Die Suche ergab 455 Treffer

von Pelzerli
Fr 08 Mär 2019 12:58
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Ideensammlung Eigenbaukabine
Antworten: 22
Zugriffe: 1194

Re: Ideensammlung Eigenbaukabine

... Mein ursprünglicher Plan zum Wandaufbau war von Außen beginnend: 9 mm Siebdruckplatte XPS-Schaumplatten in Fichtenholz-Ständern Birkensperrholz oder farbig beschichtete dünne Möbelbauplatten ... Also ein Wandaufbau wie aus den 1970-er Jahren. Schwer, keine nennenswerte Wärmedämmung, wenig Stabi...
von Pelzerli
Di 05 Mär 2019 07:54
Forum: Reiserouten
Thema: Weltweite Ortsbenennung durch 3-Wort-Kombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 637

Re: Weltweite Ortsbenennung durch 3-Wort-Kombinationen

Bei uns in der Schweiz arbeiten wir in der Vermessung standardmässig mit CH1903, LV95, LV03, WGS 84, UTM, MGRS und what3words . Ich selber nutze aber fast ausschliesslich LV03 oder WGS84 (dezimal) . what3words ist zwar nett und simpel in der Anwendung, aber damit kann man leider überhaupt nicht navi...
von Pelzerli
Fr 08 Feb 2019 12:11
Forum: Innenausbau
Thema: Türgrifflösung gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Türgrifflösung gesucht

...allerdings ist die Bodenhöhe der Kabine bei 1.4 meter und die Griffhöhe bei 1,7 Meter Jetzt meine Frage...wie habt ihr den innen die Verriegelung gelöst? Innen ist ja der Türgriff nur 300 mm vom Boden weg. Eine weitere Riegelstange mit einem nach oben gelegten Griff? ... Ja, ein Stossriegel. Den...
von Pelzerli
Do 07 Feb 2019 08:51
Forum: Wasser
Thema: Pressfittings
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Re: Pressfittings

Gehen tut das mit den Pressfittingen schon.
Aber bei späteren Umbauten kannst du die kaum mehr trennen und Unterwegs-Reparaturen sind praktisch unmöglich. Da finde ich simple Schraub-Briden wesentlich praktischer und vielseitiger...

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Fr 01 Feb 2019 20:25
Forum: Reiserouten
Thema: Mal was neues...Osteuropa
Antworten: 21
Zugriffe: 2589

Re: Mal was neues...Osteuropa

Dieses Jahr ist aber perfekt für eine Reise nach Weissrussland . Denn vom 20. Juni bis zum 20 Juli kann man da visumfrei einreisen. Hallo Pelzer, kannst Du bitte etwas mehr über das visumfreie Einreisen sagen? Im Inet steht nur das man über den Flughafen Minsk, oder auf dem Landweg zum Besuch der Z...
von Pelzerli
Mi 16 Jan 2019 17:34
Forum: Reiserouten
Thema: Mal was neues...Osteuropa
Antworten: 21
Zugriffe: 2589

Re: Mal was neues...Osteuropa

Hoi Urs Jedes osteuropäische Land ist eine Reise wert; egal ob Bulgarien, Ukraine oder Polen Osteuropa-Neulingen empfehle ich immer gerne Tschechien . Und da ganz besonders Süd-Böhmen. Also da wo die Moldau fliesst und die Städtchen ausschauen wie im Märchenfilm. Da gibt es enorm viel zu erleben und...
von Pelzerli
Mo 19 Nov 2018 12:35
Forum: Wasser
Thema: Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung
Antworten: 23
Zugriffe: 1980

Re: Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

5 Sitzplätze ist eh nicht machbar bei 3,5to. Gut, dass das meine Halbgötter in Blau nicht gewusst haben. Mein Mercedes T1 mit 2,8t hatte 5 Personen eingetragen. Mein Ducato mit 3,4t hatte 6 Personen eingetragen und mein T5 mit 3,5t hat auch 6 Personen eingetragen. - Alle von unterschiedlichen Prüfe...
von Pelzerli
Fr 19 Okt 2018 09:22
Forum: Strom
Thema: Navi
Antworten: 26
Zugriffe: 2675

Re: Navi

... Here Maps / hereWeGo: Ja, die kann man offline verwenden und das Kartenmaterial ist auch wirklich gut. ... Die hereWeGo-Karte ist mancherorts sehr fehler- und lückenhaft. :!: Da fehlen ganze kilometerlange Strassen und andere sind komplett falsch eingezeichnet - schlimmer als in GoogleMaps. Gru...
von Pelzerli
Mi 19 Sep 2018 19:57
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...
Antworten: 15
Zugriffe: 2405

Re: EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...

... EPS - Styropor XPS - Styrodur, Jakodur PUR - PIR - Solche Kunststoff-Schaumplatten gibt es Hunderte von mehreren Dutzend Herstellern. „ Styropor “ und „ Styrodur “ sind Produktebezeichnungen der BASF eine ganze Gruppe von mehreren Dutzend verschiedenen Polystyrolschaumplatten. Dow Chemical beze...
von Pelzerli
Mi 19 Sep 2018 19:26
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...
Antworten: 15
Zugriffe: 2405

Re: EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...

mrmomba hat geschrieben:... Wo gehört Trocellen, Armaflex usw zu?
Das sind flexible Elastomerschäume aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) oder Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR). Der Laie sagt dazu Schaumgummi.

Gruss Pelzer
.
von Pelzerli
Mi 19 Sep 2018 09:17
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 174
Zugriffe: 20044

Re: China Airtronik aus ebay

diekorks hat geschrieben:..... Chinaplagiate mit Feuer im 'Herzen' in ein "wervolles" Womo einzubauen, mutig, mutig ...
Warum? Die meisten Fahrzeugkomponenten kommen doch eh schon aus China.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Mi 19 Sep 2018 09:06
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 583
Zugriffe: 126750

Re: Trocken-Trenn-Toilette

jan der böse hat geschrieben:ich hab nen stinknormalen schwarzen 20l maurereimer.
eimer und und auch die schwarzen kübel stinken am anfang übel nach chinesenplastik. ...
In chinesischen Foren wird bestimmt eifrig über die Deutschen, die in Mörteleimer scheissen, diskutiert! :mrgreen:

Gruss Pelzer
.
von Pelzerli
Mo 10 Sep 2018 17:28
Forum: Wasser
Thema: 1 oder 2 Frischwassertanks?
Antworten: 18
Zugriffe: 1946

Re: 1 oder 2 Frischwassertanks?

... @ Pelzerli Wie sind denn bezüglich des Verbrauchs und der Wasserhygiene Deine Erfahrungen mit Deinem (damaligen) 1.000-Liter-Tank, von dem katastrophalen Leck in der Wüste mal abgesehen, und wieviel Frischwasser fährst Du jetzt mit Deinen 3 Tanks rum? ... Wir verbrauchen zu zweit pro Tag etwa 1...
von Pelzerli
So 09 Sep 2018 17:57
Forum: Wasser
Thema: 1 oder 2 Frischwassertanks?
Antworten: 18
Zugriffe: 1946

Re: 1 oder 2 Frischwassertanks?

Wir hatten damals in Algerien einen ca. 1000 Liter Wassertank drin. Eines Tages wurde unten der Ablass undicht – und die Hälfte des Trinkwassers lief heraus. Mitten in der Sahara. :shock: :shock: :shock: Seither habe ich immer mindestens zwei Wassertanks verbaut; aktuell sind es sogar drei. Und nur ...
von Pelzerli
Di 14 Aug 2018 10:04
Forum: Reiserouten
Thema: Frage Dänemark Schweden 6,3T
Antworten: 59
Zugriffe: 7181

Re: Frage Dänemark Schweden 6,3T

... aber die Geschichten vom "allein frei stehen immer und überall" kann ich leider nur belächeln. ... Ja? Wir standen in Schweden eigentlich immer frei - und alleine. Wir waren zwar mehr am Vänern-See und noch weiter nordöstlich unterwegs; und da fanden wir viele nette und einsame Übernachtungsplä...