Die Suche ergab 87 Treffer

von world_is_waiting
So 28 Apr 2019 07:55
Forum: Innenausbau
Thema: Entwurf eines Grundrisses
Antworten: 54
Zugriffe: 4474

Re: Entwurf eines Grundrisses

Hi Thomas, liege ich richtig, wenn ich vermute, dass dies dein erstes Reisemobil wird? Bei der genannten Aufbaulänge, die zumindest im 4x4-Segment schon zu den großen Wohnkabinen gehört, erscheinen mir beide Grundrisse als nicht sehr ökonomisch. Du hast recht, dass ein offener Raumeindruck wichtig i...
von world_is_waiting
So 10 Mär 2019 00:35
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Ist eine Teilintegrierte Wohnkabine auch Offroadtauglich möglich?
Antworten: 34
Zugriffe: 4213

Re: Ist eine Teilintegrierte Wohnkabine auch Offroadtauglich möglich?

um mal licht ins dunkle zu bringen. Wer integriert bauen will, muss das Fahrerhaus in die Lagerung einbeziehen, was bei einem Leiterrahmen als Fahrzeugbasis grundsätzlich nicht unmöglich ist. Auf diesem Gedankengang basiert der Iveco von EWR, die MAN von Zocama und sicher auch der weiße Iveco, der h...
von world_is_waiting
So 21 Okt 2018 12:43
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Teardrop Trailer
Antworten: 9
Zugriffe: 2035

Re: Teardrop Trailer

Moin. Auch ich sehe ein dreistelliges Budget als zu eng, aber günstig geht in jedem Fall. Sperrholz gut lackiert/beschichtet ist für das Projekt genau richtig, für Wände wie für die Decke. Sie Bsp. den X-Line aus der Ukraine, hat auch Sperrholz-Seiten und Boden. Dass Dach in der Eiform könnte man au...
von world_is_waiting
Di 09 Okt 2018 22:57
Forum: Sonstiges
Thema: Fumierung Australien Verschiffung
Antworten: 3
Zugriffe: 1525

Re: Fumierung Australien Verschiffung

Gilt wohl auch für Neuwagen, der Hamburger Hafen steht jedenfalls voll und ein Hafenarbeiter amüsierte sich köstlich. "Müssen wir alle noch aufbacken"
...
von world_is_waiting
Sa 22 Jul 2017 23:29
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Verarbeitung von CfK
Antworten: 5
Zugriffe: 2409

Re: Verarbeitung von CfK

Hi Wolfgang, Gelcoat ist auf Polyester-Basis und harmoniert im Grunde nicht mit Epoxidharz. Es gibt aber vereinzelt Hersteller, die Epoxi-taugliche Gelcoat-Varianten anbieten. Aber: Gelcoat härtet unter Luftabschluss aus, es ist ja dafür gedacht, es in eine Negativ-Form zu pinseln, dann folgt das Lm...
von world_is_waiting
Sa 10 Dez 2016 09:25
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Laufboden aus Multiplex-/Schaum-Sandwich?
Antworten: 19
Zugriffe: 5136

Re: Laufboden aus Multiplex-/Schaum-Sandwich?

Moin! Warum muss es Carbon sein? Du benötigst vermutlich die hohe Festigkeit dort nicht, die Durchbiegung des Bodens reduzierst du effizienter mit einer Erhöhung der Kernmaterial-Dicke. Ich habe als Bodenplatte in meinem Koffer 2x 450 Gramm Glas mit Epoxid auf PVC-Schaum im Vakuum laminiert, die Ker...
von world_is_waiting
Do 26 Nov 2015 22:20
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...
Antworten: 49
Zugriffe: 14334

Re: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

Hi herby, da bin ich ganz bei dir. Nur die Grundrichtung sollte schon stimmen. Sonst wird es doch sehr konfus.
von world_is_waiting
Do 26 Nov 2015 16:07
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...
Antworten: 49
Zugriffe: 14334

Re: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

hab eben mal skizziert. wenn ihr vorn im Alkoven schlafen wollt. aus eigener Erfahrung: 50 cm alkovenhöhe reicht um sargähnlich zu schlafen, mit Matratze, unterbau und materialstärke sage ich "Willkommen bei mehr als 2 Meter Kabinenhöhe". Da hilft es auch nix, wenn man klein ist, du brauchst mindest...
von world_is_waiting
Mo 23 Nov 2015 10:42
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...
Antworten: 49
Zugriffe: 14334

Re: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

Ich verliere langsam den Überblick. Wie groß oder klein soll denn die Bude nun werden? Erst sprichst du von einem Alkoven, willst mit VA-Profilen und selbstgeklebtem Styrodur-Sandwich bauen, jetzt sind wir bei Ultraleicht (3,5t) und "nicht so groß wie HeraLT" Hinten soll Ersatzrad ran - impliziert b...
von world_is_waiting
Mo 23 Nov 2015 09:40
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...
Antworten: 49
Zugriffe: 14334

Re: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

So, werden wir mal ganz konkret, ich denke diese Zahlen können dir weiterhelfen. Gesamtgewicht ohne Fahrer : 3260 kg an dem Tag, an dem dieses Bild entstand. Kabine ist leer, ohne technische Ausrüstung, außer Mobiliar (10kg) und Kühlschrank (Dometic Kompressor 80 l) und vier KCT Fenstern (schwer!). ...
von world_is_waiting
Mo 23 Nov 2015 09:25
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...
Antworten: 49
Zugriffe: 14334

Re: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

Dann schwarzmale ich mal mit Zahlen weiter. Leergewicht Lt45 Doka Pritsche laut Schein 2950 Kilogramm (für meine Pritsche ohne irgendwelche Extras. Wird demnach für deine identisch gelten) Abzüglich Pritsche 250 Kilogramm bleiben 2700 Kilogramm. Deine 600 Kilogramm für eine Leere Kabine drauf, sind ...
von world_is_waiting
So 22 Nov 2015 22:08
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...
Antworten: 49
Zugriffe: 14334

Re: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

Nichts ist, wie es scheint, Flo. Ich kenne an dem Auto jede Schraube, und die Stoßstange auf die du abzielst, ist leichter als das original GfK-Teil, das du an deinem grünen Stück Rost hängen hast ;-) die Sache ist folgende. Du wirst in dieses Projekt eine ganze Mänge Geld stecken, auch wenn ich so ...
von world_is_waiting
So 22 Nov 2015 15:27
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...
Antworten: 49
Zugriffe: 14334

Re: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

Wenn du 3,5 Tonnen schaffst, gebe ich einen aus. Halte ich für unmöglich in Anbetracht der geplanten Dinge, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Schlafplätze für 2+2 verlangt überschlagen nach 3 Meter Kabinenbasis, minimum. Damit hast du bei der Doka schon ordentlich Überhang. Siehe Das Fot...
von world_is_waiting
So 22 Nov 2015 13:41
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...
Antworten: 49
Zugriffe: 14334

Re: Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

Kurz und bündig. 1. Das für und wider eines Aufbaus auf Lt 4x4 im Lt-Forum durchgekaspert? Im klaren über anstehende Probleme? Ok. 2. Gewicht Gewicht Gewicht. Der Lt wurde als 3,5 tonner entwickelt. auch wenn es Versionen bis 5,5 Tonnen gibt - alles ist auf den Einsatz als leichtes NFZ ausgelegt. Al...