Die Suche ergab 721 Treffer

von Gode_RE
So 22 Sep 2019 10:26
Forum: Strom
Thema: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?
Antworten: 34
Zugriffe: 584

Re: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

Ja, genau so. Danke für den Hinweis... Den Paragraphen bräuchte man vermutlich aber nicht zu bemühen, denn es entsteht m.E. gar keine Rechtsverletzung, so dass man eine Rechtfertigung bräuchte. Selbst ohne "Notfall" wäre das Anschließen eines Autos an eine Ladestation für Autos wohl im Rahmen des vo...
von Gode_RE
So 22 Sep 2019 03:46
Forum: Strom
Thema: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?
Antworten: 34
Zugriffe: 584

Re: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

Nicht ganz... Der von mir verlinkte Adapter ist explizit für Fahrzeuge, die eine 3p-CEE Steckdose als Eingang haben. Sowas gibt's offenbar. Habe ich auch an meinem Exmo. Mit nem Schlüsselschalter wird der Ladebetrieb gesteuert. Der Adapter ist normgemäß und industriell gefertigt, damit sicher sicher...
von Gode_RE
Sa 21 Sep 2019 19:30
Forum: Strom
Thema: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?
Antworten: 34
Zugriffe: 584

Re: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

Ok, die thematische Erweiterung dieses Diskussionsfadens gefällt mir - ich nehme den Fehdehandschuh an. Als "Notfall" sehe ich tatsächlich das geschilderte Szenario von Mobilix, nämlich bei klirrender Kälte nachts (vielleicht festgefroren oder zwischen Schneeverwehungen am sofortigen Wegfahren gehin...
von Gode_RE
Sa 21 Sep 2019 13:27
Forum: Strom
Thema: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?
Antworten: 34
Zugriffe: 584

Re: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

Ist immer wieder spannend, zu welch thematischer Erweiterung der Diskussionen meine einfachen Nachfragen animieren ... :lol: :lol: :lol: Aber sei´s drum, ich habe ja dank der Hinweise aus diesem Forum meinen Wissenshorizont erweitert und die gewünschten Informationen gefunden, vielen Dank. Ob ich mi...
von Gode_RE
Sa 21 Sep 2019 00:50
Forum: Strom
Thema: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?
Antworten: 34
Zugriffe: 584

Re: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

Danke, unter den verlinkten Seiten habe ich tatsächlich ne Systembeschreibung gefunden. Es wird also 3 Phasen 400 V plus N plus PE aufgelegt, und zwischen den beiden Steuerpolen ein Widerstand als Fahrzeugdetect. Und tatsächlich gibt's auch schon fertige Adapter, sind nur reichlich zu teuer: https:/...
von Gode_RE
Fr 20 Sep 2019 09:57
Forum: Strom
Thema: Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?
Antworten: 34
Zugriffe: 584

Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

Hallo allerseits, bei der Suche nach Freistehplätzen im Skiurlaub bin ich auf große Parkplätze gestoßen, wo am Rand immer wieder Ladestationen für Elektroautos stehen. Das hst bei mir die Frage ausgelöst, ob es wohl (im Notfall) möglich wäre, sich dort mit seinem Wohnfahrzeug anzuschließen. Ich muss...
von Gode_RE
Di 17 Sep 2019 07:39
Forum: Die Basis
Thema: Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil
Antworten: 300
Zugriffe: 71223

Re: Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

Sieht gemütlich aus, schön geworden...!

By the way: Wie habt Ihr denn ne Woche Erprobungstour ohne Klotür bewerkstelligt? *lach*

LG Gode
von Gode_RE
So 15 Sep 2019 22:08
Forum: Strom
Thema: Störungsfreies Ladegerät
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Störungsfreies Ladegerät

na, Du hast ja auch Plastikware verwendet, und nicht den von mir bebeispielten Konverter.
von Gode_RE
Fr 13 Sep 2019 23:14
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden
Antworten: 37
Zugriffe: 2210

Re: Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden

"Nicht brennbar" kann man kaufen, ist nicht teurer als ohne dieses Attribut.
von Gode_RE
Mi 11 Sep 2019 10:41
Forum: Strom
Thema: Störungsfreies Ladegerät
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Störungsfreies Ladegerät

Ich habe genau dasselbe Problem gehabt beim Bau meiner Wohnkabine. Deshalb hatte ich mich entschieden, alle Kleinspannngen (3V, 5V, 6V, 9V) über sogenannte Stepdown-Konverter (DC/DC-Wandler mit jeweils 5 A) zu erzeugen und in der Kabine unterzuverteilen. Das sind z.B. solche Dinger: https://www.amaz...
von Gode_RE
Di 10 Sep 2019 15:14
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4
Antworten: 14
Zugriffe: 572

Re: FrostControll (Sicherheits-/Ablassventil) Truma Combi 4

Davon habe ich auch noch ein paar im Lager liegen, weil ich die grundsätzlich nicht einbaue. Waren im Lieferumfang meiner Truma´s. Wenn jemand sowas sucht ... dann brauche ich die nicht bei Ebay reinstellen.

LG Gode
von Gode_RE
Mo 09 Sep 2019 10:36
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
Antworten: 35
Zugriffe: 5457

Re: Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

Hallo Thomas,

danke für die Info. Dann stimmt meine Interpretation. Um so mehr freue ich mich, dass Mrmombas und Seine Frau und Sein Nachwuchs und ihre erste Quasilkeerkabine endlich aus dem Bauen ins Fahren gekommen sind. Fahrt Ihr schon oder baut Ihr noch... *lach* Super!!!

LG Gode
von Gode_RE
Mo 09 Sep 2019 01:48
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
Antworten: 35
Zugriffe: 5457

Re: Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

Habe ich das auf Deiner Blogseite richtig interpretiert - Ihr seid fertig mit dem Ausbau und bereits unterwegs? Nur halt noch nicht dokumentiert? Na super, dann mal herzlichen Glückwunsch!!!

LG Gode
von Gode_RE
Fr 06 Sep 2019 19:00
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden
Antworten: 37
Zugriffe: 2210

Re: Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden

Nochmal in eine andere Richtung gedacht... Thema Kühlkoffer. Was sagt die Pro-Sandwich-Mannschaft dazu, ein Kühlkoffer, von dem man weiß, was er transportiert hat, als Basis zu nutzen? Entweder einen Kühlkoffer kürzen oder sogar diesen nur als "Sandwich" Spender zu verwenden :?: Ja, meine Außenkabi...
von Gode_RE
Fr 06 Sep 2019 14:41
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden
Antworten: 37
Zugriffe: 2210

Re: Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden

Bei den Wowas hatte der Schimmel kaum Chancen, Urlaub nur im Warmen .... Ja, da ist das auch alles unkritisch. Aber der TE grübelt über ne ganz andere Anforderung - nämlich zum "wohnen" und "auch bei Minusgraden". Das ist ne andere Hausnummer. Ob ihm das klar ist? Ich weiß es nicht, weil die Budget...