Die Suche ergab 2793 Treffer

von nunmachmal
Fr 23 Aug 2019 12:27
Forum: Strom
Thema: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.
Antworten: 22
Zugriffe: 793

Re: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

Es spielt keine Rolle wie groß die Anlage ist. Ohne Sonne läuft nichts. Für längeres Stehen würde ich eine kleine Anlage mit aufstellbarem, nachgeführten, Modul wählen.
Da macht das ja dann Sinn. Man hat ja Zeit

Gruß Nunmachmal
von nunmachmal
Mi 21 Aug 2019 09:21
Forum: Strom
Thema: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.
Antworten: 22
Zugriffe: 793

Re: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

Nun stellt sich mir die Frage, ist deine jetzige Anlage zuklein? Wenn ja, ist es der Solarertrag oder die Speicherkapazität? Optimalerweise deckt der tägliche Solarertrag den täglichen Bedarf. Wenn kein Solarertrag, dann muss auf gespeicherte Energie zugegriffen werden. Das geht nicht lange gut Ich ...
von nunmachmal
Mo 19 Aug 2019 17:38
Forum: Strom
Thema: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.
Antworten: 22
Zugriffe: 793

Re: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

Wer Gewicht einsparen möchte oder muss, der sollte es an jeder möglichen Stelle tun. Natürlich muss eine Kosten/Nutzen Überprüfung stattfinden, aber keiner hat unterm Auto einen großen Eisenbollen den er, wenn zuschwer, abschrauben kann. 400Wp ist schon ein Wort, was hängt den hinten dran? Die beste...
von nunmachmal
So 04 Aug 2019 09:21
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

aber dafür ein unwesentlich teureren Induktionskocher der wahlweise über Thermostat oder Leistungsstufen gesteuert wird. und wie kommt dein Stromerzeuger damit klar? Grüße, chris Also, nach einer Woche unterwegs gibt es neue Erfahrungswerte zum Thema Induktion. Die Platte wird nach unserer Rückkehr...
von nunmachmal
Mo 29 Jul 2019 16:21
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

Wahnsinn Peter, du hast immerwieder super ausgefallene und geniale Ideen! Ich bin begeistert! Ich würde nur noch eine Eisenstange hinten in die Ecke von Oben nach Unten montieren. Ein Arbeitskollege hat immer gesagt: "Man soll einem Dummen kein halbfertiges Geschäft zeigen" Und wenn, dann höchstens...
von nunmachmal
Mo 29 Jul 2019 14:15
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

Die letzten Ding werden in Angriff genommen. Kurz bevor der Packwahnsinn losgeht wurde der Windfang für die hintere Türe genäht. Hier mal ein Fotovon der Anprobe, damit ihr seht wofür die Dachschublade gedacht ist. https://lh3.googleusercontent.com/wiRFYRzTpkj6jJnHlAmoh_qRXXCFT-KPH-QVI9SHFqrkfAMhCR6...
von nunmachmal
So 28 Jul 2019 12:12
Forum: Sonstiges
Thema: Wohnmobile über 3,5 to - Verkehrsregeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1111

Re: Wohnmobile über 3,5 to - Verkehrsregeln

Oder wie würde Asterix sagen: "Die spinnen, die Schweizer!"
Ich distanziere mich natürlich von dieser Aussage. Die Gallier sind hat so.
von nunmachmal
So 28 Jul 2019 09:17
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

Waschtrockner erfolgreich getestet Gestern war der Waschtrockner an der Reihe. Die Fleckerlteppiche mussten als Versuchskaninchen her halten. Aggregat getankt, Wasser gebunkert und dann ging es los. Was soll ich sagen, die Geräte harmonieren hervorragend. Ich wählte ein extremes Kurzprogramm mit 15 ...
von nunmachmal
Fr 26 Jul 2019 08:26
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

Ich danke euch.
Hat jemand Lust beim Aufräumen zu helfen. Im Zelt ist es irre heiß.

Gruß Nunmachmal
von nunmachmal
Do 25 Jul 2019 13:53
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

So, die Arbeitsliste ist leer. Jetzt geht es daran die Baustelle abzuräunen und das Zelt dem neuen Besitzer zu übergeben. Großteil der Maschinen ist aufgebraucht und gegen in den Schrott. Was noch tut geht an Freunde. Materialreste kommen in den Keller oder auf den Dachboden. Montag sind wir weg, ku...
von nunmachmal
Mi 24 Jul 2019 20:50
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

aber dafür ein unwesentlich teureren Induktionskocher der wahlweise über Thermostat oder Leistungsstufen gesteuert wird. und wie kommt dein Stromerzeuger damit klar? Grüße, chris Mit den Leistungsstufen recht gut. Ist ähnlich wie bei den 7-Takt-Kochplatten. Du stellst einen Wert ein und das Aggrega...
von nunmachmal
Mi 24 Jul 2019 14:00
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

Ach, was mir letztens aufgefallen ist. War am Sonntag auf meinem Dach, barfuß. Auf dem weißen GFK keinerlei Probleme mit den blanken Fußsohlen. Dann wollte ich mit dem Fuß meine Dachschublade aufschieben. Keine Chance mit blanken Füßen. Das Alu war mörderheiß. Warum ich das als bemerkenswert finde? ...
von nunmachmal
Di 23 Jul 2019 22:03
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven
Antworten: 577
Zugriffe: 94770

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

Es ist wie verhext. Sind wir am vergangenen Samstagabend an den Bodensee gefahren um neue Hard- und Software für Licht und Dach abzugreifen. Der Umbau von Relais auf Transistoren gestaltete sich nicht ganz so einfach. Ich bin gewohnt von der Batterie, über eine Sicherung, zum Schalter, zum Verbrauch...
von nunmachmal
Mo 15 Jul 2019 22:59
Forum: Sonstige Technik
Thema: Zusatzscheinwerfer unter der Alkove
Antworten: 20
Zugriffe: 907

Re: Zusatzscheinwerfer unter der Alkove

Und zum Thema Vorzeltbeleuchtung: Da steht nur, dass Wohnmobile eine Vorzeltbeleuchtung haben dürfen, aber nicht wo und welches Vorzelt damit beleuchtet werden soll. 8) Mein 144 W LED Lightbar vorn überm Nummernschild ist also eine Vorzeltbeleuchtung zum beleuchten fremder Vorzelte. :twisted: :lol:...