Die Suche ergab 4117 Treffer

von holger4x4
Fr 13 Dez 2019 14:40
Forum: Innenausbau
Thema: Entwurf eines Grundrisses
Antworten: 38
Zugriffe: 2987

Re: Entwurf eines Grundrisses

Das ist sicher noch eine Option noch 2 Fenster über den Sitzlehnen zu montieren. Die kann man dann bei leichtem Regen noch etwas auf machen, ohne dass es einem gleich aufs Hirn tropft :D
von holger4x4
Fr 13 Dez 2019 12:57
Forum: Innenausbau
Thema: Entwurf eines Grundrisses
Antworten: 38
Zugriffe: 2987

Re: Entwurf eines Grundrisses

Was mir eindeutig bei der Konstruktion nicht gefällt, sind die Fenster. Du kannst im sitzen nicht rausgucken, bzw guckst nur in den Himmel!
von holger4x4
Di 10 Dez 2019 17:18
Forum: Sonstiges
Thema: Hausautomation
Antworten: 16
Zugriffe: 1595

Re: Hausautomation

Die Schweizer wieder, immer ein eigenes Süppchen kochen :mrgreen: Habpanel benutze ich auch, aber zusammen mit Openhab. Incl. MQTT-Broker läuft das alles auf einem Raspi3. Die Performance reicht locker aus. Als Wifi Steckdosen benutze ich Sonoff20. Statt irgendwelcher China-Cloud Lösungen kann man d...
von holger4x4
Mo 09 Dez 2019 18:18
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: MB T2 neu mit MABU Kabine
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: MB T2 neu mit MABU Kabine

... wenn dann aber bitte UV-festes Sika verwenden, und nicht das Standard 221!
von holger4x4
So 08 Dez 2019 13:07
Forum: Innenausbau
Thema: Ausbau in Paraguay
Antworten: 102
Zugriffe: 13358

Re: Ausbau in Paraguay

Hi, danke für deine Antworten. Es scheint ja doch einiges einfacher zu sein bei euch! Ich meinte natürlich 33S, 35S.. 40S gibt es bei uns nicht. Bis 35 haben die Fahrzeuge hier einen schlankeren Rahmen, vor allem im Bereich des Überhangs zu erkennen. Die 55C-70C haben dann einen stärkeren Rahmen, de...
von holger4x4
So 08 Dez 2019 09:48
Forum: Innenausbau
Thema: Ausbau in Paraguay
Antworten: 102
Zugriffe: 13358

Re: Ausbau in Paraguay

Das wundert mich jetzt aber schon ein bisschen. In Europa hat der 55C immer Zwillingsreifen. Einzelbereift gibts nur 33C und 35C, und letzteren wahlweise auch mit Zwilling. Sind die Reifen in Südamerika tragfähiger als in Europa :?: :lol: Habt ihr eigentlich auch diese magische 3,5to Grenze (Führers...
von holger4x4
Sa 07 Dez 2019 13:34
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: MB T2 neu mit MABU Kabine
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: MB T2 neu mit MABU Kabine

Genietet/geschraubt in den Alurahmen halte ich eh nicht so für eine gute Idee. Sieht aus, als hätte da schon einer mit Silikon rumgschmiert? Oder was ist das? Abdichten kannst du das mit Sika oder einem anderen Polymerklebe-/Dichtstoff. Kein Silikon nehmen! Das hält nicht genug. Wenn da Silikon drau...
von holger4x4
Fr 06 Dez 2019 15:31
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Wohnmobilkabine auf Rundhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: Wohnmobilkabine auf Rundhauber

Ja, Kabinen haben immer eine durchgehende Bodenplatte, und dann kommt da noch ein Hilfsrahmen drunter. Manchmal gibts eine Stufe zur Heckabsenkung für den Stauraum. Sowas kannst du ehr nicht gebrauchen. Wie du auf deinem Bild siehst, bei so einem Auto wird dann der Alkoven ziemlich niedrig, also wir...
von holger4x4
Fr 06 Dez 2019 13:04
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Wohnmobilkabine auf Rundhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: Wohnmobilkabine auf Rundhauber

Hi und willkommen im Forum! Wenn ihr zu 2. seid, warum braucht ihr dann einen Alkoven? Ein Expeditionsmobil kommt besser daher mit einem niedrigeren Schwerpunkt, also ohne Alkoven. Außerdem braucht man eine flexible Lagerung der Kabine fürs Gelände --> großer Abstand Fahrerhaus zu Alkoven --> die Ki...
von holger4x4
Do 05 Dez 2019 15:48
Forum: Sonstige Technik
Thema: Staubsaugerroboter im Womo
Antworten: 17
Zugriffe: 646

Re: Staubsaugerroboter im Womo

Anton, ihr habt aber keine Katzen in der Wohnung, oder? :P
von holger4x4
Mi 04 Dez 2019 21:01
Forum: Sonstige Technik
Thema: Staubsaugerroboter im Womo
Antworten: 17
Zugriffe: 646

Re: Staubsaugerroboter im Womo

Nee, ich bin kein Single :wink:

Und wieso Sommercamper? Mit den Rosten kommt doch die Warmluft aus deiner Fußbodenheizung viel besser raus!
von holger4x4
Mi 04 Dez 2019 20:06
Forum: Sonstige Technik
Thema: Staubsaugerroboter im Womo
Antworten: 17
Zugriffe: 646

Re: Staubsaugerroboter im Womo

Du könntest ja den Holzboden gegen Gitterroste tauschen und dann 1x im Jahr eine Revision machen und den gesammelten Dreck aus dem Doppelboden saugen :mrgreen:
von holger4x4
Mi 27 Nov 2019 17:25
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Langzeitprojekt Viktor ( insolito )
Antworten: 121
Zugriffe: 27357

Re: Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

Herzlichen Glückwunsch!
aber musst du nicht erst die Gasprüfung machen und bekommst dann die Abnahme?
von holger4x4
Di 26 Nov 2019 19:01
Forum: Die Basis
Thema: TGL, Atego oder Vario?
Antworten: 20
Zugriffe: 2170

Re: TGL, Atego oder Vario?

Hier mal ein Link:
https://www.promobil.de/tipp/ueberladun ... trafen/#DE
Sebst bei 3,5to kann es mit bis 6000€ ganz schön teuer werden!
von holger4x4
Di 26 Nov 2019 18:40
Forum: Die Basis
Thema: TGL, Atego oder Vario?
Antworten: 20
Zugriffe: 2170

Re: TGL, Atego oder Vario?

Ja, Vorsicht, teils darf man schon ab 1% Überladung ordentlich zahlen! Im Ausland kann das ganz schön teuer werden. Also PLANEN würde ich damit mal nicht! Ich bin in 30 Jahren nie gewogen worden. Wir fahren aber auch nicht so viel Autobahn, und schon garnicht zum Ferienanfang am Samstag oder so. Abe...