Die Suche ergab 122 Treffer

von pollo
Mo 01 Feb 2016 15:09
Forum: Strom
Thema: Wohnteil komplett auf 24V
Antworten: 19
Zugriffe: 5642

Re: Wohnteil komplett auf 24V

Moin, ist bei 2x12V nicht sowas ratsam? https://www.fraron.de/batteriemanagement/ladungsausgleicher-batteriebalancer-5a-fuer-24v-36v-48v-batteriesysteme/a-85859408/ Ich habe so ein Gerät (max. 2A Ladeausgleich) an meinen Starterbatterien nachdem eine der 2 Akkus deutlich früher die Hufe hoch gerisse...
von pollo
Mo 01 Feb 2016 12:16
Forum: Strom
Thema: Empfehlung kleine Sinus-Wechselrichter 300W
Antworten: 8
Zugriffe: 3092

Re: Empfehlung kleine Sinus-Wechselrichter 300W

Hey ho, danke für den Victron-Tip. Der hat die Möglichkeit des Remote-An/Aus was mir sehr entgegen kommt. @mrMomba: Richtig erkannt, es geht um ein Surface und ein Laptop. Daher ist eine 220V-Lösung einfacher als 4 verschiedene 12v-Lösungen. Diese kleinen mobilen Router werden eigentlich auch alle w...
von pollo
So 31 Jan 2016 22:49
Forum: Strom
Thema: Empfehlung kleine Sinus-Wechselrichter 300W
Antworten: 8
Zugriffe: 3092

Empfehlung kleine Sinus-Wechselrichter 300W

Moinsen, bisher bin ich mit meinem winzigen Wechselrichter mit 30W, eigentlich nur für Rasieraparate, zum Laden von Handys und Tablet aus gekommen. In der kommenden Saison ist aber auch ein Laptop, ein 12" Tablet und ein LTE-Wlanrouter mit an Board - da muss etwas mit mehr Power her. Ich habe so an ...
von pollo
Mo 13 Apr 2015 12:42
Forum: Wasser
Thema: Frage zum laufenden Betrieb der Wasseranlage
Antworten: 22
Zugriffe: 8979

Re: Frage zum laufenden Betrieb der Wasseranlage

Moin, wir lassen die Saison über immer Wasser im Tank und haben bisher keine Probleme mit Verschmutzung bekommen. Allerdings muß dazu gesagt werden das wir an unserer "Homebase" in Schwerin sehr chloriges Wasser aus der Leitung bekommen und ich außer bei den großen Reisen immer Zuhause befülle. Dies...
von pollo
Mo 23 Feb 2015 22:32
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: jetzt kann es losgehen, TGL 12.250
Antworten: 51
Zugriffe: 22370

Re: jetzt kann es losgehen, TGL 12.250

posaune0_2 hat geschrieben:Ok

...
Wie geht es weiter ? Welche Kabine?
Welcher Grundriss?
....
Irhönman Klaus
Die Kabine ist doch schon fertig. Die steht nur noch dahinter in der Garage und muss noch auf den MAN gehoben werden.... :lol:
von pollo
Di 25 Nov 2014 00:30
Forum: Die Basis
Thema: Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so? Diskusionen zum Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 12006

Re: Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so?

moin, ich habe mir mal für 1€ die Fuelio-App für Android geleistet ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kajda.fuelio&hl=de ) um ein wenig den Verbrauch im Blick zu haben. Danach kommt unser MB 711 BJ91 6,6T auf 13,7L/100km. Gemittelt nun über 5400km. Unsere Reisegeschwindigkeit auf de...
von pollo
Di 26 Aug 2014 15:58
Forum: Strom
Thema: Suche sehr kleine aber helle G4-LED´s für Spot
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Suche sehr kleine aber helle G4-LED´s für Spot

Danke für eure Hinweise, dann werde ich das Angebot bei Ebay mal ausprobieren. Die bei Amazon sehen vielversprechend aus, allerdings ist mir die Lieferzeit von 35 Tagen doch etwas lang, und womöglich muß man wegen 6,84€ noch zum Zoll... Ich werde berichten wenn ich die LED-Modelle 7 und 8 verbaut ha...
von pollo
Mo 25 Aug 2014 01:58
Forum: Strom
Thema: Suche sehr kleine aber helle G4-LED´s für Spot
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Suche sehr kleine aber helle G4-LED´s für Spot

Moin, so langsam habe ich begonnen die unzähligen 10W G4-Halogenlampen in unserem Mobil doch gegen LED´s aus zu tauschen. So richtig glücklich bin ich aber doch noch nicht: - die LED´s haben doch nicht die Helligkeit von 10W Halogenlampen, obwohl entsprechend beworben (1-1,5 W) - die Farbtemperatur ...
von pollo
Fr 25 Jul 2014 11:45
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Hilfe für Wasserkreislauf erbeten
Antworten: 17
Zugriffe: 3907

Re: Hilfe für Wasserkreislauf erbeten

So. Was kommt rein: - 40l Warmwasserboiler. ...... - min 120l Frischwassertank - .... Es gibt Pumpen mit Ausgleichsgefäß wie diese http://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61687833/Products/HF2419&ViewAction=ViewProductViaPortal Das wäre auf jeden Fall groß g...
von pollo
Di 24 Jun 2014 14:56
Forum: Strom
Thema: Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks und Gasanlagen-Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 13441

Re: Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks

wir haben in unserem Mobil deutlich mehr Verbraucher (kaum LED´s sonder Halogen, Fernseher & SAT, Subwoofer & Extra AMP) und können im Sommer eigentlich fast unbegrenzt frei stehen - und das mit nur einem 120W-Panel. Allerdings mit dem Unterschied das wir 460AH Akkus zur Verfügung haben und dadurch...
von pollo
Di 24 Jun 2014 13:32
Forum: Strom
Thema: Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks und Gasanlagen-Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 13441

Re: Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks

Moin, wir haben in unserem Mobil deutlich mehr Verbraucher (kaum LED´s sonder Halogen, Fernseher & SAT, Subwoofer & Extra AMP) und können im Sommer eigentlich fast unbegrenzt frei stehen - und das mit nur einem 120W-Panel. Allerdings mit dem Unterschied das wir 460AH Akkus zur Verfügung haben und da...
von pollo
Mo 23 Jun 2014 16:30
Forum: Wasser
Thema: shurflo tropft
Antworten: 14
Zugriffe: 6326

Re: shurflo tropft

Hallo Heihen,

ich habe meinen alten 12V Motor an die Pumpe geschraubt weil mir einfach zu wenig Wasser aus dem Hahn kam... Den 24v Motor habe ich schon bei Ebay wieder abgegeben.. Sorry

Oliver
von pollo
Sa 21 Jun 2014 10:49
Forum: Die Basis
Thema: BAsis MB 208D von 1991. Auf was muss man besonders achten?
Antworten: 17
Zugriffe: 5811

Re: BAsis MB 208D von 1991. Auf was muss man besonders achte

Moin, um noch Infos bei zu steuern: Es steht momentan kein versierter Schrauber zur Verfügung der bei der Besichtigung des Fahrzeuges helfen könnte. Also stehen die Chancen schon mal nicht schlecht einen lauernden Schaden zu übersehen... Da keine superweitweg-Fernreisen geplant sind, wären kleinere ...
von pollo
Do 19 Jun 2014 15:35
Forum: Die Basis
Thema: BAsis MB 208D von 1991. Auf was muss man besonders achten?
Antworten: 17
Zugriffe: 5811

Re: BAsis MB 208D von 1991. Auf was muss man besonders achte

Vielen Dank für diese erhellende Einschätzung! Ich werde es mal so weiter geben.


Viele Grüße

Oliver
von pollo
Do 19 Jun 2014 13:02
Forum: Die Basis
Thema: BAsis MB 208D von 1991. Auf was muss man besonders achten?
Antworten: 17
Zugriffe: 5811

BAsis MB 208D von 1991. Auf was muss man besonders achten?

Moin, eine Freundin überlegt einen alten Kastenwagen (MB Bremer 208 von 1991 mit 180t KM) als Wohnmobil zu nutzen. Weiß jemand aus dem Stand auf welche spezifischen Eigenarten man bei diesem Modell achten sollte? Rost, Bremsen, Reifen - logisch. Aber irgendwelche versteckten Ecken die man mal genaue...