Die Suche ergab 13 Treffer

von msp
Do 11 Feb 2016 20:13
Forum: Die Basis
Thema: Die eierlegende Wollmilchsau...
Antworten: 20
Zugriffe: 7701

Re: Die eierlegende Wollmilchsau...

Hallo Rookie, ich habe mir aus anderen Gründen viele Gedanken um ein Fahrzeug gemacht. Nachdem ich gerne nach Südfrankreich fahre bin ich persönlich bei folgenden Eckpunkten gelandet: Weniger als 12 Tonnen ZGG wg. Durchfahrtsbeschärnkungen Weniger als 3,8m Höhe, besser 3.6m wg. Brücken Allrad ist ne...
von msp
Di 20 Okt 2015 12:56
Forum: Innenausbau
Thema: Wie waescht man ein Wohnmobil?
Antworten: 47
Zugriffe: 20769

Re: Wie waescht man ein Wohnmobil?

Hallo liebe Leute, da ich aktuell mit dem Thema Wohnwagen waschen beschäftigt bin und hierzu auch einige Infos gefunden habe, möchte ich kurz auf ein Waschbürste aufmerksam machen die ich für mich ausfindig gemacht habe und wärmstens empfehlen kann (die Kundenrezessionen waren nicht übertrieben): ....
von msp
Sa 27 Jun 2015 20:34
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alublech aufnieten
Antworten: 13
Zugriffe: 5622

Re: Alublech aufnieten

Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen. Ich habe aber einmal etwas Zeit in die Möglichkeit eines Aufbaus aus Alu nachgedacht. Folgende Punkte sollte man nicht unterschätzen: * Nieten und Kleben gleichzeitig ist schwierig, da eine mindestdicke des Klebers notwendig ist. Das Nieten verhindert d...
von msp
Mo 24 Nov 2014 00:22
Forum: Die Basis
Thema: Verbrauch Allrad
Antworten: 34
Zugriffe: 11980

Re: Verbrauch Allrad

Zu meinem Vorhaben: Geplant war: ein 12-18 t Fahrgestell, 4x2 auf MAN Basis. Koffer ca. 7 Meter, 245-250 breit. Stehhöhe max 210. (sind beide unter 180 :mrgreen: ) Dann brauchst du aber einen ordentlichen Radstand. Ich bin an der Planung auf Basis MAN TGA 4x2 mit einem Radstand 4800mm und bekomme d...
von msp
Mo 01 Sep 2014 17:50
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Wenn das Budget limitiert ist
Antworten: 13
Zugriffe: 7275

Re: Wenn das Budget limitiert ist

Hallo Kilian, da ich auch noch ganz am Anfang stehe kenne ich deine Problem und die Suche nach einem Konzept nur zu gut. Ich würde dir raten ein kleines Lastenheft zu schreiben also in der Form: Fahrzeug mit Allrad Ein festes Doppelbett 200x160 Dusche und BAd getrennt Smart "Halterung" Gewicht < 12 ...
von msp
Mo 28 Jul 2014 15:29
Forum: Strom
Thema: Reicht mein Strom führ die Fähre ?
Antworten: 38
Zugriffe: 12631

Re: Reicht mein Strom führ die Fähre ?

Hmm, kurz ein Überschlag. Aus P/U = I 125W/12V =~ 10,5 A 10,5A * 10h = 105Ah 105Ah /(90Ah * 3) = 39% d.h. es werden 39% deiner Akku Kapaziztät benötigt. Es kommt noch der Verlust durch den Wandler hinzu (5%?). Die Rechnung geht allerdings davon aus, dass dein Kühlschrank kontinuierlich läuft. Das wi...
von msp
So 27 Jul 2014 11:04
Forum: Wasser
Thema: Planung Wasserver- & Entsorgung
Antworten: 10
Zugriffe: 3209

Re: Planung Wasserver- & Entsorgung

Hallo Ich verstehe nicht, was der Mischer (M) soll? Gruss Pelzer . Hallo Pelzer, danke für den Hinweis. Ich dachte mir, dass ich mit dem Mischer die Temperatur von z.B. 70°C auf etwa 50°C reduzieren kann und so mit dem warmen Wasser besser haushalten und Verbrühungen vermeiden kann. So zumindest ei...
von msp
So 27 Jul 2014 11:02
Forum: Wasser
Thema: Planung Wasserver- & Entsorgung
Antworten: 10
Zugriffe: 3209

Re: Mengen......

Hoi Michael Ich kenn die Druckwasseranlage nicht, vieleicht ist da was verbaut, aber im Schema fehlt das Rückschlagventil und das Sicherheitsventil zwischen Pumpe und Wassererwärmer...ist nicht zwangsläufig notwendig, verhindert aber dass das warme Wasser bei Ausdehnung ins Expansionsgefäss gedrück...
von msp
So 27 Jul 2014 00:55
Forum: Wasser
Thema: Planung Wasserver- & Entsorgung
Antworten: 10
Zugriffe: 3209

Planung Wasserver- & Entsorgung

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein erstes Konzept für die Wasservorsorgung zu erstellen. Anbei meine erste Idee. Rahmendaten: Frischwasser 500 Liter in 2 Tanks Grauwasser 400 Liter Schwarzwasser 100 Liter Bauteile: Isoterm Basic Boiler 24 Vetus Druckwasseranlage 24 Volt - 12,5l/min. Lilie BioL...
von msp
So 04 Mai 2014 20:30
Forum: Treffen und Termine
Thema: 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014
Antworten: 341
Zugriffe: 83045

Re: 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

Hallo zusammen, ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Treffen möglich gemacht haben! Als neuer in der Szene habe ich mich sofort aufgenommen gefühlt! Besonderen Dank geht an Chrisi, Peter und Peter die mir in großer Geduld Informationen und Ratschläge zu meinen Grundriss Ideen gegeben haben...
von msp
Sa 15 Mär 2014 17:41
Forum: Treffen und Termine
Thema: 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014
Antworten: 341
Zugriffe: 83045

Re: 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

Hallo Michael, auch von mir ein Willkommen im Forum. Dein Nick bzw. Wohnort hat mich im ersten Moment ein wenig verwirrt. MSP ist das Auto-Kennzeichen für meinen Nachbarlandkreis. Deshalb habe ich mich gefreut, mal ein Mitglied in der Nachbarschaft zu haben! :D Dann der Wohnort: Karlsruhe! - Nix mi...
von msp
Do 13 Mär 2014 09:04
Forum: Treffen und Termine
Thema: 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014
Antworten: 341
Zugriffe: 83045

Re: 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

Hallo Michael, willkommen im Forum. Für Bodenheim rate ich Dir nicht am Sonntag zu kommen wenn Du viele Infos willst - da reisen alle wieder ab. Am Samstag ist das Treffen in vollem Gange und Du bekommst viele Einblicke und Infos. Gruß Christopher Hallo Christopher, danke für den Hinweis, dann foku...
von msp
Do 13 Mär 2014 08:58
Forum: Treffen und Termine
Thema: 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014
Antworten: 341
Zugriffe: 83045

Re: 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

Hallo in die Runde, ich würde mich gerne zum Treffen anmelden. Nach aktueller Planung nur ein Tag als "Zaungast" vermutlich wird es Samstag 3.5. oder Sonntag 4.5.2014 . Meine Motivation ist eine Vielzahl an Ideen auszunehmen um dann irgendwann ein Wohnmobil aufzubauen. Grundsätzlich soll es etwa in ...