Die Suche ergab 3840 Treffer

von holger4x4
Sa 20 Okt 2018 08:42
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Teardrop Trailer
Antworten: 8
Zugriffe: 305

Re: Teardrop Trailer

Bei der gewünschten Ei-Form wird das aber nichts mit dickem Multiplex. Da muss man schon mit Leisten und einer dünnen Deckschicht arbeiten. Mit Sandwich und von innen schlitzen geht das auch alles, aber wie gesagt, der Kostenrahmen....
von holger4x4
Fr 19 Okt 2018 19:45
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Teardrop Trailer
Antworten: 8
Zugriffe: 305

Re: Teardrop Trailer

Hall und Willkommen im Forum! Erst mal Glückwunsch zum W124. Dein Projekt vernünftig 3-stellig zu realisieren sehe ich allerdings nicht. Da wirst du zu viele Kompromisse eingehen müssen. Was hilfts wenns billig war, dann aber nicht dicht zu bekommen ist... Was willst du überhaupt für Schlechtwege fa...
von holger4x4
Fr 19 Okt 2018 16:52
Forum: Strom
Thema: Navi
Antworten: 23
Zugriffe: 722

Re: Navi

Also USB Kabel einstecken im Auto muss ja nun keiner mehr, es gibt ja sowas: QI Charger . Und wenn das Handy/Tablet keinen Receiver hat, dann gibts das auch einzeln zum hinten drauf pappen. Und Tablets in 8" z.B. gibts schon für deutlich unter 100€, das ist ja nun auch kein Hinderungsgrund mehr. Ich...
von holger4x4
Do 18 Okt 2018 20:01
Forum: Innenausbau
Thema: CAD
Antworten: 14
Zugriffe: 467

Re: CAD

Naja, Sketchup ist auch nicht so wirklich intuitiv. Damit muss ich auch erst noch was üben. 2-D zeichnen mit Visio ist da deutlich einfacher ;-)
von holger4x4
Do 18 Okt 2018 17:30
Forum: Strom
Thema: Navi
Antworten: 23
Zugriffe: 722

Re: Navi

Naja, man hat ja nicht immer Empfang, wo man sich so rumtreibt. Offline-Karten wären für mich schon eine Bedingung. Die Standalone-Navigeräte sterben langsam aus, sonst würden ja so Firmen wie Falk/Becker nicht pleite gehen. Nieschengeräte wirds weiter geben, aber die breite Masse wird in Zukunft wo...
von holger4x4
Mi 17 Okt 2018 18:22
Forum: Strom
Thema: Navi
Antworten: 23
Zugriffe: 722

Re: Navi

Ich bin noch mit meinem Becker unterwegs und auch ganz zufrieden. Einziges Manko ist dass man nur ein Zwischenziel auf der Route festlegen kann. Die Möglichkeit mehrere zu definieren wäre für mich ein Auswahlkriterium. Wenn es dann in 3 Jahren mal was neues gibt, würde ich auf eine Android App gehen...
von holger4x4
So 14 Okt 2018 19:04
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Bürocontainer neuaufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 661

Re: Bürocontainer neuaufbau

Hi, also bei der Zuladung hast du ja alle Optionen offen. Du könntest dir da auch einen Wohnwagen oder Mobilheim auf den Tieflader stellen. ;-) Was ist denn die Zielsetzung? Nur im Winter 3 Monate drin wohnen? Wo? Mit Strom und Wasser Anschluss, oder autark? Was machst du mit dem 2. Container da vor...
von holger4x4
Sa 13 Okt 2018 22:25
Forum: Strom
Thema: Einstellung Batteriecomputer für LiFeYPo4?
Antworten: 9
Zugriffe: 634

Re: Einstellung Batteriecomputer für LiFeYPo4?

Ich kann dir leider nicht helfen, ich komme immer noch ohne Batteriecomputer nur mit Spannungs und Stromanzeige aus.
Aber du hast Recht, die nicht direkt kalkulierbaren Balancerverluste machen die Kalkulation über einen Batteriecomputer ziemlich schwierig.
von holger4x4
Sa 13 Okt 2018 17:25
Forum: Strom
Thema: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

Ja genau, so Geräte wie der Sterling erkennen dann beim Beschleunigen die niedrige Spannung von nur 12,1V und nimmt die Ladung zurück bzw schaltet sie ganz ab. Also hilft nur den Spannungszirkus abzuschalten, oder einen nicht intelligenten B2B Lader oder das HWK Prinzip zu verwenden. 230V Wandler er...
von holger4x4
Fr 12 Okt 2018 17:49
Forum: Strom
Thema: Austausch 2 * 95Ah AGM gegen LiFePO4-125Ah
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Austausch 2 * 95Ah AGM gegen LiFePO4-125Ah

2 Bedenken hätte ich bei dem Akku: 1. Die Ladefähigkeit bei <0°C, das geht nicht mit nur LifePo. Da steht dass Rundzellen drin sind. ich kenne auch keine Rundzellen mit LiFeYPo. Das wird also schon so sein. 2. Du hast ein internes BMS, aber keine Kontrolle von außen wie z.B. Anzeige der einzelnen Ze...
von holger4x4
Fr 12 Okt 2018 17:41
Forum: Strom
Thema: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

Mein D40 hat ja auch so einen Spaß. Ich lade zwar mit HWK Prinzip meinen Aufbau, von daher ist das egal. Aber nach 4 Jahren fing die Batterie das schwächeln an, vor allem da ich nur 11km zur Arbeit habe und diese nicht mehr genug geladen wird. Für den D40 gibt es einen Patch mit einem Zwischenstecke...
von holger4x4
Di 09 Okt 2018 21:40
Forum: Innenausbau
Thema: Doppelboden
Antworten: 13
Zugriffe: 686

Re: Doppelboden

Ui, 60mm Wandstärke ist aber schon ordentlich und eigentlich nicht wirklich notwendig. Durch Fenster, Klappen und Türe verlierst du eh die meiste Energie.
Die Konstruktion sollte möglichst durch Spanten/Gefache aus Multiplex Sperrholz gebaut werden. Buche massiv macht keinen Sinn.
von holger4x4
Di 09 Okt 2018 21:35
Forum: Strom
Thema: Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen
Antworten: 19
Zugriffe: 1435

Re: Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen

Hallo Restler,

die Frage wieviel Strom eine Zelle bei der Spannung x aufnimmt kann auch aus folgendem Grund nicht so einfach beantwortet werden: Das Spannungsniveau der Zelle ist viel mehr von der Temperatur abhängig, als vom Ladezustand! Also sind immer mindestens 2 Variablen im Spiel.
von holger4x4
Di 09 Okt 2018 17:35
Forum: FAQ - Fragen rund ums Forum
Thema: Umstellung der Forumssoftware erfolgt
Antworten: 104
Zugriffe: 4873

Re: Umstellung der Forumssoftware erfolgt

Mir ist aufgefallen, dass wen man auf die letzten neuen Beitrag clickt (das kleine rote Ding in der Beitragszeile), dann lande ich nicht immer auf dem letzten neuen Beitrag, sondern so 2-3 davor. Ich lese aber auch auf verschiedenen Rechnern. Aber vor der Umstellung war das nicht so. Ist jetzt nicht...
von holger4x4
Mo 08 Okt 2018 21:54
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko
Antworten: 24
Zugriffe: 1406

Re: Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

Das hast du aber sehr aufwendig gemacht! Warum nicht einfach ein Paar Stücke Sandwich zugeschnitten und zusammengeklebt?