Die Suche ergab 487 Treffer

von Pelzerli
Fr 17 Jul 2020 14:39
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen

visual hat geschrieben:
Mi 15 Jul 2020 21:46
... Ich meinte eigentlich EER, Energy Efficiency Ratio ...
Oder wie der Fachmann sagt, die "Leistungszahl"

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Sa 27 Jun 2020 09:12
Forum: Gesuche, Angebote und eBay
Thema: Suche: Lüftungsgitter für Wohnraum
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Re: Suche: Lüftungsgitter für Wohnraum

... oder suche nach einem "Kiemenblech".

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Di 12 Mai 2020 12:19
Forum: Die Basis
Thema: Ich stell mich vor: Pinzgauer 716
Antworten: 13
Zugriffe: 1560

Re: Ich stell mich vor: Pinzgauer 716

Grossartig. :D Der 716 ist eindeutig der beste Pinzgauer, der je gebaut wurde.
Einzig der Noriker wäre da vermutlich noch besser geeignet zum Reisen, doch der wird kaum zu bekommen sein...

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Di 05 Mai 2020 19:15
Forum: Sonstiges
Thema: Overlanding während des Corona Lockdowns?
Antworten: 3
Zugriffe: 799

Re: Overlanding während des Corona Lockdowns?

Ostern 2020
Bild

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Mo 04 Mai 2020 15:21
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Luftnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 1213

Re: Luftnummer

Kondensatbildung ist nicht primär eine Frage der mangelnden Belüftung, sondern der Klimadifferenz. Überleg mal, weshalb sich im Sommer das Bierglas im Biergarten beschlägt, obwohl rundherum sehr, sehr viiiiel Luft ist? Kondensat bildet sich nur, wenn Temperaturdifferenzen vorhanden sind. Also die Ob...
von Pelzerli
Mo 27 Apr 2020 07:40
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Hysterese - Hysterie
Antworten: 27
Zugriffe: 1714

Re: Hysterese - Hysterie

Es ist ja alles richtig, was ihr über die relative Luftfeuchtigkeit schreibt. Aber: Das Ziel ist ja die Vermeidung von Kondensation. Und dazu reicht es mit einem Hygrostaten eine Lüftung zu steuern. Allerdings - und das ist die Krux - müsste irgendwoher trockene Luft angesaugt werden können. Dazu ve...
von Pelzerli
Mo 06 Apr 2020 07:22
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup
Antworten: 46
Zugriffe: 7376

Re: Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

Hier mal ein Link zu einem Lieferanten für Original- Aluverkleidungen in Vintage- Optik https://www.hemetvalleyrv.net/siding-patterns/ ... Ja in den Staaten ist die Auswahl groß...aber 5m Platten nach Deutschland zu bekommen wird glaub ich einfach viel zu teuer... So ähnliche Alu-Profilbleche bekom...
von Pelzerli
Fr 03 Apr 2020 14:21
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Welche Außenhaut für Pickup Absetzkabine?
Antworten: 16
Zugriffe: 1179

Re: Welche Außenhaut für Pickup Absetzkabine?

Vermutlich wäre es eh klüger, die Kabine direkt aus 2 mm Alu-Blech zu bauen und auf das „Gerippe“ weitgehend zu verzichten. Kaum Nieten, kaum Kältebrücken, keine Undichtigkeiten und deutlich mehr Stabilität...

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Do 02 Apr 2020 07:56
Forum: Wasser
Thema: Suche Empfehlung für Wasserfilter Kombi Aktivkohle-Keramik
Antworten: 4
Zugriffe: 635

Re: Suche Empfehlung für Wasserfilter Kombi Aktivkohle-Keramik

Ich hatte genau die gleiche Kombi aus Katadyn– und Aktivkohlefilter.
Jahrelang habe ich das Ding kreuz und quer durch Afrika und Asien gefahren – und nicht ein einziges Mal verwendet! Denn überall wo wir hin kamen war problemlos sauberes Trinkwasser zu bekommen.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
So 01 Mär 2020 17:16
Forum: Wasser
Thema: Separater Einfüllstutzen oder nur eine Leitung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1309

Re: Separater Einfüllstutzen oder nur eine Leitung?

nunmachmal hat geschrieben:
So 01 Mär 2020 12:45
...
Ach was schreibe ich soviel. Hier Mal ein früher Entwurf.
https://photos.app.goo.gl/GpCFmpXuGeDiBPqi9
Interessant - soooo kann man ein einfaches Problem auch aufwädig lösen. :mrgreen:

Gruss Pelzer
von Pelzerli
So 15 Dez 2019 12:54
Forum: Anbauteile
Thema: Podest mit eingehängter Treppe
Antworten: 6
Zugriffe: 1271

Re: Podest mit eingehängter Treppe

Diese seitlichen Auszugstreppen haben halt den grossen Nachteil, dass du sie auf dem Parkplatz oft nicht ausziehen kannst, weil seitlich der Platz fehlt. Oder dich ein Depp zwischenzeitlich zugeparkt hat.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Sa 14 Dez 2019 19:36
Forum: Innenausbau
Thema: Entwurf eines Grundrisses
Antworten: 54
Zugriffe: 7920

Re: Entwurf eines Grundrisses

Anton hat geschrieben:
Sa 14 Dez 2019 16:45
... das Du trotz 5m Koffer eine Bett zum übernander krabbeln bauen will. Denk da noch mal drüber nach.
Das Bett muss unbedingt weiter runter, damit darüber mehr Kopfhöhe ist und man besser hinein kommt. Mindestens runter auf Tischhöhe. Oder noch besser auf die Höhe der Sitzfläche.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Do 12 Dez 2019 12:41
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4
Antworten: 36
Zugriffe: 4766

Re: Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

Gut - aber die Dusche ist einfach zu klein. So 80x80 cm müsste sie schon sein, sonst kannst du dich darin nicht bücken (um die Füsse zu schrubben).

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Mi 13 Nov 2019 11:13
Forum: Innenausbau
Thema: VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!
Antworten: 30
Zugriffe: 3623

Re: VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!

Styrodur ist eine Handelsmarke der BASF für extrudiertes Polystyrol (XPS). XPS gibt es in verschiedenen Härten, Raumgewichten, starr oder biegsam, und so weiter (manche bare nicht bei BASF, sondern nur bei den Mitbewerbern). Für die Wärmedämmung im Kastenwagen eignen sich eher die biegsamen, leichte...
von Pelzerli
Fr 08 Nov 2019 21:10
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Containerrahmen Eigenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 3043

Re: Containerrahmen Eigenbau

bikemaniac hat geschrieben:
Fr 08 Nov 2019 20:43
... Ist das genug um Kodenswasser zu vermeiden ...
Nein :!:

Eigentlich konstruiert man eine Kabine genau anders herum. Die Sandwich-Platten bilden die Statik, die Eckwinkel sind bloss die Abdichtung/Verkleidung der Plattenränder.

Gruss Pelzer