OBD auslesen 308CDI Sprinter Post Kögel

  • Liebe Mitstreiter,
    ich habe ein Problem in Frankfurt am Main ... die Airbagleuchte leuchtet rot!
    Habe einen Adapter gekauft, eckig auf rund ... 2 Werkstätten bekommen keinen Kontakt zur OBD, zwei haben gleich abgelehnt, Mercedes selber hat die nächsten 3 Wochen keinen Termin zum auslesen.
    TÜV steht an ... Wer kann mir in irgendeiner Weise weiterhelfen. Bin grad echt verzweifelt :(

    LG Tom

    308CDI Kögel Post Sprintshift
    von 2002, 120.000 km
    runde OBD
    Was für Informationen braucht ihr noch?

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Mercedes selber hat die nächsten 3 Wochen keinen Termin

    Normale Mercedes-Werkstatt?

    Wir haben hier noch ein Mercedes-Nutzfahrzeuge-Zentrum in der Nähe. Da ist es wie beim McDonalds Drive In.
    Hinfahren, Problem benennen, Schlüssel abgeben, und wenige Stunden später Auto wieder abholen. Das hat zwar seinen Preis aber wenn gerade zeitliche Zwänge bestehen ist es trotzdem ein Segen.
    Habe ich schon einmal genutzt und war echt froh drüber nen Sprinter zu haben.

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hi

    bei mercedes funktioneren die normalen OBD adapter generell nicht. Du brauchst einen multiplexer, der quasi die parallele benz schnittstelle in ein serielles signal umsetzt (rs232 oder usb).
    Entweder das teuere originalteil oder den chinaklon für 200€. Heisst star c3. Dazu die mercedes xentrysoftware die entweder auf einem ganz bestimmten laptop mit xp drauf installiert braucht, oder jeder x-beliebige mit einem gepatchten xentry (ist aber eher was für leute die von computertüfterei eine ahnung haben). Machbar ist auch ein virtuelle maschine auf dem laptop zu haben. So kann man xp auf jedem moderneren betriebssystem laufen lassen. Auch mac oder linux, das gerät muss nur virtualisierung beherrschen und einigermassen flott sein. So habs ich gemacht.

    Ansonsten müssten werkstätten die sich auf taxis spezialisiert haben auch das diagnosegerät haben.

    Du kannst natürlich auch erstmal schauen, ob die den airbagfehler auch so findest. Das diagnosesystem wird dir wahrscheinlich auch nicht das defekte bauteil sagen können, sondern, welcher sensor einen fehler festgestellt hat.
    Ich würd mit so klassikern wie vorhandener spannungsversorgung am steuergerät und losen/korrodierten steckern beginnen.

    Kennst das sprinterforum? Dort würd ich mal nach dem fehler suchen. Das auto hat ja schon ein paar jährchen auf dem buckel und mit ziemlicher sicherheit bist du nicht der 1. mit diesem fehler.

    Cioa, Michi

  • Hoi zämä

    Keine Ahnung ob das Dir was hilft, aber bei meinem Mercedes 230SLK gehen bei niedriger Bordspannung gewisse Birnen aus und das Armaturenbrett meldet defekte Birne. Wenn ich dann nach längerer Fahrt das Auto abstelle und wieder anlasse sind diese Meldungen meist wieder weg und die Birnen leuchten wieder...
    So viel zur so hochgelobten Qualität von Mercedes...wird wohl mein Letzter gewesen sein! Bin mir Honda- und Fiat-Qualität gewohnt und hab noch nie ein Auto mit so vielen konstruktiven Fehlern besessen.
    Zumal gebrochene Federn ebenfalls zum bekannten Repertoire gehören bei dem Auto...
    Versuch doch mal die Batterie zu laden und schau dann nach ein paar Stunden nochmals...könnte ja auch dort so sein dass die Oxidationsschicht der Kabelverbindungen nur bei hoher Spannung den Stromfluss zulässt, wie bei mir...

  • Zitat von pseudopolis

    Hi

    bei mercedes funktioneren die normalen OBD adapter generell nicht. Du brauchst einen multiplexer, der quasi die parallele benz schnittstelle in ein serielles signal umsetzt (rs232 oder usb).
    Entweder das teuere originalteil oder den chinaklon für 200€. Heisst star c3. Dazu die mercedes xentrysoftware die entweder auf einem ganz bestimmten laptop mit xp drauf installiert braucht, oder jeder x-beliebige mit einem gepatchten xentry (ist aber eher was für leute die von computertüfterei eine ahnung haben). Machbar ist auch ein virtuelle maschine auf dem laptop zu haben. So kann man xp auf jedem moderneren betriebssystem laufen lassen. Auch mac oder linux, das gerät muss nur virtualisierung beherrschen und einigermassen flott sein. So habs ich gemacht.

    Das Xentry verlangt aber inzwischen nach einer Online-Verbindung auf den Backend-Server sonst geht da nix mehr. Maximal mit einer älteren Version wäre es noch möglich.
    Der Grund warum dir eventuell die PKW-Werkstatt nicht weiter helfen konnte, ist dass Xentry von den Rechten her unterscheidet. So wird auch in NFZ und PKW unterschieden. Meines Wissens nach ist der Sprinter bei den NFZ eingeordnet.

    Zum Thema Airbag:
    Wenn ein interner Fehler detektiert wurde, kann man diesen im Airbag nicht löschen und das SG muss getauscht werden. Sollte ein peripherieteil wie z.B. eine Zündpille Probleme machen, wird dies angezeigt und nach erfolgreicher Reparatur kann der Fehler gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen