Wasser / Abwassertank brauche Tips

  • Hallo
    Habe heute für lau 2 Tanks bekommen.

    Bei dem einen, soll der Frischwassertank werden, sind Schrauben mit Kabeln dran eingedreht.
    Denke zur Füllstandskontrolle. Nur....wie funktioniert das? Was bräuchte ich dazu?

    Der andere Tank soll der Abwassertank werden, kommt unter das Auto.
    Da sind nun mehrere Bohrungen ohne Gewinde drin.
    Wie kann ich die verschließen?
    Dort ist außerdem von Schaudt so eine Füllstandssonde drin mit drei Stangen/Fühlern
    Kann ich die nutzen?

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Gruß Claus

  • Moin,
    fraglich was du dir gedacht hast, kleiner Mikrocontroller oder einfach nur kleine LEDs?
    Generell legst du an der untersten Schraube 12V an, ABER: nur mittels einem Taster (damit da nicht dauerhaft Spannung anliegt)
    die anderen Pins verbindest du mit dem Massepunkt deiner Batterie (idealerweise immer eine Autoglühbirne dazwischen - billiger kurzschlussschutz - mein Verständnis nach wird es kein Kurzschluss geben, da Leitungswasser ein schlechter Leiter ist, aber ich weiß es nicht... die Lampen werden maximal glimmen)

    dann füllst du dein Frischwassertank mal mit Wasser und lässt den Strom drauf los.
    Misst also Parallen die Spannung von den einzelnen Massepunkten zum Pluspunkt.

    Und schon hast du ein paar Spannungswerte, mit denen du Widerstände für LEDs berechnen kannst :-).Somit könntest du dir eine Billige 4LED-Anzeige zurecht Löten.

    GLEICHES!
    Wird übrigens auch bei der Abwassersonde gemacht (von der Technik her) Abwasser kann etwas besser Leiten.

    Mit LEDs ist das ganze schon quasi durch, bei einem kleinen Mikrocontroller kommen noch ein paar Bauteile mehr hinzu, könntest dir dann aber ein kleines OLED-Display o.Ä. dran bauen, periodisches Auslesen erlauben o.Ä...
    Alles nette Spielerrein, die dem eigentlichen nutzen nur wenig Mehrwehrt geben :D

  • Hi Claus,

    zu der Bedeutung und der Verdrahtung der Tanksonden hat Christian (MrMomba) ja schon das Wichtigste gesagt; es wäre nur noch darauf hinzuweisen, daß die meisten herkömmlichen Control-Panels (z.B. von Calira) die entsprechende Ansteuerschaltung haben, um Frisch- und Abwassertank-Füllstände, Batteriespannung etc. anzeigen und viele Funktionen (Licht, Pumpe u.ä.) schalten können.

    Was die Anschlüsse angeht, so suche einmal nach 'tank schlauchanschluß' - da findest Du viele Versionen.
    Was ist oben, was ist bei Deinem Abwassertank unten? Wenn die im Bild linke Seitenwand 'oben' wäre, dann müßte die große Öffnung Zulauf oder Revisionsöffnung (Gewinde? Durchmesser?) und die Öffnung rechts vorne der Ablauf sein. Wofür der Anschluß rechts auf halber Höhe ist, weiß ich nicht. Ist die linke Seitenwand 'unten', wäre die große Öffnung Ablauf und die beiden kleinen Öffnungen mglw. Zuläufe aus Naßzelle und Küche....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • die linke, breite Seite auf dem Bild ist unten.
    Auf der rechten Seite, also oben ist die große Reinigungsöffnung,roter Deckel.
    Gute Idee mit den Schlauchanschlüssen, da werd ich schon was finden, dachte schon ich müsste kleben/schweißen :?
    Mit den Füllstandsgeschichten muss ich mich mal reinknien.
    Elektrik ist nicht sooo meine Stärke, muss mir alles anlesen.

    Aber erstmal ein fettes DANKE an euch
    Werde bestimmt noch öfter zu lesen sein, beginne ja gerade mit dem Ausbau :roll:

    Gruß Claus

  • Tja jetzt hab ich mich mal umgesehen bei Schlauchanschlüssen und co.
    Nur...ich habe ja kein Gewinde in den Löchern, also brauche ich eher Blindstofen um die Löcher zu verschliessen, und die hab ich nicht gefunden.
    Hat jemand schon mal solche Löcher verklebt oder verschweißt?

    Gruß Claus

  • Ich würde mir große "Unterlagscheiben" aus Edelstahl machen/besorgen. Eine innen, eine außen, Schraube durch und anziehen. Natürlich Dichtung dazwischen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Ich würde mir große "Unterlagscheiben" aus Edelstahl machen/besorgen. Eine innen, eine außen, Schraube durch und anziehen. Natürlich Dichtung dazwischen.

    Gruß Nunmachmal

    Hallo Peter,
    ich hätte bei dieser Vorgehensweise Sorgen, dass ich den Bereich der Verschraubung nicht dicht bekäme. Aber Versuch macht kluch.......

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Peter,
    ich hätte bei dieser Vorgehensweise Sorgen, dass ich den Bereich der Verschraubung nicht dicht bekäme. Aber Versuch macht kluch.......


    An der Schraube selbst Kupferdichtungen und eine Hutmutter verwenden,
    so mache ich das bei meinen Kunststoffmotorradtanks für die Entlüftung sowie bei Verbindung mehrerer Tanks.
    In dem Falle wird Viton/FKM/FPM als (benzinbeständige) Dichtung eingesetzt.

    Würde jedoch ordentlich dicke Unterlegscheiben empfehlen, wir wollen ja nicht, dass diese sich beim anziehen zu stark durchbiegen.
    Alternativ mit Edelstahlblech arbeiten, gibts bestimmt als fertige Ronden, ggf. sogar gebohrt in der Bucht o.ä.

  • Frischwassertank ... Schrauben mit Kabeln dran ... Füllstandskontrolle ... wie funktioniert das? Was bräuchte ich dazu?

    "Geniale Antwort, leider falsch" - sagte Hugo Egon Balder:

    Richtig ist, dass die Stromleitung des Frischwassers genutzt wird.
    Falsch ist (wohl), dass dabei die Widerstandswerte genutzt werden.
    Die Widerstandswerte hängen nämlich vom (konstanten) Schraubenabstand ab UND vom (variablen) Wasser.

    Die 5 Schrauben werden mittels 5-adrigem Flachkabel verbunden mit einem Instrument, das eine 4/4-Anzeige hat.
    Die 1. Schraube von unten erhält die Spannung; die anderen Schrauben führen diese Spannung, falls sie vom Wasser benetzt sind.
    Ist auch die 5. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 4/4.
    Ist nicht die 5., aber die 4. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 3/4.
    Ist nicht die 4., aber die 3. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 2/4.
    Ist nicht die 3., aber die 2. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 1/4.
    Ist nicht einmal die 2. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 0/4; das ist dann die Reserve.

    Du brauchst zuerst eine Entscheidung, ob die -doch recht geringe- "Genauigkeit" von 1/4 Tankfüllung ausreicht.
    Dann brauchst Du u.a. ein geeignetes Instrument, z.B. das genannte Calira-Board oder ein (digitales) Display von Truma.

    Gruß
    Manfred

  • .. und mach es wie ich: Nutze das Prinzip kommunizierender Röhren.

    Ich hab an die Seitenwand vom Tank oben und unten zwei Stutzen angebracht und die mit einem klaren Wasserschlauch verbunden. Den Füllstand sieht man, wenn man den Deckel von der Sitzbank anhebt, mit einem Blick.

    Luxusausführung: Außen an der Kastenwand in einer Vertiefung anbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. November 2018 um 20:38)


  • Hoi zämä

    Was ist es denn für Material?
    Irgendwo müsste doch so was wie PE oder PEHD oder oder oder stehen...
    PE und PEHD könnte man schweissen...kleben geht da nicht.

    Habe zwar noch nichts gefunden, denke aber es ist PE
    Werd morgen mal genau suchen ob es irgendwo eingestanzt ist


  • .. und mach es wie ich: Nutze das Prinzip kommunizierender Röhren.

    Ich hab an die Seitenwand vom Tank oben und unten zwei Stutzen angebracht und die mit einem klaren Wasserschlauch verbunden. Den Füllstand sieht man, wenn man den Deckel von der Sitzbank anhebt, mit einem Blick.

    Luxusausführung: Außen an der Kastenwand in einer Vertiefung anbringen.

    :D Auch gute Idee und recht einfach

  • Toll beschrieben, da kann sogar ich was mit anfangen
    DANKE!!


  • Sind das denn wirklich zu viele Löcher? 3 braucht man doch eh: Zulauf, Ablauf, Entlüftung.

    Bei dem unteren Tank ist auf jedenfall eins zuviel.
    Stimmt, 3 bräuchte ich, aber vier sind drin.
    Außerdem so wie die dort angeordnet sind muss ich den (Abwasser)Tank mit der großen Reinigungsöffnung nach oben unter das Fahrzeug montieren.
    Hieße dann um ihn mal richtig zu reinigen müsste ich ihn ausbauen :?

  • Hallo,
    die Kabel mit den Schrauben habe ich bei mir auch. Sie gehen zu einem Anzeigepaneel von Schaudt.
    Grundleitung, 25%, 50%, 75%, 100% = 5 Leitungen
    Schöne Grüße, klasi

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