Die Suche ergab 204 Treffer

von Dirk16
So 02 Mai 2010 19:48
Forum: Strom
Thema: Anschlussstecker Solar
Antworten: 52
Zugriffe: 12290

Als Allradler solltest Du aber die Abenteuer und Allrad kennen ;-)

www.abenteuer-allrad.de

Danke für den Tip mit der Intersolar![/url]
von Dirk16
So 02 Mai 2010 17:28
Forum: Strom
Thema: Anschlussstecker Solar
Antworten: 52
Zugriffe: 12290

Hi noch mal, 2x 100W sind schon reichtlich...WENN die Sonne draufscheint. Das ist ja der nächste Punkt, denn man steht ja gern im Schatten - um z.B. den Kühlschrank zu schonen ;-) Dann kannst Du die Module leicht runternehmen - und vorausgesetzt, Du hast die mit einem Solarstecker angeschlossen (z.B...
von Dirk16
Do 29 Apr 2010 11:40
Forum: Strom
Thema: Anschlussstecker Solar
Antworten: 52
Zugriffe: 12290

Hi, ob das flattert hängt natürlich vom Modul ab . Wenn das ein schweres 130++-Modul ist mit zu dünnem Rahmen...vielleicht. Ich hab so eins und sicherheitshalber mittig noch Schaumstoffklötze drunter zur Dämpfung. Ein anderer Kunde hat als Zwischenauflager für die Rahmen ein paar runde Gummiplatten ...
von Dirk16
Do 22 Okt 2009 18:30
Forum: Strom
Thema: Fragen zu Wechselrichteranschluss bei 230 Volt.
Antworten: 31
Zugriffe: 6706

Hi, ist mir in der Werkstatt auch schon öfter passiert mit überlasteten 16A-Sicherungen und 32A-Schienensicherung. Zwei Mal ist bei >16A auch noch die 50A-Streifensicherung im Keller mitgeflogen! Schätze, der Strom WAR einfach so hoch und so schnell, dass die 50A verschont geblieben wäre, war die 16...
von Dirk16
Di 06 Okt 2009 19:20
Forum: Anbauteile
Thema: Gibt's denn nur Seitz Billigware oder vergoldete KCT Fenster
Antworten: 38
Zugriffe: 12940

aber die Kanadier haben damals nicht die in Deutschland (und ich glaube nur in D) vorgeschriebenen Schlangenlinien (=Bauartzulassung) auf die Scheiben gedruckt. Das bedeutet vermutlich, dass hierzulande der TÜV was dagegen hat. Ich werde gelegentlich einen Glaser fragen, ob man in die Rahmen andere...
von Dirk16
Fr 14 Aug 2009 13:42
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Fotovoltaik:optimale Neigung der Zellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2138

Hi, ähm...auf die Gefahr, dass es nervt, aber der Winkel war einer der Gründe für die Entwicklung von dem hier: http://www.relleumdesign.de/html/solarmount.html Bei flachliegenden Modulen hat man zum Einen den Effekt der projezierten Fläche und bei noch flacheren Winkeln zunehmende Reflektion bis zu...
von Dirk16
Mo 10 Aug 2009 20:43
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Waeco Befestigungssatz für CF-Kühlboxen: Erfahrungen
Antworten: 0
Zugriffe: 895

Waeco Befestigungssatz für CF-Kühlboxen: Erfahrungen

Hi, hab grad dieses Teil in den Pfoten und montiert. Kann (angeblich) eine CF25 halten (wird nicht mehr hergestellt, stattdessen nur noch die billigere Version CDF25) und die CF40 (und vermutlich noch andere). Erfahrung: nicht grad leicht, aber man hat sich bemüht, es stabil zu bauen. Montiert ärger...
von Dirk16
Do 06 Aug 2009 10:37
Forum: Strom
Thema: Was spricht gegen und was spricht für die Monbat-Batterie
Antworten: 16
Zugriffe: 3855

...und die Temperatur spielt auch noch eine Rolle. Eine tiefentladene Bleibatterie kann gefrieren, hab ich mal gehört. Meine 90Ah sitzt im Aussenbereich bei der Vorderachse - da wird ihr im Kühlerluftstrom zwar meistens warm, aber gen Morgen ist sie kalt und verliert dadurch an Kapazität. D.h., wenn...
von Dirk16
Mi 05 Aug 2009 13:11
Forum: Strom
Thema: Was spricht gegen und was spricht für die Monbat-Batterie
Antworten: 16
Zugriffe: 3855

Hi, die Li-Akkus haben eine niedrigere Schlussspannung (ich lese 12,8V) und (s. Entlade-Spannungskurve) auch einen völlig anderen Spannungsverlauf, ich nehme an auch beim Laden. Die üblichen Ladegeräte orientieren sich an dieser Spannung beim Laden, das dürfte dann nicht mehr funktionieren. Hab grad...
von Dirk16
Mo 03 Aug 2009 23:48
Forum: Carthago Malibu
Thema: 3 punktgurte
Antworten: 39
Zugriffe: 13640

Hier das Bild. Es ist ein Alukasten, in den zwei Original-Rasthülsen gesteckt werden. Plus eine T3-Kopfstütze. Befestigung von hinten an die Sitzbankrückwand, kann man aber auch einsetzen, dann muss man die etwas umarbeiten. Hermann: das Revivalforum ist aber lang her :) , da war ich seit Jahren nic...
von Dirk16
Mo 03 Aug 2009 23:39
Forum: Anbauteile
Thema: Gibt's denn nur Seitz Billigware oder vergoldete KCT Fenster
Antworten: 38
Zugriffe: 12940

Hi, 2 Fragen: -Ist jetzt SEITZ pleite oder nur der Teil, der Tikro heisst? Ist irgendwie nicht eindeutig für mich. -Die Stormtite-Fenster sind alles Schiebefenster, richtig? Dann lieber Kunststoff-Ausstellfenster, Schiebefenster find ich extrem unpraktisch (Sonnenschutz, Regenschutz, nur 1/2 zu öffn...
von Dirk16
Mo 03 Aug 2009 17:09
Forum: Carthago Malibu
Thema: 3 punktgurte
Antworten: 39
Zugriffe: 13640

Stimmt, das ist so ein Nebenprojekt, das noch nicht den Eingang in die Webseite gefunden hat. Ich versuch mal, hier ein paar Fotos reinzustellen (muss den Rechner runterfahren, kommt gleich). Hermann, ich glaub wir kennen uns flüchtig von einem der ersten Langenaltheim-Treffen der IG16 vor vielen Ja...
von Dirk16
Fr 31 Jul 2009 21:02
Forum: Anbauteile
Thema: Bonocar oder Seitz
Antworten: 15
Zugriffe: 5252

Hi, garantiert nicht ein Hauch von Vakuum! Die würden schon bei 0.1 bar anliegen, schätz ich mal, und "Vakuum" bedeutet "10t/m²" (10 hoch 5 N/m² = 100'000N/m², 1N entspr. 0,1kg bei 1g). Und trockene Luft nutzt auch nix, denn der Kunststoff ist nicht diffusionsdicht. Die Glasfenster habe in den Stege...
von Dirk16
Fr 31 Jul 2009 20:46
Forum: Innenausbau
Thema: Dachreling u.ä. mit "Blitzableiter" versehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 5244

Ich hab jetzt nur gefunden "ca. 100 Tote pro Jahr in Europa durch Blitzschlag". Dann hab ich noch irgendwas im Kopf von 20-30 Toten in D. Denke mal, die GFK-Box ist nass, wenn es Gewittert (meistens zumindest), das sollte doch ausreichend Ladungsabfluss bieten, dass der Blitz innen nicht überschlägt...
von Dirk16
Do 30 Jul 2009 23:23
Forum: Innenausbau
Thema: Dachreling u.ä. mit "Blitzableiter" versehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 5244

Dann google ich mal ein bischen, wer nun Recht hat: Aus einem Photovoltaikforum: https://www.photovoltaikforum.com/ntopic2219.html Mit einer "ordnungsmäßig" installierten Blitzschutzanlage nach VDE 0185 Teil 1-4 steigt das Risiko eines Blitzeinschlages nicht! Nur wenn ein Blitz in die BS-Anlage eins...