Die Suche ergab 911 Treffer

von Mobilix
Di 16 Jul 2019 11:52
Forum: FAQ - Fragen rund ums Forum
Thema: Faltenbalg kleben
Antworten: 1
Zugriffe: 166

Re: Faltenbalg kleben

Hallo Gernot, ich habe sehr gute Erfahrung beim Kleben von EPDM-Folien und Armaflex mit einem Kleber aus dem Baustoffhandel gemacht. Es ist Novoproof SG Kleber TA (800 g = ca. 18 €), Verarbeitung wie Pattex: beide Seiten bestreichen, trocknen lassen, zusammenpressen. Nachträgliches Verschieben aller...
von Mobilix
Sa 13 Jul 2019 22:52
Forum: Sonstiges
Thema: Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot
Antworten: 312
Zugriffe: 46106

Re: Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

Ahoi Tommy, jetzt beginnt der ernsthafte Spaß an der Freude: ich wünsche Dir einen guten Start mit dem Ausbau und ...stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Gruß, Mobilix P.S. Du weißt ja, versorge uns immer fleißig mit Bildern, Text ist nicht so wichtig :D P.P.S. Deine Schwimmer sind toll breit, d...
von Mobilix
Fr 05 Jul 2019 18:48
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung
Antworten: 36
Zugriffe: 1453

Re: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

Hallo Jan, auch wenn die Prospekte der Baustoffhersteller das suggerieren, eine einseitig diffusionsoffene Folie gibt es nicht. Solche semipermeablen Membrane findest Du in lebenden Organismen, dort sind sie für Osmose etc. zuständig. Wenn ein Stoff eine bestimmte Porengröße hat, dann sind diese Por...
von Mobilix
Mi 03 Jul 2019 22:58
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung
Antworten: 36
Zugriffe: 1453

Re: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

Hallo Jan, klar gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Wohnbox zu isolieren. Es ist nur wichtig, dass man sein System dann konsequent bis in die kleinsten Anschlüsse durchzieht und nicht mischt. Die Kabelrohre für die Elektroinstallation kann ich in den Holmen verlegen und achte dabei sehr darauf, das ...
von Mobilix
Di 02 Jul 2019 22:53
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung
Antworten: 36
Zugriffe: 1453

Re: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

Hallo Jan, ich kann Dir vom Versuch mit der Hinterlüftung nur vollkommen abraten. Mir ist kein Wohn-, Expeditions- oder Forschungsmobil bekannt, wo das realisiert ist. Und sich bewährt hat. Es ist technisch extrem anspruchsvoll, eine passive hintere Fassadendurchlüftung herzustellen. Das ist im Haus...
von Mobilix
Mo 01 Jul 2019 18:58
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung
Antworten: 36
Zugriffe: 1453

Re: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

Du würdest 2cm Innenbreite verlieren, könntest dann aber die Aussenhaut aus Alu so abändern dass eine Hinterlüftung stattfindet! Dann bräuchtest Du innen keine Dampfsperre mehr, da würde die Isolation selbst reichen und Du könntest innen problemlos eine Holzoberfläche machen. Hoi Picco, wie soll er...
von Mobilix
Mo 01 Jul 2019 18:52
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung
Antworten: 36
Zugriffe: 1453

Re: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

Glaube aber gelesen zu haben, das Seitz Fenster, ohne zusätzliche Hilfsprofile, nur in einer max 53mm dicken Wand eingaut werden können. Hallo Jan, wenn Du dauerhaft auch die kalte Jahreszeit "komfortabel" in der Box verbringen willst, dann nimm Abstand von den Seitz-Fenstern. Sie sind neben andere...
von Mobilix
So 30 Jun 2019 23:35
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung
Antworten: 36
Zugriffe: 1453

Re: MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

Hallo Janek, Du willst den Koffer ganzjährig bewohnen. Dann musst Du verhindern, dass die unvermeidliche Innenfeuchte in Deine Isolierung eindringen kann. Bringe deshalb zusätzlich eine Dampfbremse innen auf der 20 mm PUR-Schicht an, ehe Du mit den Siebdruck-Leisten bzw. dem Innenholz (4 mm Birkensp...
von Mobilix
So 23 Jun 2019 17:16
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts
Antworten: 2164
Zugriffe: 383537

Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

Hallo Hartwig, ich habe, wie alle hier im Forum, den größten Respekt vor Deiner Fachkenntnis, Deinen unglaublichen handwerklichen Fähigkeiten und Deiner enormen Beharrlichkeit bei der Lösung von Problemen. Ganz und gar nicht dagegen gefällt mir der "Ton" aus Deinem letzten Bild gegenüber einem 16jäh...
von Mobilix
So 23 Jun 2019 17:10
Forum: Stellplätze und Campingplätze
Thema: Wie sicher ist Skandinavien??????
Antworten: 44
Zugriffe: 21612

Re: Wie sicher ist Skandinavien??????

Gode_RE hat geschrieben:
So 23 Jun 2019 12:04
Tja, wie sicher ist Skandinavien...

Habt Ihr mitgekriegt, was gestern in Schweden passiert ist?
Das ist so, wenn jemand seine Auslandserfahrung in Disneyworld, Orlando herholt!

Hoffentlich endet der Spuk bald :? :shock:

Mobilix
von Mobilix
Fr 21 Jun 2019 21:25
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil
Antworten: 21
Zugriffe: 2411

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

Moin Ralf. Das sind Alubutyl Matten. Teuer? ... Alubutyl ist wirklich eine super Geräuschdämpfung. Ich habe damit mein sportliches Spielzeug entdröhnt, damit man auch beim offenen Fahren ordentlich Rammstein hören kann, ohne dass die Karosserie scheppert... :mrgreen: Aber: das Zeug ist höllisch sch...
von Mobilix
Mi 05 Jun 2019 23:07
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Iveco Daily Saxas Anhängersteckdose
Antworten: 7
Zugriffe: 465

Re: Iveco Daily Saxas Anhängersteckdose

Gode_RE hat geschrieben:
Mi 05 Jun 2019 18:00
- von oben nach unten Pol 1 - 13.
Ich komme nur auf 12 Kabel in der oberen Tabelle. Vielleicht ist Nr. 13 gerade in ein schwarzes Loch gefallen .. :mrgreen:

Aber Danke, habe auch so ein Iveco-Ding und bin über jede Info froh, auch wenn ich sie erst mal nur nutzfrei abspeichere.

Gruß,
Mobilix
von Mobilix
Di 04 Jun 2019 18:57
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1737

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Danke Euch. Unter "atmen" habe ich die Fähigkeit Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben gemeint. Zb. die Feuchtigkeit, die ein menschlicher Körper nachts an die Luft im Fahrzeug abgibt. GFK Innenwand hat m. E. den Nachteil, dass das Wasser aus der Atemluft kondensiert, was widerdrum zu S...
von Mobilix
Di 04 Jun 2019 15:19
Forum: Sonstiges
Thema: Sauna auf Anhänger
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Re: Sauna auf Anhänger

Yasper hat geschrieben:
Di 04 Jun 2019 08:37
Ich würde mir gerne eine Sauna auf einen Anhänger bauen.... Kann man das so einfach umsetzen oder bedarf es für so einen Aufbau eine Spezielle Genehmigung,[/]

Soll während der der Fahrt sauniert werden, müssten die Sitzplätze eingetragen sein.

(Duck und wech)
von Mobilix
Di 04 Jun 2019 15:12
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1737

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Hallo Alex, Unter „atmen des Aufbaus“ stellt sich jeder irgendwas vor. Jeder etwas anderes, wenn man genauer nachfragt, aber in jedem Fall was „Gesundes“. Wenn man unter „Atmen“ einen mehr oder weniger starken Austausch mit der Aussenatmosphäre meint, dann geht es um die Diffusion von Wasserdampf un...