Die Suche ergab 11 Treffer

von tmix
So 06 Jul 2014 18:10
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Neuling mit Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 6289

Re: Neuling mit Fragen

Also den Postkoffer-Aufbau auf ein anderes Fahrgestell umsetzen ist nicht wirklich eine praktikable Idee – ein Postkoffer ist keine Leerkabine die auf einem Fahrgestell draufsitzt, sondern etwas mehr integriert. Da hat Christopher vollkommen recht. Wenn Du ein anderes Fahrgestell als Basis haben wil...
von tmix
So 06 Jul 2014 17:48
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Trennwand raus??
Antworten: 6
Zugriffe: 3234

Re: Trennwand raus??

…Was man an seinem Fahrzeug ändern kann steht gut beschrieben in den Aufbaurichtlinien des Herstellers. … Im Prinzip ja, aber: Der Aufbaurichtlinien stammen von Mercedes und beschreiben was an ihren Fahrzeugen verändert werden kann – der Aufbau stammt aber von Kögel, und im Zweifelsfall müsste also...
von tmix
Di 24 Jun 2014 23:08
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2265

Re: Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbau

Hallo, Was ich aber nicht machen würde ist in die originalen Radkästen Tanks verbauen welche dann die Ragkastenfunktion übernehmen und jedem aufgewirbeltem Stein wiederstehen müssen - mir wäre das zu heikel. Gruß Christopher Der Tankstutzen beim Opel Astra ist auch durch den Radkasten geführt (was ...
von tmix
Di 24 Jun 2014 22:45
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Paketkoffer Zulassung
Antworten: 22
Zugriffe: 6656

Re: Paketkoffer Zulassung

Am meisten Ärger erspart man sich wohl, wenn man solange es geht als LKW fährt... § 19 Abs. 2 StVZO: Die Betriebserlaubnis ... erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die 1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird, ... Hast im Prinzip Recht, man kann das aber a...
von tmix
So 22 Jun 2014 10:13
Forum: Paketkoffer-Wissensdatenbank
Thema: Hintere Türen drehen (T1/Bremer)
Antworten: 0
Zugriffe: 2233

Hintere Türen drehen (T1/Bremer)

Ich habe inzwischen einige gesehen die die hinteren Türen an Ihrem Postkoffer gedreht haben, aber noch keine Beschreibung was man dafür machen kann/soll/muss. Ich bin gerade dabei, hier erstmal ein Zwischenstand. Gewisse handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt ist es nicht so schwer. Aber bitte real...
von tmix
Sa 21 Jun 2014 18:12
Forum: Paketkoffer-Wissensdatenbank
Thema: Schmutzfänger hinten (wichtig!) beim T1: 260 x 260 mm
Antworten: 0
Zugriffe: 1795

Schmutzfänger hinten (wichtig!) beim T1: 260 x 260 mm

Was wichtig ist zu schauen ob hinten beide Schmutzfänger (einer links, einer rechts) noch vorhanden sind. Bei mir fehlt auf einer Seite der Schmutzfänger, und dort ist mehr Dreck und Salz, und es hat sich deutlich mehr Rost gebildet. Falls der Schmutzfänger fehlt, dann besorgt man sich am besten wel...
von tmix
Sa 21 Jun 2014 15:09
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2265

Re: Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbau

So, hab mal schnell geschaut was es von der italienischen Firma CAN SB an Kunsstoff-Tanks gibt. Leider sind die alle zu breit… Wenn man die innere Seitenwand des Radkastens rausnimmt und den Radkasten sozusagen verbreitert, könnte man theoretisch den Tank SE2021 mit 50 Liter verbauen. Länge ist 650m...
von tmix
Sa 21 Jun 2014 10:28
Forum: Paketkoffer-Wissensdatenbank
Thema: Nieten entfernen
Antworten: 0
Zugriffe: 1977

Nieten entfernen

Wenn man Kögel Einbauten entfernen will, ist es am einfachsten man entfernt die Nieten (was aber eine ziemliche Sauarbeit ist – man hämmert und bohrt "wie blöde"). Zum Entfernen der Nieten muss man vor allem zwei Dinge machen: Den Dorn der Niete austreiben, sowie den Nietenkopf entfernen – dann kann...
von tmix
Sa 21 Jun 2014 09:47
Forum: Paketkoffer-Wissensdatenbank
Thema: Problempunkte beim Postkögel auf Bremer-Basis (T1/602)
Antworten: 0
Zugriffe: 2012

Problempunkte beim Postkögel auf Bremer-Basis (T1/602)

So, ich fange einfach mal an hier eine Liste mit möglichen Problem-Punkten beim Postkögel (Mercedes 308D-P) zu sammeln. Es geht hier speziell um die Probleme des "alten" Postkögel" der auf Basis des Mercedes T1 aufgebaut wurde. Der T1 ist der Transporter mit der "eckigen" Front (der neuere Sprinter ...
von tmix
Sa 21 Jun 2014 09:00
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2265

Re: Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbau

So, habe jetzt mal ausgemessen wieviel Platz da vorhanden ist in den Radkästen: - Nutzbare Länge des Radkastens (innen) ca. 66 cm - Die nutzbare Höhe vom Rahmen zur Decke des Radkastens ca. 28 cm - Die Breite , also der Abstand zwischen Reifen und Seitenwand des Radkastens ist ebenfalls ca. 28 cm Da...
von tmix
Fr 20 Jun 2014 20:33
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2265

Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbauen?

Mir ist es neulich wie Schuppen von den Augen gefallen das ich bislang unentdeckte Räume in meinem Postkögel auf T1 Basis ("Bremer Transporter") habe! 8) Die Menschen von Kögel habe anscheinend im Aufbau Radkästen für Doppelbereifung verbaut – ich hatte mich immer wieder mal geärgert das die Radkäst...