Die Suche ergab 1790 Treffer

von Krabbe
Di 17 Sep 2019 19:32
Forum: Wasser
Thema: "Wassersystem a la Drucksprühgerät"
Antworten: 8
Zugriffe: 204

Re: "Wassersystem a la Drucksprühgerät"

Wo siehst Du den Vorteil darin auf eine (im Regelfall sehr pflegeleichten und störungsunanfälligen) Wasserpumpe zu verzichten?

Bei einem „Drucksprüher“ müsstest Du ständig nachpumpen. Andererseits stände Dein Wassersystem ständig unter Druck.
von Krabbe
Fr 13 Sep 2019 15:25
Forum: Sonstige Technik
Thema: angefangene Kartuschen - Aufbewahrung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 294

Re: angefangene Kartuschen - Aufbewahrung ?

Ich lege PU Kleber schon mal in den Gefrierschrank.
von Krabbe
Di 10 Sep 2019 23:23
Forum: Anbauteile
Thema: Seitz Fenster aus und einbauen.
Antworten: 7
Zugriffe: 399

Re: Seitz Fenster aus und einbauen.

Die Fenster setzt man normalerweise mit Butyldichtmasse ein (z. B. von Dekalin). Die bleibt weich und zäh. Den Ausschnitt muss man normalerweise nicht verspachteln. Kann man aber natürlich machen, ich habe dazu einfach Sikaflex verwendet. Den Ausschnitt kann man auch mit einer guten Stichsäge machen...
von Krabbe
Di 03 Sep 2019 18:12
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 982

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

Hallo Thomas, ja, leider sind die VDI Schriften nicht frei verfügbar. Recht gut war die DGUV Information Ladungssicherung (ehemals BGI 649), die leider zurück gezogen wurde. Ich habe sie hier: https://www.staplerschulung-schneider.de/images/downloads/BGI649.pdf aber noch gefunden. Die Bilder darin s...
von Krabbe
Fr 30 Aug 2019 23:07
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 982

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

Hallo Thomas, ja, ich habe das Kabinengewicht bedacht. Aber 3 t sind jetzt im Hinblick auf Ladungssicherung wirklich nicht viel. Interessant wird es bei Betonklötzen in der Größe... Wenn Du unten eine Siebdruckplatte hast und die Platte oder Kabine so stabil ist, dass Du sie auf 4 oder 6 Punkte abst...
von Krabbe
Fr 30 Aug 2019 17:28
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 982

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

@Holger, wenn die Kiste als Ladung drauf steht interessiert das den Prüfer nicht. Ok, er wird vermutlich erst mal an einen Festaufbau denken und dann kommen wegen H-Kennzeichen oder Fahrzeugart. Wenn man ihm dann aber erklärt, dass es nur Ladung ist, und die Ladung auch nicht so befestigt wurde, das...
von Krabbe
Fr 30 Aug 2019 10:39
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 982

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

@Anton, Der TÜV-Prüfer soll / wird hier nichts abnehmen, da der Koffer ja als Ladung transportiert werden soll. Den TÜV interessiert daher nur, ob es Ladung ist - also nicht „fest“ verschraubt. Die eigentliche Ladungssicherung wird den Prüfer dann nicht interessieren, zumal er da eigentlich eher wen...
von Krabbe
Fr 30 Aug 2019 09:22
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 982

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

Hallo Thomas, Grundsätzlich sind Spanngurte möglich. Eine Wohnkabine ist im Vergleich zu „richtiger“ Ladung ja eher leicht. Das ganze muss dann natürlich sinnvoll angebracht und verlegt sein. Da der Koffer Ladung ist müssen die Vorgaben der VDI 2700 Reihe eingehalten werden. Wenn Du den Koffer seitl...
von Krabbe
Do 29 Aug 2019 23:14
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 982

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

Hallo Thomas und willkommen hier im Forum. Ich verstehe die Frage nach der Kofferbefestigung auf der Pritsche irgendwie nicht. Schreibst Du nicht, das Du den Koffer mit Twistlocks befestigen willst? Dann hast Du doch Deine Befestigung. Ansonsten würde ich, gerade auch um nicht allzu große Veränderun...
von Krabbe
Do 29 Aug 2019 10:14
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 65
Zugriffe: 3272

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

@Gunther, ja, ein längerer Radstand macht ein Fahrzeug unhandlicher. Ein langer Überhang aber auch. Ein Fahrgestell mit kurzem Radstand hat natürlich einen kleineren Wendekreis, als eins mit längerem Radstand. Dafür schwenkt ein langer Überhang hinten aber seitlich weiter aus. So dass Du ggf. nicht ...
von Krabbe
Do 29 Aug 2019 10:05
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 65
Zugriffe: 3272

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

@campo, Für mich ist die Sache nicht so einfach, den Radstand nur von der Gewichtsverteilung abhängig zu machen. Denn je nach Verwendungszweck hat ein längerer Radstand nun mal Vor- oder Nachteile. Länge läuft, ist aber nicht so wendig. Wobei ich auch überhaupt kein Freund von langen Überhängen bin....
von Krabbe
Sa 24 Aug 2019 13:07
Forum: Aufbaurenovierung, Aufbaurestaurierung
Thema: Welche Wände für Badrenovierung?
Antworten: 7
Zugriffe: 643

Re: Welche Wände für Badrenovierung?

Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Hast Du Reserven, oder soll es Leichtbau sein?

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann bringe ich mal das Material aus dem Toilettentrennwände gebaut werden, ins Spiel. Absolut wasserfest, stabil, leider auch schwer.
von Krabbe
Fr 23 Aug 2019 14:13
Forum: Strom
Thema: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.
Antworten: 23
Zugriffe: 1948

Re: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

@ Myk, ja, die Module hatten es mir vom Gewicht ursprünglich auch mal angetan. Bis ich dann auch von ausgefallenen Offgridtec-Modulen gelesen habe. Da bleibe ich dann lieber bei den etwas schwereren Solar Swiss, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. @nunmachmal, so unterschiedlich ...
von Krabbe
Do 22 Aug 2019 22:25
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 65
Zugriffe: 3272

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Wenn es ein Alkoven werden soll, dann würde ich nicht zum Iveco greifen, weil der Iveco, soweit ich es noch im Kopf habe, eine deutlich schmälere Spurbreite hat. Vom Gewicht würde ich mit evtl. auch noch den Crafter 55 anschauen. Ich weis jetzt nicht, wie es im Vergleich zum aktuellen Sprinter aussi...
von Krabbe
Do 22 Aug 2019 22:18
Forum: Strom
Thema: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.
Antworten: 23
Zugriffe: 1948

Re: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

So, ich habe heute mal dran gedacht und einen Rest Dämmplatte mit 50 mm Stärke gewogen. Ein Stück mit 0,54 qm hat ca. 905 g gewogen. Wenn ich das jetzt auf die Fläche der 200 W Module umrechne bin ich bei 2 kg und somit genau so schwer, oder ggf. sogar schwerer wie leicht gebaute Modulhalter aus Alu...