Die Suche ergab 473 Treffer

von pseudopolis
Mo 25 Mai 2020 16:18
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt
Antworten: 95
Zugriffe: 5627

Re: Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

Quasi unkaputtbar, da gibts ne menge autos, denen das nachgesagt wird. Die hälfte bis 2/3 aller plätze, an denen ich es in europa, afrika und asien schön fand, könnte man damit nicht ansteuern, weil die strassen nicht für solche tonnagen gemacht sind oder auch weil man den unmut der bevölkerung auf ...
von pseudopolis
Mo 25 Mai 2020 10:05
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt
Antworten: 95
Zugriffe: 5627

Re: Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

Ich meine es ist je nach Untergrund und Fahrweise zwischen 30 und 50 Liter pro 100km. Das bedeutet wenn man das auf 5000km distanz (kommt auf einer reise schnell zusammen, wenn man hier und da mal schnell einen abstecher machen mag) und normalen spritpreisen hochrechnet, zahlst du 2500€ für die 500...
von pseudopolis
Mi 20 Mai 2020 19:17
Forum: Wasser
Thema: Wasserdurchführung
Antworten: 20
Zugriffe: 866

Re: Wasserdurchführung

Hi Die plastikdinger würde ich jetzt eher nicht nehmen. Bricht zu leicht, und dann hast sauerei im bus. Aus messing gibts das. Man nimmt eine fassdurchführung und schraubt die entsprechenden schlauchtüllen ran. Allerdings finde ich, am stabilsten und dichtesten wäre einfach mit dem schlauch durch de...
von pseudopolis
So 03 Mai 2020 20:53
Forum: Strom
Thema: Was soll bei der Installation Priorität haben?
Antworten: 52
Zugriffe: 2585

Re: Was soll bei der Installation Priorität haben?

Nein. Löten hat bei normalen Leitungsverbindungen im Fahrzeug nichts zu suchen. Durch löten wird die Leitung versteift und durch die Vibrationen kann es zu (teilweisen) Leitungsbruch führen. Die Beste und professionelle Art Leitungen im Fahrzeug zu verbinden sind Quetschverbinder, wenn dazu eine ve...
von pseudopolis
So 03 Mai 2020 18:52
Forum: Strom
Thema: Was soll bei der Installation Priorität haben?
Antworten: 52
Zugriffe: 2585

Re: Was soll bei der Installation Priorität haben?

Hi 230V verlegungen können ruhig lang und auch mit dünnerem kabel gemacht werden. 1,5qmm ist OK. Ich hab die CEE dose im motorraum untergebracht. Warum nicht. Die zweitbatterie sollte so nahe es geht am der starterbatterie/lichtmaschine sein. Wenn das nicht geht, musst du mit ausreichendem kabelquer...
von pseudopolis
Mo 20 Apr 2020 09:30
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?
Antworten: 25
Zugriffe: 1318

Re: Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

Hi ich hab das sprinter vorgängermodell als ex-dhl koffer, und bin noch immer sehr zufrieden. Der sprinter ist sehr komfortabel zu fahren und hat mich nie ernsthaft im stich gelassen. Natürlich musste ich in den 9 jahren und 130.000km die ich ihn hab, so einiges rein reparieren, aber so ist das halt...
von pseudopolis
Fr 17 Apr 2020 19:57
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Dach Dachfenster Lichtleisten
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Dach Dachfenster Lichtleisten

Hi also erstmal 30mm xps in den ausschnitt kleben. Je nachdem welche optischen ansprüche du hast, kannst du zb eine PVC platte drauf kleben. Ich hab eine dünne pappel sperrholzplatte drauf geklebt, die dann gleichzeitig einen rahmen für das dachfenster bildet. Das ganze ist in der selben farbe wie w...
von pseudopolis
Fr 10 Apr 2020 09:15
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Kühlschrank Umbau
Antworten: 12
Zugriffe: 702

Re: Kühlschrank Umbau

Ahoi Vestel ist ein türkischer multi-elektronik konzern. Die bauen zb auch die grundig tv geräte. Meine erfahrung in der TV/video sparte ist, daß das gute produkte sind. Besser als so mancher gehypter koreanischer oder chinesischer hersteller. Ich tippe mal darauf, daß der kühlschrank eh schon einen...
von pseudopolis
Mo 06 Apr 2020 21:00
Forum: Strom
Thema: Batterie entlädt sich über Nacht
Antworten: 24
Zugriffe: 1933

Re: Batterie entlädt sich über Nacht

Hi Ich glaub nicht, dass du ein teueres gerät wirklich brauchst. Ein gutes profi-multimeter ist vor allem schnell, und geht nicht gleich kaputt, wenn man mal in die hochspannung gerät. Das alles ist für den laien nicht relevant, wenn ein paar mal im jahr 12V gleichspannung gemessen und das gerät als...
von pseudopolis
Di 31 Mär 2020 09:26
Forum: Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen
Thema: Automatisches Anmelden defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 863

Re: Automatisches Anmelden defekt?

Ihr hattet recht, die lösung liegt im https. Ich hab den link im favoriten um das "s" ergänzt, und schon gehts wieder.

Dank euch!
von pseudopolis
Mo 30 Mär 2020 00:46
Forum: Wasser
Thema: Wasserinstallation - Filterposition
Antworten: 17
Zugriffe: 750

Re: Wasserinstallation - Filterposition

Ich würde sämtliche installation ohne filter versorgen, und eine extra armatur neben die spüle montieren, aus der gefiltertes wasser kommt. Die hauptpumpe würde ich mit wenig druck wählen, damit es wasser spart. Für den filter eine zweite pumpe, die das wasser durch den filter presst. Wenn du die in...
von pseudopolis
So 29 Mär 2020 22:51
Forum: Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen
Thema: Automatisches Anmelden defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 863

Automatisches Anmelden defekt?

Hallo seit einiger zeit muss ich mich bei jedem besuch von neuem anmelden. Auch wenn ich den haken bei "beim nächsten mal automatisch anmelden" setze. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? Bei anderen websites funktioniert das einwandfrei. Ich nutze firefox. Die womobox cookies hab ich mal ...
von pseudopolis
So 29 Mär 2020 17:04
Forum: Strom
Thema: Batterie entlädt sich über Nacht
Antworten: 24
Zugriffe: 1933

Re: Batterie entlädt sich über Nacht

Ich gehe jetzt mal davon aus du hast eine bleibasierte batterie (auch agm oder gel) , wohl agm, wie die meisten. 12,5V ist absolut ok, wenn die batterie nicht mehr ganz taufrisch ist. 13V sind bei blei nur kurz nach dem laden zu messen. Dann sackt das ab auf ca 12,7V bei einer neuen batterie. Ist si...
von pseudopolis
Mi 25 Mär 2020 21:23
Forum: Aufbaurenovierung, Aufbaurestaurierung
Thema: Außenwand: Rückbau vor Aufbau?
Antworten: 36
Zugriffe: 2236

Re: Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

Hast du denn die erfahrung gemacht, dass die zusätzliche isolierung zwingend nötig ist? Ich frag darum, weil mir schon öfters unter gekommen ist, dass leute in richtiggehende isolierwut verfallen. Jetzt ist aber solch ein kleiner raum auch recht gut warm zu bekommen, auch wenn er nicht perfekt isoli...
von pseudopolis
Mo 23 Mär 2020 07:55
Forum: Die Basis
Thema: Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?
Antworten: 12
Zugriffe: 939

Re: Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

Hi bei meinem letzten ausbau (ducato kastenwagen) hatte ich die möbel einfach mit selbstschneidenden schrauben an den holmen befestigt. Ohne rostschutz. Das war unproblematisch, auch nach 12 jahren war da nichts vergammelt. Wenn du einen rostschutz realisieren willst, ist lackieren meiner meinung na...