Die Suche ergab 3865 Treffer

von holger4x4
Mo 12 Nov 2018 18:27
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Briefkasten mit Alkoven - wer hats gemacht?
Antworten: 4
Zugriffe: 463

Re: Briefkasten mit Alkoven - wer hats gemacht?

Hi und willkommen im Forum! Alkoven auf dem Postkasten? Naja, weiss nicht kann man bestimmt irgendwie hin bekommen. Muss halt nur eine geschlossene Deckschicht über das ganze Dach damit auch der Ansatz dicht bleibt. Du schreibst aber was von zu 5. Wo sollen die denn Sitzen während der Fahrt? Ich gla...
von holger4x4
So 11 Nov 2018 21:06
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 49
Zugriffe: 3616

Re: Update Stromanlage

im Betrieb 20mA, suspended unter 0,5mA. Das lohnt den Aufwand nicht. Hast recht. Da muss man nur schauen dass er im suspended Modus läuft. Stellt sich für mich nur die Frage ob das schon der Fall ist wenn keine Daten gesendet werden oder erst wenn keine 5V am USB Eingang anstehen. Ich gehe mal davo...
von holger4x4
Sa 10 Nov 2018 19:46
Forum: Aufbaurenovierung, Aufbaurestaurierung
Thema: Wowa auf Womo bauen.
Antworten: 13
Zugriffe: 461

Re: Wowa auf Womo bauen.

Hallo und willkommen im Forum! Wowa auf ein Fahrgestell bauen haben schon viele gemacht. Ich frage mich nur, wie das bei einem Fahrgestell eines Teilintegrierten geht? Du hast doch einen reisen ausschnitt in der Fahrerkabine. Wie willst du den an den Wowa vernünftig verbinden? Und hast du ein Alko T...
von holger4x4
Sa 10 Nov 2018 10:47
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 49
Zugriffe: 3616

Re: Update Stromanlage

Hab mal ins Datenblatt vom CP2102 geschaut, im Betrieb 20mA, suspended unter 0,5mA. Das lohnt den Aufwand nicht.
von holger4x4
Fr 09 Nov 2018 21:30
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 49
Zugriffe: 3616

Re: Update Stromanlage

... ja klar, ich wollte mir aber die Debug Möglichkeit für Unterwegs nicht nehmen.
von holger4x4
Fr 09 Nov 2018 20:40
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer
Antworten: 16
Zugriffe: 845

Re: Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

Ich finde die Idee von Wolfgang nicht schlecht. Für eine L-Sitzgruppe braucht man 140x140cm um zu 2. bequem zu lümmeln.
von holger4x4
Fr 09 Nov 2018 18:23
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 49
Zugriffe: 3616

Re: Update Stromanlage

Also ich nutze einen Arduino Nano, die LED auf dem Modul ist aus. Wenn man den seriellen Chip noch abklemmen würde, könnte man noch mehr sparen... das mit dem Low Power sleep Mode geht so: int oldClkPr = CLKPR; // save old system clock prescale /* lpDelay(quarterSeconds) - Low Power Delay. Drops the...
von holger4x4
Do 08 Nov 2018 21:34
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer
Antworten: 16
Zugriffe: 845

Re: Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

Gut, wenn die Schlafzeiten ehr unterschiedlich sind macht das Sinn. Jeder hat da so seine Prioritäten ...
von holger4x4
Do 08 Nov 2018 20:46
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer
Antworten: 16
Zugriffe: 845

Re: Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

Ich würde versuchen Bett und Sitzgruppe hintereinander zu machen, und da kein dickes Bad dazwischen wegen dem Raumgefühl.
Das Bad müsste nach vorne links, am besten aufklappbar als Raumbad.
von holger4x4
Do 08 Nov 2018 18:18
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 49
Zugriffe: 3616

Re: Update Stromanlage

Arduino mir Takt runterfahren in den Pausen geht, mein Balancer braucht mit Display (ohne Hintergrundbeleuchtung) ca 15mA.
Hängt natürlich davon ab wieviel SW läuft und wie lange die Pausen dazwischen sein dürfen. Aber 1x/sec Spannungen messen z.B. reicht doch, Temperaturen noch langsamer...
von holger4x4
Di 06 Nov 2018 19:53
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 1747

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

Ich würde beim TTT den Lüfter nur bei Benutzung und dann mit 5min Nachlauf auf volle Geschwindigkeit laufen lassen, danach dann über einen Vorwiderstand (oder per PWM) auf ca 6V eff.
von holger4x4
Sa 03 Nov 2018 18:21
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Gasanschluss, stehe gerade auf dem Schlauch
Antworten: 17
Zugriffe: 1108

Re: Gasanschluss, stehe gerade auf dem Schlauch

Verstehe ich das richtig, dass du mit der Gasleitung hinten am Überhang rüber willst auf die andere Seite? Ja, kann man machen wenn sichergestellt ist dass die mechanisch nicht beschädigt werden kann beim Aufsetzen z.B. Besser wäre natürlich innen verlegen, auch wegen Korrosionsschutz. Gibt's auch m...
von holger4x4
Do 01 Nov 2018 17:35
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kurzvorstellung Holzkoffer
Antworten: 22
Zugriffe: 1747

Re: Kurzvorstellung Holzkoffer

Lüftung: was hast du vor? Eine Dauerentlüftung hinten?
Wegen dem aufgewirbelten Dreck würde ich sowas vielleicht besser an den Seiten hinten oben anbringen.
Im Bootsbereich gibt es da nette Lüftungsgitter.
von holger4x4
Do 01 Nov 2018 17:30
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Übergangszeit: Hinterlüftung oder nicht / alternativ. beheizte Wände?
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Übergangszeit: Hinterlüftung oder nicht / alternativ. beheizte Wände?

@Mrmomba:
Hier der Link aus dem Wohnkabinenforum. Der verlinkte org. Beitrag scheint aber nicht mehr zu existieren.
von holger4x4
Di 30 Okt 2018 23:42
Forum: Die Basis
Thema: Kofferaufbau
Antworten: 20
Zugriffe: 1547

Re: Kofferaufbau

Ja eben, wenn man aufs Gewicht achten muss, dann ist so viel Sperrholz nicht gut. Bei mir sind 1,5mm GFK außen, uns damit hats noch kein Problem gegeben. Die Fenster sind aber alle verkratzt! Um die 1,5mm zu beschädigen, muss es schon heftig hergehen.