Vorstellung raichri und mögliches Projekt Blumenkoffer Selbstausbau

  • Hallo zusammen,

    ich (wir) möchten uns und unsere Gedanken hier gerne einmal vorstellen.
    Ich komme aus dem Bergischen Land und bin bald 60 Jahre alt. Zu mir gehört ein teilintegriertes Reisemobil von Weinsberg. Mit einer guten Freundin nutzen wir dieses Mobil immer dann, wenn es sich zeitlich einrichten läßt.
    In absehbarer Zeit werden wir mehr Zeit haben, und diese wollen wir möglichst mobil verbringen.
    Es sind keine Weltreise, sondern „nur“ Reisen innerhalb Europa vorgesehen.

    Für diese Anforderung ist unser aktuelles Mobil nicht wirklich optimal, daher beschäftigen wir uns mit alternativen.
    1.) Wir behalten unsere aktuelles Mobil und verbessern dieses noch ein klein wenig.
    2.) Wir finden ein anderes fertiges (gebrauchtes) Mobil, dass unseren zuklünfigen Wünschen näher
    kommt.
    3.) Wir bauen uns selbst ein passendes Mobil.
    4.) Wir werden seßhaft (Keine Alternative).

    Unsere Recherchen zum Punkt 3 haben uns unter anderem auch zu diesem guten Forum gebracht.
    Daher habe ich mich angemeldet und stelle mich nun hier vor.

    Da unser Budget nicht unendlich ist, denken wir an den Kauf eines gebrauchten LKW‘s (7,5t) mit einem Koffer oder vielleicht besser eines Kühlkoffers nach. Beim Kühlkoffer ist es uns inzwischen klar, dass man unbedingt auf die vorherige Nutzung achten muss und besonders auf die Breite des Aufbaus. Den Vorteil eines „Blumen“-Koffer sehen wir darin, dass die Isolierung schon vorhanden ist. Beim Koffer muss man die Isolierung noch selber vornehmen. Dieses bedeutet auch, dass man das Gewicht der Isolierung nicht außer acht lassen darf.
    Die Auswahl an gebrauchten Koffern mit den von uns bisher gesuchtem Aufbaumaß von 7 m Länge
    ist aber wesentlich größer als bei „Blumen“-Koffern.
    Wir überlegen, ob wir es dieses Jahr schaffen, zu bestimmten Treffen zu fahren. Wir würden gerne zum Leerkabinentreffen in Bodenheim fahren. Dieses würden wir im entsprechenden Thread bzw. per pm mitteilen.

    Ich werden sicherlich im Forum weitere Fragen stellen aber auch in diesem Thread unsere Gedanken wie Grundriss etc. weiter mitteilen.

    mit Grüßen aus dem Bergischem Land
    raichri

    mit liebem Gruss aus dem Bergischen Land

    Rainer

  • Hallo Nachbar,

    willkommen im Forum!
    Wir sind ungefähr im gleichen Alter und haben ähnliche Pläne, außer dass wir unter 3,5to bleiben wollen ;)

    Ein Blumenkoffer ist sicher eine gute Wahl. meistens haben die auch schon eine Seitentüre und hinten nur normale Türen und keine schwere Bühne. Es gibt hier mindestens 2 leute, die so ein Teil haben.
    Bei Möbelkoffern muss man aufpassen mit dem Dach, oft ist da nur durchsichtiges Plastikzeug drauf. Das ist dann schon was konstruktive Arbeit das isoliert und stabil begehbar zu machen.
    Viel Erfolg bei der Suche!

    Gruß, Holger

  • Hallo Raichri (lass mich raten: Rainer und Christine?),

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke auch, hier bist Du genau richtig mit Deinen Ideen!
    Deine Vorüberlegungen zum Fahrzeug hören sich auch schon mal ganz stimmig an.

    Nach Bodenheim zu kommen, ist eine sehr gute Idee, denn es geht nichts über das persönliche Besichtigen von (mehr oder weniger passenden :roll: ) Beispielen.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo zusammen,

    erst einmal danke für den freundlichen Empfang.
    Ich möchte nun einmal einen aktuellen Entwurf des Grundrisses für unseren angestrebten Ausbau in die Runde werfen.
    Unter den Betten im Bug des Fahrzeuges ist eine Garage für Fahrräder vorgesehen. Wie hoch die Garage ausfallen kann,
    hängt natürlich von der Aufbauhöhe ab. Dieser Entwurf basiert auf einer Aufbaulänge von 7,10 m. Es ist mir klar,
    dass dieses schon eine ordentliche Gesamtlänge abgibt.
    Ich freue mich auf Bodenheim, um da die unterschiedlichen Konzepte zu sehen und zu besprechen.

    mit liebem Gruß aus dem Bergischen Land

    Rainer

  • Noch einer der Grundrisse in Excel zeichnet :mrgreen:

    Hecksitzgruppe finde ich super!
    Mit der Türe musst du natürlich schauen, wenn da schon eine drin ist...
    Das mit dem Arbeitsplatz ist mir aber nicht ganz klar. 60cm ist doch viel zu schmal, und dann zwischen Schrank und Bett eingeklemmt? Da würde ich was anderes machen, vielleicht eine Platte die man runter klappt und dann quer vor den Betten über den Gang. Hat auch den Vorteil, dass aller Kram dann im Schrank verschwindet, wenn man den Tisch wieder hochklappt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Rainer,

    falls Du die vorhandenen Hecktüren nicht dazu nutzen willst, an der Sitzgruppe eine Art Freisitzgefühl zu haben (siehe dazu evtl. ein Beispiel in Bodenheim), könntest Du ja auch überlegen, den Grundriß zu spiegeln und die Betten nach hinten zu verlegen.

    Nachteil:
    - keine umlaufenden Fenster an der Sitzgruppe.
    Vorteile:
    wenn Du 30-50 cm von der Gesamtlänge abzwackst, hast Du die komplette Rückseite als Staumöglichkeit und kannst Dir die Seitenklappen für die Fahrradgarage unter den Betten sparen.
    Außerdem brauchst Du diesen Bereich je nach dem, was Du dort lagerst, auch nicht zu isolieren (wie bei uns).
    Da die Hinterachse auch in der Regel mehr freie Lasten hat, mußt Du bei der Beladung dieser Garage auch nicht so aufs Gewicht achten.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo zusammen,

    # hallo Holger, du liegst falsch. es ist Libre office. :mrgreen:
    Die genaueren Zeichnungen mache ich mit FreeCad. Aber um mal eben kurz einen Grundriss zu zeichnen und zu verändern, komme ich mit meinem Tabellenblatt gut zurecht.

    Mit der Tür hast du vollkommen recht, deswegen suche ich auch etwas ohne seitliche Tür. Diese würde wahrscheinlich nie an einer für mich günstigen Stelle sein.
    Der "Büro"-'Arbeitsplatz wird eine Schublade im Schrank sein. In dieser Schublade verschwindet der Laptop und wenn man die Schublade aufzieht, kann man eine Unterlage
    so auf die Schublade legen, dass es eine gute "Tischplatte" ergibt. Aber so hat eine Person die Möglichkeit, sich auch bei längerem schlechten Wetter einmal zurück zuziehen und
    unabhängig am Laptop zu "arbeiten"

    #hallo Michael,
    wir wollen unbedingt eine nach vielen Seiten offene Sitzecke mit guter Sichtmöglichkeit. Daher der unbedingte Wunsch der Hecksitzgruppe.
    In die Garage werden hauptsächlich unsere Fahrräder untergebracht werden.
    Meine R1200RT muss sich damit abfinden, dass Sie nicht mitkommt. Da habt Ihr ja ganz andere Prioritäten.

    Liebe Grüße Rainer aus dem Bergischen Land

    mit liebem Gruss aus dem Bergischen Land

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen. Um ungebetene Antworten auf von Dir nicht gestellte Fragen (*lach*) adäquat geben zu können ... darf ich mal fragen, was Du / Ihr Euch für einen Budgetrahmen vorgestellt habt? Danach entscheidet sich ja, was hier in die Diskussion einfließen kann und was gleich von vornherein ausscheidet.

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zum Thema ausziehbarer Schreibtisch kann man sich dieses Konzept anschauen:
    https://www.team7-design.com/en/living/home…s-writing-desk/
    Hab mir so auch einen Sekretär fürs Wohnzimmer selbst gebaut. Die Schublade bleibt dabei quasi fix auf dem Schrank und man zieht nur den Deckel als Tisch nach vorne.
    Nur mal so als Gedankenanstoß...
    ich denke aber trotzdem dass man mindestens 1,2m nutzbare Breite planen sollte, zur Not vielleicht 1m, aber nicht weniger.

    Gruß, Holger

  • Hi Raichri,

    herzlich Willkommen im Forum!
    Ich glaube, wenn am Ende wirklich Lösung 3 von Euch umgesetzt wird, werdet Ihr hier viel Hilfe bekommen können! Und jede Menge Ideen, wie man die großen Heckklappen bei so einem Koffer wunderbar nutzen kann. Ihr habt Euch ja schon zum Treffen in Bodenheim angemeldet, da werdet Ihr Euch selbst ein Bild machen können...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen