Die Suche ergab 3810 Treffer

von holger4x4
So 23 Sep 2018 19:44
Forum: Innenausbau
Thema: Ladefläche von Pickup isolieren
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Re: Ladefläche von Pickup isolieren

Hi, was willst du auf Armaflex verspachteln? Das Zeug ist doch weich. Wichtig ist, dass du den ganzen Innenraum gleichmäßig beklebst und isolierst. Mit selbstklebendem Armaflex oder mit einem Kontaktkleber. Wachs ist kein Kleber. Es sollten also keine Blechteile als Kältebrücke übrig bleiben. Du kan...
von holger4x4
So 23 Sep 2018 11:05
Forum: FAQ - Fragen rund ums Forum
Thema: Umstellung der Forumssoftware erfolgt
Antworten: 41
Zugriffe: 1056

Re: Umstellung der Forumssoftware erfolgt

Bei mir klappts mit dem Firefox auf Anhieb. Mal den Browser Cache löschen kann helfen.
von holger4x4
Sa 22 Sep 2018 18:31
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Vorstellung

Hallo und willkommen im Forum!

Schön, mal wieder einer mit Fuso :-) Der schwirrt mir auch im Kopf rum...
von holger4x4
Fr 21 Sep 2018 19:42
Forum: Strom
Thema: Intelligente Art um den Stromfluss zu begrenzen? Maximal 10A durch Leitung
Antworten: 10
Zugriffe: 305

Re: Intelligente Art um den Stromfluss zu begrenzen? Maximal 10A durch Leitung

Option 2 hört sich einfacher an, als es am Ende sein wird. Ganz so trivial ist das nicht. Du willst ja auch nicht dein ganzes Bordnetz mit Störungen durch das geschalte verseuchen. Das würde ich lieber lassen. Warum eigentlich auf nur 10A begrenzen? Deine Lima kann doch bestimmt mehr. Am Besten wäre...
von holger4x4
Fr 21 Sep 2018 19:22
Forum: Strom
Thema: Intelligente Art um den Stromfluss zu begrenzen? Maximal 10A durch Leitung
Antworten: 10
Zugriffe: 305

Re: Intelligente Art um den Stromfluss zu begrenzen? Maximal 10A durch Leitung

Als Widerstand besorgen lange und dünne Leitungen den Rest. ;-)
von holger4x4
Di 18 Sep 2018 22:32
Forum: Die Basis
Thema: Es wird wohl ein Canter 7C15 werden :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 362

Re: Es wird wohl ein Canter 7C15 werden :-)

Bange machen gilt nich Campo :-)
Du hast schon ziemlich viel Technik in deinem Mobil. Bei einem 7,5to würde man da nicht so viel rein bauen!
Also Guido, lass dich nicht verunsichern und rechne selbst ;-)
von holger4x4
Sa 15 Sep 2018 15:33
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Grundsatz Frage zum Koffer
Antworten: 41
Zugriffe: 1774

Re: Grundsatz Frage zum Koffer

Wenn Hackaussicht rundum wichig ist, dann finde ich die Woelke Autark-Runner einen gelungenen Kompromiss:#
https://www.woelcke.de/allradwohnmobile ... -2016.html
Hecksitzgruppe auf einem Podest und ein Teil ist feststehendes Bett, die andere kleinere Hälft wird umgebaut.
von holger4x4
Sa 15 Sep 2018 09:26
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 33
Zugriffe: 1772

Re: Update Stromanlage

Ein Ultraschall Alarmsystem im VW/Audi braucht auch nur <1mA im Mittel und überwacht den ganzen Innenraum ;-) Sind die Wasserdicht und für den normalsterblichen bezahlbar erhältlich...wenn ja, warum nicht sowas nehmen...wobei, ich hab ja schon welche die (hoffentlich) noch funktionieren. Gruss Urs ...
von holger4x4
Fr 14 Sep 2018 19:27
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 33
Zugriffe: 1772

Re: Update Stromanlage

Die Arduino Sensoren arbeiten rein digital. Ein Port sendet das Impulspaket, ein anderer empfängt und die Zeitverzögerung wird ausgewertet. Nix analog und auch nix mitb I2C-Bus. 50-70mA ist viel zu viel! Ein Ultraschall Alarmsystem im VW/Audi braucht auch nur <1mA im Mittel und überwacht den ganzen ...
von holger4x4
Fr 14 Sep 2018 19:10
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
Antworten: 91
Zugriffe: 37179

Re: Mrmombas + Seine Fau und ihr neuer, erster Camper VW T3

Jeder Kühlschrank braucht vernünftig Luft, wenigstens 4cm hinten und dann sollte da noch 1-2 PC Lüfter hin. Dann ermittele nochmal den Verbrauch.
von holger4x4
Do 13 Sep 2018 18:31
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 33
Zugriffe: 1772

Re: Update Stromanlage

Die Arduino sensoren werden ja von der SW mit Pulsepaketen beschickt und dann das Echo ausgewertet. Es liegt also an die als Programmierer wie oft gemessen wird und damit wie hoch der stromverbrauch im Mittel ist. Den Arduino kann man auch zwischendurch in den Schlaf schicken und dann z.B. alle seku...
von holger4x4
Mi 12 Sep 2018 19:01
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Grisu: '89er T3 Syncro Doka
Antworten: 114
Zugriffe: 21768

Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Willy, das ist aber ein bisschen kurz für deinen Fuso :roll:
von holger4x4
Di 11 Sep 2018 20:07
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 33
Zugriffe: 1772

Re: Update Stromanlage

Ok, das ist natürlich was anderes, als die Standard Arduino US-Sensoren die bei ebay für 1,50€ verkauft werden.
von holger4x4
Mo 10 Sep 2018 20:14
Forum: Strom
Thema: Update Stromanlage
Antworten: 33
Zugriffe: 1772

Re: Update Stromanlage

Ultraschall Wasserstandsmessung habe ich mit ESP8266 für meine Zisterne daheim gebaut. Das funktioniert ganz gut und funkt per WLAN die Daten über MQTT an die Homeautomation. Für ein Womo halte ich das 1. für zu kompliziert und 2. sind die billigen US-Sensoren nicht wasserfest und müssen im trockene...
von holger4x4
So 12 Aug 2018 18:58
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?
Antworten: 32
Zugriffe: 1506

Re: 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

Siebdruck Platten sind erstaunlich beständig.
Ich hab einen Rahmen als Führung der Wohnkabine. Der ist immer auf der Ladefläche und bekommt jeden Regen ab. Da passiert auch nach 6 Jahren nichts an den Schnittkanten!