Die Suche ergab 488 Treffer

von Urs
Di 11 Dez 2018 05:13
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Wohin mit der Gasflasche im 308 CDI?
Antworten: 10
Zugriffe: 261

Re: Wohin mit der Gasflasche im 308 CDI?

@Myk Klar, der Gastank ist das Beste in der Hinsicht. Das würde mich aber mit Einbau etc. das 6-10-fache in der Installation im Vergleich zur Gasflaschen-Lösung kosten. Mein derzeitiger Cash-Flow sagt, dass das nicht drin ist. Je nach angepeilte Destinationen vielleicht eine Alternative: http://www...
von Urs
Di 11 Dez 2018 04:43
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Dexter 4x4
Antworten: 339
Zugriffe: 72999

Re: Dexter 4x4

Hallo Myk, Danke für Deine Erfahrungen und den Link. Ja, vom Ronny Dahl hab ich auch schon einige Videos reingezogen, nur diesen zu den Boards hatte ich bisher noch nicht gesehen. Zusammengefasst sieht es wohl so aus dass die Maxtrax etwas flexibler sind, dadurch eher weniger zum reissen neigen als ...
von Urs
Mo 10 Dez 2018 20:35
Forum: Wasser
Thema: Warnung vor dem Reimo X-FIX System
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Warnung vor dem Reimo X-FIX System

Sowas ist natürlich absolut blöd. Ich hab damals zum Glück auf mein Bauch gehört. Hatte auch so ein System (ob es genau das X-Fix war weiss ich nicht mehr) ins Auge gefasst, aber nachdem ich das in Natura in der Hand halten durfte hab ich mir dann auch relativ schnell etwas Messing und Teflon bestel...
von Urs
So 09 Dez 2018 18:35
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Dexter 4x4
Antworten: 339
Zugriffe: 72999

Re: Dexter 4x4

Hallo Myk, Mit welchem Gewicht bist Du unterwegs? Und hast Du die Boards schon im Einsatz gehabt? Ich hab auch schon auf solche Boards geschielt, zögere aber noch. Ich frag mich wie die Teile bei 5T funktionieren würden. Auf den Herstellerseiten sowohl von TRED als auch von Maxtrax ist nur die Rede ...
von Urs
Mi 05 Dez 2018 19:21
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Verstärkungen an Fenster notwendig?
Antworten: 14
Zugriffe: 548

Re: Verstärkungen an Fenster notwendig?

In jeder Ecke ein Loch bohren (der Radius verhindert Ecken von welchen aus Risse entstehen können), dann... Verwendung einer Handkreissäge... ...am bessten mit Führungsschiene, dann die letzten Stücke bis in die Bohrungen mit... ... fein Multimaster (oder ähnliche Oszillationswerkzeuge) So hab ich e...
von Urs
Di 04 Dez 2018 19:13
Forum: Wasser
Thema: FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 382

Re: FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?

Wenn sikaflex das dicht kriegt waere super. Sikaflex bringt vieles dicht, was ich aber nicht machen würde ist damit klassische Fugen z.B an der Dusche füllen, zumindest nicht solche welche sichtbar und in weiss gemacht werden sollen. Nicht dass es nicht halten würde, sondern eher wegen der Optik. G...
von Urs
So 02 Dez 2018 17:18
Forum: Wasser
Thema: Befestigung von Tank-Füllstandssonden
Antworten: 8
Zugriffe: 349

Re: Befestigung von Tank-Füllstandssonden

Hallo Stoppie, Ich hab auch solche Sensoren mit SAE-Lochbild verbaut. Aber meine Tanks haben eine Materialstärke von nur etwa 2-3 mm. Ich hab durchgebohrt, dann von innen im Tank entsprechend lange Chromstahlschrauben mit U-Scheiben rein. Da die Zugänglichkeit von der Revisionsöffnung her nicht so t...
von Urs
So 02 Dez 2018 01:32
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 62
Zugriffe: 5277

Re: Update Stromanlage

Danke für den Tip. Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus (mal von den Versandkosten von 45€ nach CH abgesehen). Werde ich im Hinterkopf behalten. Für das jetzige Projekt hab ich mir bereits aus den Staaten 2 Bluesea-Relais geholt. Bin jetzt, nebst anderer spielereien, am programmieren der ...
von Urs
Sa 01 Dez 2018 17:41
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 62
Zugriffe: 5277

Re: Update Stromanlage

Projekt kann weitergehen. Die ersten beiden ESP32 liegen bei mir auf dem Tisch. Nachdem ich vorgestern den ganzen Abend lang versucht habe da was drauf zu laden und schlussendlich entnervt aufgegeben habe, bin ich Heute nochmal ran gegangen. Irgendwann hab ich dann gecheckt dass ein LOLIN(WEMOS) nic...
von Urs
Mi 28 Nov 2018 21:40
Forum: Wasser
Thema: Frostschutz bzw. Warm Wasser
Antworten: 15
Zugriffe: 542

Re: Frostschutz bzw. Warm Wasser

Ist die Länge vom Auspuffrohr bei Deiner Heizung kein Problem? Bzw. macht der Hersteller da keine Längenbeschränkungen oder Einbauvorgaben welche dem Vorhaben allenfalls einen Strich durch die Rechnung machen könnten? Bei meiner Truma ist z.B. vorgegeben dass das Abgasrohr nur bis zu einem halben Me...
von Urs
Mi 28 Nov 2018 21:05
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9576

Re: China Airtronik aus ebay

Der Aufwand zählt hier nicht, es kommt nur auf das Ergebniss drauf an. Wäre das nicht so, müsste Wolfgang wohl das Forum umbenennen, denn dann wären wir alle nicht Selbstbauer sondern würden uns -mit minimalstem Aufwand- einen fixfertigen Joghurtbecher vor der Türe stellen ;)

Gruss
Urs
von Urs
Mi 28 Nov 2018 00:02
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9576

Re: China Airtronik aus ebay

ich habe ja,da oben ein Bild verlinkt, wo man expliziet sieht, dass die Bildschirmhelligkeit-Pins PWM beherschen. Schon, aber zum Dimmen musst Du die noch mit abgeänderter Frequenz ansteuern, was sich ja nicht als so einfach erweist. Eine externe Ansteuerung über Schalter, Poti oder zusätzlichem µC...
von Urs
Di 27 Nov 2018 02:02
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9576

Re: China Airtronik aus ebay

Material: 1x doppelmikroschalter, 2x 470ohm widerstand und etwas kabel. Man nimmt die beiden im foto markierten 470ohm smd widerstände raus. Dann jeweils an der widerstandsseite der LEDs ein kabel anlöten, das dann an je einen kontakt des schalters gelötet wird. Die zwei neuen 470ohm widerstände au...
von Urs
Mo 26 Nov 2018 18:34
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts
Antworten: 1935
Zugriffe: 309323

Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

:lol: :lol: :lol: bin jetzt vor Lachen fast vom Stuhl gefallen :D :lol:
von Urs
Mo 26 Nov 2018 00:44
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 121
Zugriffe: 9576

Re: China Airtronik aus ebay

wenn es keine möglichkeit für eine eventuelle dimmer-steuerung von aussen gibt, würde ich mal den pin 13 und 14 (die mit SW bezeichneten) vom grossen IC in der bedieneinheit auf masse legen bzw 5V von der spannungsversorgung des displays (rotes kabel?) über einen 10k widerstand drauf geben, und sch...