Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

  • Was ist eurer Erfahrung nach angenehmer in Wohnmobilen und warum: Schränke mit Schiebetüren oder mit Klapptüren?

    Und haben bei euch die Verstaumöglichkeiten eine Hinterlüftung? Wie wichtig ist diese?

  • Moin Corky,

    bei den Oberschränken würde ich auf jeden Fall nach oben öffnende Klappen machen. Die sind dann ja aus dem Weg.
    Beim Kleiderschrank habe ich Klapptüren (teils mit 180° Öffnungswinkel), damit ich den Schrank wegen der besseren Zugänglichkeit komplett öffnen kann.
    Beim Spülenunterschrank geht nur eine Klapptür. Sonst habe ich nur noch Schubladen unten.
    Über Schiebetüren habe ich aber auch nicht nachgedacht.

    Bei mir sind alle Oberschränke sowieso hinterlüftet, da ich wegen der Wasserheizung die Konvektion brauche.
    Aber auch sonst würde ich mir über eine Hinterlüftung gedanken machen, damit keine Feuchtenester an der kälteren Außenwand entstehen können.
    Andernfalls halt ab und zu mal die Schränke lüften......

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Das sehe ich auch so, bei Schiebetüren ist dir immer eine Fläche irgendwo im Weg und versperrt den Zugriff.
    Verriegeln musst du die auch, sonst sind die Türen nach der nächsten Vollbremsung alle vorne :) und wenn die leicht laufen und dann Spiel haben, klapperts vermutlich unterwegs. Ich seh da keine Vorteile.

    Gruß, Holger

  • Hallo, ja die Schiebetüren werden immer klappern. ich habe alles Drehtüren auch an den Oberschränken, da wären Klappen aber besser da sie immer auf oder zu fallen den so gerade kann man sich gar nicht stellen.
    Klaus

  • Hallo,


    unten wenn eben möglich Schubladen, Schränke fuckelt man nur zu!

    Auf Oberschränke wenn eben möglich verzichten, die stören nur das Raumgefühl! :?

    Wenn Oberschränke, dann Klappen nach oben. Die unteren Türen reichen auch als Drehtür.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Anton,

    sprichst mir von Herzen.

    Frauen, Kinder, Niesbräucher kannst du du in Schrankplanungen bzw. Raumaufteilung nicht einbeziehen.
    Danach kannst nirgends mehr Sitzen.
    Wenn "Platz" nicht da ist , bzw Schranktechnisch geschaffen wird, kommen alle zurecht und jeder meint da geht noch was.

    Oberschränke sind meisst zu klein für Madames Wäsche, oder ungeschickt erreichbar. Wegen der gewohnten Faltung der Wäsche die da gerade nicht Möglich ist, kann man nun genau den Stauraum nicht so belegen.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo auch,

    den Hinweis mit den Schubladen kann ich nur unterstützen. Wir haben das mit herausnehmbaren Kisten kombiniert und packen unser Reisegepäck direkt in die Kisten.
    Für uns bewährt sich das System seit Jahren.

    Oberschränke würde ich auch immer mit Klappen bauen, die nach oben öffnen. Die Oberschränke sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach für den Raumeindruck nicht schlimm, wenn sie denn relativ klein sind.
    Für mich ist das was für Utensilien, nicht unbedingt für Kleidung.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (14. Juni 2019 um 23:03)


  • abgesehen von den Pushlocks ist das eine der geilsten Lösungen mit den grauen Kästen als Schublade! Danke für diese Umsetzung und die Bilder.

    Wobei diese Teile schon deutlich stabiler sind als die Standardware Link.
    Ich bin bisher sehr zufrieden, außer mit dem Preis... 8)

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Wir haben uns auch Kunststoffkisten (Industrieware) schocken lassen und auf Schubladenauszügen montiert, da sind dann noch Fronten davor. Für Proviant nur die Kisten unten eingeschoben, damit sie leicht herausnehmbar sind..

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen