger
Antworten: 142
Zugriffe: 60120

Re: Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

CarstenKausB hat geschrieben:
Do 21 Mär 2019 15:11
...

Eine neue Frage noch :wink:
Ist die Bodenplatte durch den Alu-Verbund und die dann direkte Aussenverbindung im Eckprofil eine Kältebrücke oder ist das in der Praxis überhaupt nicht relevant?
...
Keine Kältebrücke, Aufbau von innen nach aussen: GFK, PU, Alu. D.h. nur die Deckschicht ist Alu
von Albatross
Do 21 Mär 2019 11:25
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Neubau mit Hecktür?
Antworten: 22
Zugriffe: 1664

Re: Neubau mit Hecktür?

Die Argumente, "abgeschrägtes Heck und Hecktür geht nicht" und "Hecktür geht nicht auf wenn jemand dahinter steht" kann ich nicht gelten lassen (ausser es ist ein Bus oder LKW der sich sehr dicht heran gedrängelt hat). Ich habe zwar ein Hänger aber das ist für diese Aussagen nicht ausschlaggebend. h...
von Albatross
Do 21 Mär 2019 07:41
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Absetzbare Schlafbox auf Anhänger
Antworten: 142
Zugriffe: 60120

Re: Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

Hallo Carsten, zu deinen Fragen: 1. Als Bodenplatte habe ich die gleiche Sandwichplatte verwendet wie die Wände (35mm dick), jedoch aussen/unten Alu anstatt GFK. Freischwebend auf den" Stelzen" nutzbar. http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=98372&sid=22ddcb662a282a679dad81f8f5d612f2#p98372 2....
von Albatross
Mo 25 Feb 2019 08:08
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Befestigung Wohnkabine auf Anhänger
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Befestigung Wohnkabine auf Anhänger

Zurrösen und Wantenspanner war meine Wahl
von Albatross
Mi 13 Feb 2019 07:17
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2
Antworten: 39
Zugriffe: 3662

Re: Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

Wenn Du auch asphaltierte Wege verlassen willst, dann ist Die Plazierung der Tür hinten eine gute Wahl
https://www.youtube.com/watch?v=qGVTPNeZcyM
von Albatross
So 27 Jan 2019 09:00
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Anhänger-Absetzkabine
Antworten: 11
Zugriffe: 1330

Re: Anhänger-Absetzkabine

Meine Meinung:
- 750 kg Anhänger wird genügen solange Du keinen Wassertank einbaust und/oder Konserven für 4 Wochen im Busch einlädst
- Festersteg in der Tür vom Gefühl her ca 10 cm... würde aber das Fenster in der Seitenwand setzen
von Albatross
Mi 16 Jan 2019 08:51
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Absetzbare Schlafbox auf Anhänger
Antworten: 142
Zugriffe: 60120

Re: Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

ein kleines Designupdate
Bild
habe die Sandbleche pulverlackieren lassen (konnte es einfach nicht sein lassen)
von Albatross
Mi 16 Jan 2019 07:32
Forum: Sonstiges
Thema: Aufrollbares kajak ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1105

Re: Aufrollbares kajak ?

Packraft ist für kleinere Flüsse besser find ich
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=z7ue7qYZWoU
von Albatross
Do 10 Jan 2019 08:18
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Neuvorstellung Volvo 6x6
Antworten: 24
Zugriffe: 2779

Re: Neuvorstellung Volvo 6x6

Dachhöhe eingefahren würde ich bei Höhe Fahrerkabine bleiben und das Reserverad am Heck anbringen (ein Reserverad von einem Dach zu wuchten ohne irgendeine Hebevorrichtung bringt ein zu hohes Verletzungsrisiko wenn man allein ist mit einem Rad ab der Grösse 33" bis 35" (habe da eigene Erfahrungen))
von Albatross
Fr 02 Nov 2018 08:05
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts
Antworten: 2168
Zugriffe: 383992

Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

... Hierfür hingegen habe ich noch keine Lösung. ... Um die Resonanzfrequenz zu ändern, kannst du entweder vor der Vorderachse oder hinter der Hinterachse das Gewicht werändern (einfachste Art auch den Schwerpunkt zu verschieben und auch die Hebelwirkung an den Achsen)). Da Du gerne Tests durchführ...
von Albatross
Do 01 Nov 2018 07:22
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts
Antworten: 2168
Zugriffe: 383992

Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

Physikalisch gesehen ein Resonanzproblem. Gewicht, Geschwindigkeit und Frequenz der Fugen sind die Variablen die auf Dämpfer und Federn einwirken. Ich würde es mit anderen Dämpfern probieren , und wenn einstellbare möglich sind dann würde ich diese nehmen.