Die Suche ergab 830 Treffer

von Urs
Fr 07 Aug 2020 17:12
Forum: Wasser
Thema: ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)
Antworten: 18
Zugriffe: 377

Re: ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

Und für die Leute wo alles wie Zuhause sein muss ein kleiner Tipp: Bleibt Zuhause. :D Wie war das nochmal genau mit der Waschmaschine im Womo mitschleppen? ;) Klar, hast recht, klopapier ist eigentlich die unhygienischte art. Aber halt hierzulande etabliert. Und soviel Papier in den letzten Monaten...
von Urs
Fr 07 Aug 2020 08:18
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße aus Skandinavien
Antworten: 15
Zugriffe: 350

Re: Grüße aus Skandinavien

Ich vermutre das wird so laufen wie vor 3 Jahren und man bekommt nach der Reise Post aus England von der Firma EPCplc (Euro Parking Collection plc oder so ähnlich), wo man dann die Gebühren bezahlt. Sollte man dann auch tunlichst innert angegebener Frist machen da es angeblich sonst schnell durch we...
von Urs
Do 06 Aug 2020 21:10
Forum: Sonstige Technik
Thema: Frage Tabletnavigation
Antworten: 77
Zugriffe: 3549

Re: Frage Tabletnavigation

Osmand: Gut zur übersicht bis hin zu Extrem viele Details. Detailgrad/Poi/usw sehr individuell den eigenen Wünschen entsprechend einstellbar...bis hin zu völlig überladenen Karten, damuss man aber dann sich selber an der Nase fassen. IGO: Die meisten Orte werden relativ schnell ausgeblendet und da b...
von Urs
Do 06 Aug 2020 19:11
Forum: Wasser
Thema: ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)
Antworten: 18
Zugriffe: 377

Re: ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

Hoi Picco, Bin grad vor ein Paar Tagen über einen Bericht von 2 Campern welche das Fazit zur TTT nach einem Jahr in gebrauch niedergeschrieben haben gestolpert. Kann nur den Link nicht mehr finden. Aber im prinzip waren die begeistert, als aber Durchfall ins Spiel kam war die Meinung dass es bei ein...
von Urs
Do 06 Aug 2020 17:36
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße aus Skandinavien
Antworten: 15
Zugriffe: 350

Re: Grüße aus Skandinavien

Danke euch, Ja das mit dem Rabatt hatte ich mal mitbekommen aber das war damals nicht so hoch und ich bin auch nicht soo viele Mautstrecken gefahren dass es für mich Wert gewesen wäre dem Gerät nachzulaufen. Ok, Öresundbrücke kann das natürlich ein bisschen was ausmachen. Fähren konnte ich noch alle...
von Urs
Do 06 Aug 2020 16:43
Forum: Die Basis
Thema: MFK Termin / Vordere Stosstange
Antworten: 0
Zugriffe: 71

MFK Termin / Vordere Stosstange

Hallo zusammen, An die welche eine nichtoriginale Frontstosstange angebaut haben oder sich mit dem Gedanken herumschlagen: Wenn ihr das ganze nicht lesen mögt, lest den Abschnitt mit dem Fett hervorgehobenem Satz fast zuunterst. Könnte vielleicht für euch interessant sein. Aber jetzt von Anfang an.....
von Urs
Do 06 Aug 2020 14:16
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße aus Skandinavien
Antworten: 15
Zugriffe: 350

Re: Grüße aus Skandinavien

Richtig, Die Schweiz will nur ein bisschen Geld dafür (auch wenn man bei uns steht) ansonsten ist alles recht easy, nichtmal die Lkw-Fahrverbotsschilder gelten für uns Wohnmobilisten, egal ob unser Womo 3.6 oder 40t wiegt (sollte man vielleicht trotzdem Hirn einschalten und ggf. zu Herzen nehmen, de...
von Urs
Di 04 Aug 2020 04:18
Forum: Strom
Thema: Batteriemanagement
Antworten: 16
Zugriffe: 444

Re: Batteriemanagement

Ein Starthilfesyxtem, das ja eine Rückfallebene für eineN Notfall sein soll, legt man sinnigerweise so aus, das es den Fahrzeugmotor unter allen Betriebsbedingungen starten kann. Die Frage ist halt was man erreichen möchte und wo man die Prioritäten setzt. Will man wirklich jeden möglichen Fall abd...
von Urs
So 02 Aug 2020 23:00
Forum: Strom
Thema: Batteriemanagement
Antworten: 16
Zugriffe: 444

Re: Batteriemanagement

Der tatsächliche Strom welcher bei der Starthilfe von der Geberbatterie fliesst wird glaub etwas zu hoch eingeschätzt. Ich musste auch schon meine Aufbaubatterie mehrmals zum starten meines V8 nutzen, zum Teil auch Kaltstart bei frischen Temperaturen.. Ich nutze dafür die Leitungen welche ich eh für...
von Urs
Mi 22 Jul 2020 04:20
Forum: Reiserouten
Thema: Island mit HappyHobo...
Antworten: 68
Zugriffe: 7685

Re: Island mit HappyHobo...

Hoi Wolfgang, Vielen Dank für Deine Berichte und die schönen Fotos. Bei einigen kommen mir durchaus schöne Erinnerungen hoch, nur dass bei mir mehr weiss und weniger grün war :wink: So schön die Bilder auch sind, auf meiner persönlichen Must-see-Reiseliste bzw. Must-see-it-again-Reiseliste ist es ni...
von Urs
Di 21 Jul 2020 02:53
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine
Antworten: 514
Zugriffe: 176235

Re: Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

Hoi Picco, Auch ich bin gespannt auf die Kabine und hoffe dass es nicht nochmal 10 Jahre dauert bis sie fertig ist ;) Wie vor langer Zeit mal versprochen hier noch ein paar Links zu den Abmessungen der US-PU. Als Beispiele verlinke ich die Dokumente zu den 2011er Fahrzeugen (ausser beim Ram den 2013...
von Urs
Mo 20 Jul 2020 21:46
Forum: Die Basis
Thema: Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To
Antworten: 77
Zugriffe: 6197

Re: Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

Technisch ist dass gar kein Problem und wird bereits in mehreren Ländern, nicht nur Ö, eingesetzt. Neu ist allenfalls dass Ö die Technik auch zum wiegen von Womos nutzt (keine Ahnung ob das wirklich so ist) denn normalerweise sind die Waagen wohl eher für die Sattelschlepper gedacht. Auch schweizer ...
von Urs
So 19 Jul 2020 12:49
Forum: Sonstige Technik
Thema: Frage Tabletnavigation
Antworten: 77
Zugriffe: 3549

Re: Frage Tabletnavigation

ist die Aufzeichnung immer noch so "minimalistisch" bei Garmin ? Garmin zeichnet die Tracks als gpx-Dateien auf. Da sind Lat., Lon, Höhe und Zeitstempel drin. Bin grad unterwegs, kann daher nicht nachschauen aber ich meine das war es. So sachen wie Geschwindigkeit, Höhenmeter, Gefälle, usw kann man...
von Urs
Mi 15 Jul 2020 13:53
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Iveco 65c18 mit Leerkabine
Antworten: 116
Zugriffe: 27228

Re: Iveco 65c18 mit Leerkabine

Hallo Anton, Na wenn der alte Ferdy das schon so gemacht hat kann es ja nicht so verkehrt sein ;) Ich hatte in den letzten 5 Jahren zumindest nie so Momente à la "hättest du doch nicht machen sollen" aber ob es so wirklich besser ist kann ich auch nicht wirklich belegen da ich leider kein Referenzob...
von Urs
Mi 15 Jul 2020 13:36
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Iveco 65c18 mit Leerkabine
Antworten: 116
Zugriffe: 27228

Re: Iveco 65c18 mit Leerkabine

Ich wollte auch kein Gemisch aus Staub und der Hohlraumversiegelung. Deswegen ist es jetzt mit den Stopfen verschlossen. Ich hab meinen konservieren lassen und da wurde mir explizit geraten in den ersten Wochen richtig in den Staub zu fahren. Begründung: Durch den im Fett und Wachs gebundenen Staub...