Die Suche ergab 477 Treffer

von Pelzerli
So 15 Dez 2019 12:54
Forum: Anbauteile
Thema: Podest mit eingehängter Treppe
Antworten: 6
Zugriffe: 618

Re: Podest mit eingehängter Treppe

Diese seitlichen Auszugstreppen haben halt den grossen Nachteil, dass du sie auf dem Parkplatz oft nicht ausziehen kannst, weil seitlich der Platz fehlt. Oder dich ein Depp zwischenzeitlich zugeparkt hat.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Sa 14 Dez 2019 19:36
Forum: Innenausbau
Thema: Entwurf eines Grundrisses
Antworten: 54
Zugriffe: 4554

Re: Entwurf eines Grundrisses

Anton hat geschrieben:
Sa 14 Dez 2019 16:45
... das Du trotz 5m Koffer eine Bett zum übernander krabbeln bauen will. Denk da noch mal drüber nach.
Das Bett muss unbedingt weiter runter, damit darüber mehr Kopfhöhe ist und man besser hinein kommt. Mindestens runter auf Tischhöhe. Oder noch besser auf die Höhe der Sitzfläche.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Do 12 Dez 2019 12:41
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4
Antworten: 13
Zugriffe: 1303

Re: Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

Gut - aber die Dusche ist einfach zu klein. So 80x80 cm müsste sie schon sein, sonst kannst du dich darin nicht bücken (um die Füsse zu schrubben).

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Mi 13 Nov 2019 11:13
Forum: Innenausbau
Thema: VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!
Antworten: 30
Zugriffe: 1783

Re: VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!

Styrodur ist eine Handelsmarke der BASF für extrudiertes Polystyrol (XPS). XPS gibt es in verschiedenen Härten, Raumgewichten, starr oder biegsam, und so weiter (manche bare nicht bei BASF, sondern nur bei den Mitbewerbern). Für die Wärmedämmung im Kastenwagen eignen sich eher die biegsamen, leichte...
von Pelzerli
Fr 08 Nov 2019 21:10
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Containerrahmen Eigenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 1570

Re: Containerrahmen Eigenbau

bikemaniac hat geschrieben:
Fr 08 Nov 2019 20:43
... Ist das genug um Kodenswasser zu vermeiden ...
Nein :!:

Eigentlich konstruiert man eine Kabine genau anders herum. Die Sandwich-Platten bilden die Statik, die Eckwinkel sind bloss die Abdichtung/Verkleidung der Plattenränder.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Mi 23 Okt 2019 16:13
Forum: Gesuche, Angebote und eBay
Thema: Suche: Leichtbauplatte ca. 60 x 115 cm
Antworten: 10
Zugriffe: 1934

Re: Suche: Leichtbauplatte ca. 60 x 115 cm

syt hat geschrieben:
Mi 16 Okt 2019 21:12
Oder selbst mit Styrodur bauen :wink:
Dazu würde ich eher PIR nehmen.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Mo 21 Okt 2019 16:17
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts
Antworten: 2324
Zugriffe: 457035

Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

... Das bild oben Rechts zeigt wie es vermutlich bei dir ist, einfach nur eine der Luftverwirbelung ohne gezieltes Abführen (selber Fehler wie der meine! - machen auch einige Absorberbesitzer schlicht falsch. Bild unten Rechts zeigt, wie es möglichst gezielt laufen kann, und dahingehend würde ich a...
von Pelzerli
Mo 21 Okt 2019 10:12
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts
Antworten: 2324
Zugriffe: 457035

Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

... funktioniert einwandfrei, nur im Sommer ist wohl Stauwärme da hinten drin. Im dritten Bild sieht man unter der Spüle ein Lüftungsgitter. Das hatte ich genau für diesen Fall vorgesehen. Ich würde dahinter 2-3 Lüfter setzen. Was meint ihr? Luft mit dem PC-Lüfter hineinblasen oder da absaugen? Die...
von Pelzerli
Do 12 Sep 2019 18:10
Forum: Innenausbau
Thema: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?
Antworten: 25
Zugriffe: 3077

Re: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

... Mit 10 bis 20W/m2 kommt man nicht wirklich aus. Eventuell verwechselst du das mit dem Energiebedarf von Passiv- und Niedrigenergiegebäuden ... Ich habe da gar nichts verwechselt – 10 bis 20 Watt Heizenergiebedarf pro m2 Wohnfläche sind bei uns völlig normal. :!: Selbst bei der Renovation von Al...
von Pelzerli
Mi 11 Sep 2019 15:24
Forum: Innenausbau
Thema: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?
Antworten: 25
Zugriffe: 3077

Re: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

... Auch hier https://www.infrarotheizung-experten.de/infrarotheizung-glas-bildheizung-firstheating.html habe ich tolle Infos dazu gesehen. In den Blogartikeln bitte. ... Die im Link aufgeführte „Wärmebedarf für die Infrarotheizung“ ist etwas fragwürdig. :!: Bei "gut gedämmten" Räumen sollte man ni...
von Pelzerli
Mo 02 Sep 2019 07:59
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?
Antworten: 13
Zugriffe: 1498

Re: Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?

Hoi Guido Aerogel hat dämmt etwa doppelt so gute wie eine gute Kunststoff-Schaumplatte. Deine 10 mm Aerogel entsprechen also etwa 20 bis 30 mm XPS. Also nicht sehr viel. Aerogel ist hygroskopisch und kapillaraktiv – es saugt gerne Wasser. Es muss unbedingt völlig wasserdicht (und Kondensat-frei) ein...
von Pelzerli
So 01 Sep 2019 19:09
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?
Antworten: 13
Zugriffe: 1498

Re: Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?

Aerogel ist ein grossartiges Dämmmateriel. Aber halt sehr teuer...
Wir setzen es in Türen und Toren ein. Da ist es gut vor Beschädigungen geschützt.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Fr 30 Aug 2019 08:50
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 24
Zugriffe: 3555

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

thomueller1 hat geschrieben:
Fr 30 Aug 2019 08:22
... Soweit ich das verstanden habe, darf der Aufbau in der Schweiz nicht breiter als die eingetragene Fahrzeugbreite (bei mir 2,50m) sein. Ist das falsch? ...
Ja, die Ladung darf seitlich nicht überstehen.
Und mit dem Lastwagen gilt in der Schweiz Nacht- und Sonntagsfahrverbot.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
So 28 Jul 2019 20:19
Forum: Sonstiges
Thema: Hausautomation
Antworten: 16
Zugriffe: 2240

Re: Hausautomation

Urs hat geschrieben:
So 28 Jul 2019 01:46
... Andere brauchbare und zahlbare Systeme welche mindestens die gleichen technischen Gegebenheiten erfüllen? ...
Wir arbeiten mittlerweilen ausschliesslich mit Smart Home von Loxone.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Mi 24 Jul 2019 20:57
Forum: Innenausbau
Thema: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?
Antworten: 25
Zugriffe: 3077

Re: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

Infrarotheizungen sind enorme Stromfresser.
Nur wenn du eine wirklich gute Wärmedämmung und überschüssigen Solarstrom hast, lassen sie sich verantworten.

Gruss Pelzer