Die Suche ergab 2089 Treffer

von Krabbe
Mi 23 Sep 2020 11:03
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?
Antworten: 20
Zugriffe: 671

Re: Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

Ich würde auch raten, beim Bau nicht über 3.20 m Gesamthöhe zu kommen. Das ist die Grenze um einen Schutzbrief erhalten zu können! Hallo Peter, das ist falsch. Auch über 3,20 gibt es Schutzbriefe. Die 3,20 gelten IMHO insbesondere für den ADAC. Ich meine beim ACE sieht es schon anders aus. Und bei ...
von Krabbe
Mo 21 Sep 2020 21:35
Forum: Sonstige Technik
Thema: Handstaubsauger
Antworten: 8
Zugriffe: 219

Re: Handstaubsauger

Für die 18 V Makita-Fraktion gibt es da auch etwas schönes von Makita.
Sogar in Schwarz-Weiß, passend zum neuen Fahrzeug. Das war dann ein sogenannter Notwehrkauf. :lol:
von Krabbe
Sa 19 Sep 2020 17:19
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.
Antworten: 11
Zugriffe: 349

Re: Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.

Die Frage ist ja immer: Braucht es einen Hilfsrahmen und wenn ja, wie stabil. Hier muss man dann meiner Meinung nach auch unterscheiden, ob es ein federgelagerter LKW-Koffer wird, oder ein „teilintegrierter“ Aufbau mit fester Anbindung an das Fahrerhaus. Einsatzzweck, Bauhöhe des Bodens bei der Anbi...
von Krabbe
Sa 19 Sep 2020 10:57
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.
Antworten: 11
Zugriffe: 349

Re: Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.

Deine Rahmenkonstruktion ist sicherlich möglich und wenn Du auf den Boden eine Isolierte Bodenplatte legst, dann hast Du auch keine Kältebrücken. Und jetzt kommt das große „aber“: Meiner Meinung nach wird Deine gesamte Bodenkonstruktion so viel zu schwer. Auch wenn Du keine Grundsatzdiskussion über ...
von Krabbe
Fr 18 Sep 2020 13:31
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?
Antworten: 20
Zugriffe: 671

Re: Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

Ich habe eigentlich vor, die Kabine so hoch zu setzen, dass ich mir Radläufe und so spare. Auch eben aus dem Grund der Flexibilität bei der Wahl des Basisfzg`s. Wer weiß was später so ist... Da würde ich von Abraten. Zum einen aus den bereits genannten Gründen, aber auch, weil dadurch der Aufstieg ...
von Krabbe
Fr 18 Sep 2020 10:50
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?
Antworten: 20
Zugriffe: 671

Re: Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

Wie die anderen ja schon schreiben, normalerweise bauen die meisten die Kabine ja direkt auf das vorhandene Fahrgestell, damit man z. B. genau daran anpassen kann. Vom Grundsatz her geht es natürlich auch so, wie Du es planst. Es werden manchmal ja auch Kabinen von einem Fahrgestell auf ein anderes ...
von Krabbe
Fr 11 Sep 2020 15:08
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: ...bei der Fahrzeugauswahl
Antworten: 27
Zugriffe: 965

Re: ...bei der Fahrzeugauswahl

Ich hab jetzt keine Zeit mir 42 Minuten Video anzusehen. (Und empfinde es persönlich als Zumutung, wenn man mir so einen Link kommentarlos entgegenwirft, ohne zu schreiben, was man eigentlich will, oder um was es geht.) Natürlich gibt es Fahrzeuge mit H-Zulassung und neuen Kabinen. Kenne ich auch. E...
von Krabbe
Fr 11 Sep 2020 14:58
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: ...bei der Fahrzeugauswahl
Antworten: 27
Zugriffe: 965

Re: ...bei der Fahrzeugauswahl

Wobei ich bisher dachte mit einem entsprechend alten Fahrzeug und der H-Zulassung aus der Abgasproblematik und evt. Fahrverboten raus zu sein… H-Zulassung und nachträglicher (moderner) Wohnaufbau passen leider nicht zusammen. Man kann natürlich einen Wohncontainer als Ladung auf die Ladefläche stel...
von Krabbe
Di 08 Sep 2020 18:32
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Holz Alu Wechselkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 686

Re: Holz Alu Wechselkabine

Ok, von der Länge gedrittelt. Wo genau die Punkte hinkommen würde ich auch Abhängig von den Einbauten bzw. der Schwerpunktlage machen. Und für den Kraneinsatz ggf. von der Lage hervorstehender Bauteile wie Fenster, Abgaskamin, ... Und anheben würde ich nicht mit einer Kette, sondern mit textilen Heb...
von Krabbe
Di 08 Sep 2020 15:03
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Holz Alu Wechselkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 686

Re: Holz Alu Wechselkabine

Hallo Chris und willkommen hier bei den Verrückten. Zu Deiner Hauptfrage nach der Kranbarkeit der Kabine: Mein Meinung - Jede Absetzkabine mit Füßen kannst Du eigentlich auch kranen, denn ob die Kabine auf vier Punkten steht oder unten an vier Punkten hängt ist eigentlich von der Statik her egal. Se...
von Krabbe
Fr 04 Sep 2020 13:44
Forum: Treffen und Termine
Thema: 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020
Antworten: 230
Zugriffe: 36265

Re: 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

Lasst uns noch nen Platz frei.
Wir werden gegen 17 Uhr einlaufen, hoffe ich.
von Krabbe
Do 03 Sep 2020 20:42
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße aus Skandinavien
Antworten: 76
Zugriffe: 5167

Re: Grüße aus Skandinavien

Ne, da war irgendein Wirkstoffplätchen drin und ein kleiner Ventilator, der dann den Wirkstoff herausgepustet hat.
von Krabbe
Do 03 Sep 2020 19:48
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße aus Skandinavien
Antworten: 76
Zugriffe: 5167

Re: Grüße aus Skandinavien

Früher gab es von Paral mal ein „Mücken Mobil“. Batteriebetrieben und für Innenräume.
von Krabbe
Do 03 Sep 2020 16:53
Forum: Treffen und Termine
Thema: 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020
Antworten: 230
Zugriffe: 36265

Re: 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

Ich hab den Stick mit den Bildern vom Baufortschritt vom Krabbavan 2 gefunden. Kann also etwas zeigen.
von Krabbe
Do 03 Sep 2020 09:04
Forum: Treffen und Termine
Thema: 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020
Antworten: 230
Zugriffe: 36265

Re: 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

Mit den Bildern zum Krabbavan 2 habe ich gerade leider ein Problem:
Ich hatte sie zum großen Teil auf einem Stick und wohl noch nicht auf den Rechner gezogen.
Und ich suche gerade den Stick.
Ansonsten hab ich nur ein paar Bilder.
Aber ich such weiter.