Die Suche ergab 2335 Treffer

von mrmomba
So 09 Dez 2018 23:07
Forum: Strom
Thema: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz
Antworten: 7
Zugriffe: 268

Re: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz

Hallo Wiru, ich schrieb ja 0.35kwh (kW in einer Stunde :-) ) OK das ist auch Korinthenkackerei. OK ich habe jetzt schon einmal viele Information mitgenommen Das wichtigste vorweg: ich habe NICHT vor ein Wechselrichter selber zu basteln und zu bauen, sondern weil nur auf fertige Modelle zurück greife...
von mrmomba
Fr 07 Dez 2018 09:22
Forum: Strom
Thema: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz
Antworten: 7
Zugriffe: 268

Re: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz

Moin Stoppie, mir ging es in der Fragestellung darum, ob ich ein 'normalen' Wechselrichter verwenden darf und ob alle diese ENS haben (automatische Abschaltung) ODER ob die aktuell verbauten WRs dieses nicht haben. Einen nicht zugelassenen will ich im Haus nicht verbauen. Sollten die normalen WR kei...
von mrmomba
Do 06 Dez 2018 22:46
Forum: Die Basis
Thema: Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?
Antworten: 16
Zugriffe: 605

Re: Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

Ok, es geht eher um das günstigere Wohnen und dann am Straßenrand. Zur Not auch als Dauercamper auf einem Campingplatz? Meist sind ja die Preise auch nicht so verdorben. Wenn du dich eher auf CP einstellst, wirst du natürlich mehr Platz haben, da du weniger 'Energie' und 'Vorrat' bunkern musst. Dann...
von mrmomba
Do 06 Dez 2018 18:49
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9216

Re: China Airtronik aus ebay

Nun, der Thread hat sich zwischen Urs, Toby und mir soweit entwickelt, dass das funktionierende System eigentlich gut ist - mich aber störte, dass das LCD-Display bei Strom immer leuchtet und nicht dimmbar ist. Dafür gibt es hier genannt ja schon mehrere Lösungen, - im Schrank verbauen - Augen schli...
von mrmomba
Do 06 Dez 2018 18:23
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9216

Re: China Airtronik aus ebay

Mh wir müssen da nicht dran basteln.. bis jetzt funktioniert alles wir es soll...
von mrmomba
Do 06 Dez 2018 16:11
Forum: Strom
Thema: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz
Antworten: 7
Zugriffe: 268

Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz

Guten Tag, es hat eigentlich nur wenig mit einem Wohnkisten zu tun, ist aber auch nicht ganz themenfremd. Ich möchte gerne im nächsten Jahr mittels gebrauchter Photovoltaikplatten ein kleines Balkonsystem fahren - hadere aber über die ausreichende Größe des Systems. Vorgeschrieben ist ja ein Wechsel...
von mrmomba
Do 06 Dez 2018 09:59
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9216

Re: China Airtronik aus ebay

Und selbst wenn es dir bei Webasto, Eberspächer usw. passiert: keiner!
Immerhin kannst du dir auch ein Warner in die Hütte schrauben.
von mrmomba
Mi 05 Dez 2018 20:09
Forum: Die Basis
Thema: Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?
Antworten: 16
Zugriffe: 605

Re: Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

Ich würde eher schauen, wo im Vergleich zum zGg und Nutzlast am besten ist. Was bringt das einem auf 6T zu gehen, wenn man nur 1,2T Nutzlast hast und das z.B. auch ein normaler 3,5Tner bietet (Überspitzt) Den Wagen vom VWBusmann durfte ich mir schon anschauen - und von den Abmessungen her war das sc...
von mrmomba
Mo 03 Dez 2018 22:46
Forum: Wasser
Thema: FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?

Silikon ist in Verbindung mit unbehandelten Stahl ganz besonders doof.
Oder anders gesagt: hat im Fahrzeugbau eigentlich nichts zu suchen, wenn es auf Stahl trifft.

Zu deiner Shelterfrage kann ich dir leider nicht helfen :-)
von mrmomba
Fr 30 Nov 2018 13:29
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: 308 CDI - Unnützes (?) Teil an Hintertür abtrennen
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Re: 308 CDI - Unnützes (?) Teil an Hintertür abtrennen

Dein Ersatzraddetail ist mir bis jetzt auf JEDEM Bild entgangen, danke :-)
von mrmomba
Do 29 Nov 2018 10:45
Forum: Wasser
Thema: Frostschutz bzw. Warm Wasser
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Re: Frostschutz bzw. Warm Wasser

Hoi zämä Wenn das Abgas die Heizung mit 200°C verlässt dann ist der Wirkungsgrad bei vielleicht 85-90%, sicher nicht über 90%. Rechnen wir mal 90% Wirkungsgrad bei 2kW Wärmeabgabe, das wären dann 222W Wärme im Abgas. Unter 120°C würd ich nicht gehen, das wären dann bei 0°C Aussenluft/Verbrennungslu...
von mrmomba
Mi 28 Nov 2018 19:51
Forum: Wasser
Thema: Frostschutz bzw. Warm Wasser
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Re: Frostschutz bzw. Warm Wasser

@Wolfgang: Meine THEORIE mag durchaus falsch sein, aber lässt sich für ein paar Euro leicht umsetzen. Es hat wenig nutzen die Energie punktuell wie beim Rohr in den Wassertank zu leiten. Eher kann ich Großflächig versuchen die Wärme einzubringen... z.b. ein Spirale / S-Schlange am Boden lang legen. ...
von mrmomba
Mi 28 Nov 2018 14:58
Forum: Wasser
Thema: Frostschutz bzw. Warm Wasser
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Re: Frostschutz bzw. Warm Wasser

Je nach dem welche Temperaturen du anstrebst um noch fließend Wasser zu haben, würde ich das erstmal mit weniger Aufwand versuchen... Und zwar einfach den Abgasschlauch unter den Tank herlegen (oder einmal drumherum) - so dass der Tank einfach die Strahlungswärme nutzt. Als ich mit meiner Standheizu...
von mrmomba
Di 27 Nov 2018 11:09
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9216

Re: China Airtronik aus ebay

433mhz ist Funk :-) - kein Lichtsignal.
Wie beim Garagentor. Ja da war ein Sender mit dabei. Kann aber nur AN/Aus (sinnlos :D)

Ich kann nicht genau erkennen, was auf dem Quarz steht, ich erkenne nur MHZ und die Platinenbeschriftung XTAL lassen mich das vermuten (Nach googlen)
von mrmomba
Di 27 Nov 2018 10:29
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9216

Re: China Airtronik aus ebay

@Pseudopolis Ich glaube nicht, das die 8Beiner die µCs sind (zumal ich einen schon Identifiziert habe.) Haben sich möglicherweise unsere beiden Beiträge überschnitten :-) - ich denke ich habe das schon gut Identifziert? Der große IC ist der Displaytrieber Der rechte 8.Beiner ist die RTC (RealTimeClo...