Die Suche ergab 4422 Treffer

von holger4x4
Sa 04 Jul 2020 19:16
Forum: Wasser
Thema: Empfehlung für Entlüftung der Toilette
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Empfehlung für Entlüftung der Toilette

Ich würde schon 19mm nehmen, der Filter bildet ja auch einen Gegendruck. Außerdem ist ein größerer Filter nicht so schnell "durch".
von holger4x4
Fr 03 Jul 2020 20:51
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine
Antworten: 437
Zugriffe: 168379

Re: Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

Picco, danke für deine Antworten. Ja, du hast schon immer besondere Ideen gehabt :mrgreen: Aber das macht ja die Vielfalt aus. Ich kann gerne mal messen, im Moment habe ich die Kabine aber drauf. Außerdem hab ich ja keine Plattform, sondern nur die Serien-Ladefläche. Als Kabinenträger ist der Nissan...
von holger4x4
Fr 03 Jul 2020 20:41
Forum: Innenausbau
Thema: Nut und Federbretter im Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 297

Re: Nut und Federbretter im Aufbau

Na immerhin ist es ein natürliches Material und wenn man keine Sorgen bezüglich der Zuladung hat, warum nicht.
von holger4x4
Fr 03 Jul 2020 19:08
Forum: Die Basis
Thema: Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten
Antworten: 34
Zugriffe: 1644

Re: Nissan - Neufahrzeug rostet und rostet und rostet, und keine Garantie von Nissan!

Schön dann du mit deinem HÄNDLER eine Lösung gefunden hast. Nissan hat da vermutlich nix zu getan. Mit Garantiefällen hatte ich bisher nichts bei Nissan, was Kulanz angeht hört man aber immer wieder dass das ein Fremdwort für Nissan ist. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass Nissan sich so verhält...
von holger4x4
Fr 03 Jul 2020 18:55
Forum: Reiserouten
Thema: Island mit HappyHobo...
Antworten: 36
Zugriffe: 3962

Re: Island mit HappyHobo...

Na dann mal viel Spaß bei eurer Reise!
von holger4x4
Fr 03 Jul 2020 18:48
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine
Antworten: 437
Zugriffe: 168379

Re: Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

Picco, schön dass es jetzt ein neues Projekt gibt! Ist das echt schon 10 Jahre her mit dem Fensterputzer :shock: ... wir werden alt :mrgreen: Na dann bin ich sehr gespannt wie es weiter geht. Warum planst du hinten eigentlich so einen grpßen Überhang mit 4 Sitzplätzen? Wären da nicht auch 2 kleinere...
von holger4x4
Mo 22 Jun 2020 09:23
Forum: Innenausbau
Thema: Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?
Antworten: 10
Zugriffe: 461

Re: Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?

... oder das PVC um die Ecke rum kleben in einem Stück ;-)
von holger4x4
Mo 22 Jun 2020 08:13
Forum: Innenausbau
Thema: Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?
Antworten: 10
Zugriffe: 461

Re: Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?

Das Klebeband mit dem die Dampfsperrfolien verklebt werden?
von holger4x4
Mo 22 Jun 2020 08:12
Forum: Die Basis
Thema: Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten
Antworten: 34
Zugriffe: 1644

Re: Nissan - Neufahrzeug rostet und rostet und rostet, und keine Garantie von Nissan!

Sieht aus als hätte dein "Neufahrzeug" schon einige Zeit rumgestanden. Vielleicht war deshalb auch der Kurs so günstig. :roll: Mit Garantiefällen hatte ich bisher nichts bei Nissan, was Kulanz angeht hört man aber immer wieder dass das ein Fremdwort für Nissan ist. Durchrostungsgarantie bezieht sich...
von holger4x4
So 21 Jun 2020 18:44
Forum: Strom
Thema: Solaranlage überdimensionieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 916

Re: Solaranlage überdimensionieren?

Nunja, ich bin da etwas skeptisch was die verbaute Elektronik angeht. Und ob das Ganze auch das Gerüttele im Womo lange aushält? aber irgendwer muss es ja mal probieren :wink:
von holger4x4
So 21 Jun 2020 14:45
Forum: Strom
Thema: Solaranlage überdimensionieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 916

Re: Solaranlage überdimensionieren?

Tja, wenn man Energie im Überfluss hat :mrgreen:
von holger4x4
Sa 20 Jun 2020 16:29
Forum: Sonstiges
Thema: Backup-Plan für Dokumente, Kreditkarten und Geld
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Backup-Plan für Dokumente, Kreditkarten und Geld

Am Ende hilft nur Redundanz: Geld, Kreditkarten auf die Personen und in einem Versteck im Fahrzeug verteilen. Dokumente als Papierkopie dabei haben und gescannt auf dem Handy und in der Cloud ablegen...
Und wenn das Auto weg ist, ist der Urlaub eh vorbei :roll:
von holger4x4
Sa 20 Jun 2020 12:42
Forum: Strom
Thema: Solaranlage überdimensionieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 916

Re: Solaranlage überdimensionieren?

Ich würde lieber Einzelgeräte nehmen, da gibts einfacher Erstaz wenn mal ein Teil kaputt geht.
bei der große Solarleistung würde ich das eh auf 2 Systeme aufteilen mit 2 Reglern, da hat man auch noch etwas Redundanz, falls mal einer kaputt geht.
von holger4x4
Sa 20 Jun 2020 09:38
Forum: Strom
Thema: Solaranlage überdimensionieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 916

Re: Solaranlage überdimensionieren?

24V würde ich da auch nicht machen, außer du willst mit Wechselrichter >2500W arbeiten.
von holger4x4
Fr 19 Jun 2020 21:52
Forum: Strom
Thema: Solaranlage überdimensionieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 916

Re: Solaranlage überdimensionieren?

Also ich würd sagen bei 200Ah reichen eigentlich 400-600W Solar. Im Winter wirds aber sowieso schwierig. Der Ertrag geht auf weniger als 10% zurück. Und wenn Schnee drauf liegt, ist eh Ende. Was dann hilft sind an den senkrechten Wänden noch flex-Module zusätzlich zu verbauen.