Kompressor-Kühlschrank > Große Hitze Kompressor schädlich?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Beginn an (2013) einen Kissmann Big T bei mir verbaut.

    Was mich extrem stört bzw. gestört hat, war der heftig laute Ventilator. Dies liegt neben der Umdrehungszahl auch am kleinen Durchmesser, d.h. das Geräusch ist recht hochfrequent. Er ist im Inneren einer Spirale angebracht (ist das der Wärmetauscher?).

    Habe den Ventilator nun abgestöpselt und einen einzelnen von 120mm Größe aus dem PC-Bereich dort eingebaut.
    Der ist praktisch unhörbar, dreht aber meines Erachtens auch niemals voll auf (ist temp-gesteuert).

    Ich nehme an, dass die Kühlleistung in den heißen Monaten einbrechen wird bzw. mehr Strom verbraucht wird.
    Evtl. würde ich dann aufrüsten auf einen steuerbaren Doppel-Ventilator wie diesen hier:
    https://amzn.to/3UPI23J

    Meine Frage ist aber grundsätzlich:
    Kann ich bei ungenügender Kühlung des Kompressors diesen zerstören oder wird er einfach länger laufen? Das wäre im Sommer, bei genügend Solar-Strom, für mich ok. Akustisch stört er ja nicht mehr wirklich, aber evtl. würde sich der Verschleiß erhöhen – ist das relevant?
    Was meint ihr?

    VG
    Jürgen

  • Du wirst auf jeden Fall ein Teufelskreis haben...
    Es wird warm Kompressor läuft länger erhitzt den Raum...
    Und irgendwann kommt der Kollaps...
    Du hast ne super Heizung im Womo und der Stromzähler rennt...
    Soviel Solarstrom wirst du nicht erzeugen können wie der dann verbraucht.

    Ob es schädlich ist, weiß ich aber nicht.

  • Hallo Jürgen,
    Du musst schauen daß der Lüfter den Du einsetzt seinen Luftstrom bei entsprechendem Gegendruck erreicht.
    Ich habe ein ähnliches Experiment schon gemacht und einen leisen, temperaturgestuerten Lüfter in den Kissmann-Kühlschrank gebaut.
    (frage mich sowiso warum Kissmann bei dem Preis so eine Heuboje verbaut...)
    Bei mir hatte ich den Temp-Sensor des Lüfters an den Kondensator des Komplessors geklebt mit der Idee daß der Lüfter schneller läuft wenn der Kondensator heiß wird. DAS hat auch geklappt. Aber: der Lüfter hat bei dem Gegendruck den das ganze Kompressor-Zeugs macht hat er nicht genug Luft gebracht. Das hat dann dazu geführt daß der Komperssor warm wurde, dadurch die Kühlleistung des gesamten Aggregats gesunken ist und infolgedessen der Innenraum seine Temperatur nicht erreicht hat. Ergo: der Kühlschrank hat NIE seine Solltemperatur erreicht und ist immer gelaufen.
    Erst als ich einen anderen Lüfter genommen habe der genug Druck machen kann ging es jetzt. Also: aufpassen was Du einbaust und die Lüfterdaten vergleichen (Daten des Kissmann-Lüfters finden sich im Netz wenn man mit der Typnummer des Lüfters sucht)

    Viele Grüße
    THOMAS135

  • .....Thomas, ein Absorberfan, still ins Fäustchen......

    Das hilft zwar sachlich nicht wirklich weiter, aber musste mal gesagt werden....und... ich schäme mich dafür auch gebührend und grinse nur hinter einem Holzstapel im Verborgenen weiter.... :oops::twisted::roll::wink::mrgreen:

  • was ist ein Kissmann Big T ????

    Bei meinem Aggregat hab ich auch den Ventilator im Wärmetauscher stillgelegt und einen 120 er PC Lüfter eingebaut .
    Bei mir ist das Aggregat rel. frei montiert , da gibts keinen Wärmestau , der 120er Lüfter schafft das locker .
    Der läuft nur wenn auch der Kompressor läuft .

    Anders schauts aus wenn das Aggregat in einer Ecke verbaut ist und der Ventilator die Warme Luft wegschaufeln muß .
    Dann ist mehr Power oder ein zweiter Ventilator notwendig .
    Oder ein großes Entlüftungsgitter .

    Ich hatte mal eine Yacht gemietet da war der Kompressor total verbaut mit Mini Entlüftungen .
    Der Kompressor ist 20 Stunden am Tag gelaufen und hat noch dazu mies gekühlt .
    Der hat auf alle Fälle die 8 Tage Dauerlauf durchgehalten .
    Allerdings war es draußen auch nur max. 28 Grad heiß .

    Einige Zeit wird er schon durchhalten , aber dauerhaft würde ich da schon gegensteuern .

    Gruß Rudi

  • Hallo Jogibär
    Ein Grund für die unangenehmen Lüftergeräusche bei Kissman könnte eine evtl höhere Leistung gegenüber PC-Lüftern sein (ist aber nicht zwingend der Fall. Kissmann bringt auch andere Sachen fertig, die man nicht erwarten würde). Ich bin die Sache damals etwas anders angegangen. Die Fummelei, einen anderen Lüfter wieder in Richtung Kompressor auszurichten, wollte ich mir ersparen. Außerdem kannte ich nicht den Leistungsunterschied eines PC-Lüfters zum Original.

    Ich habe ein Drehpotenziometer vor den Originallüfter gesetzt, und eine minimale Drehzahlreduzierung ließ die unangenehmen Frequenzen verschwinden.
    Zu- und Abluft"kanäle" sollten natürlich stimmen, egal mit welchem Lüfter. Laufzeiten- oder Kühleistungsänderung konnte ich nicht erkennen.
    Je geringer die Lüfterleistung, desto länger die Kompressorlaufzeit. Der Kühlschrank wird versuchen, die vorgewählte Innenraumtemperatur zu halten. Wenn die Wärmeabgabe so niedrig ist, dass er durchlaufen müsste, um die Innentemperatur zu halten, wird er das machen. Die Steigerung ist dann steigende Innenraumtemperatur bei 100% Laufzeit. Ein kühler Kompressor verbessert halt den Wirkungsgrad.
    Die Lebensdauer eines Kompressors ist endlich. Wenn bei Normbedingungen von einer Einschaltdauer von ca 50% ausgegangen werden kann, wird sich bei 100% die Lebensdauer statistisch halbieren. Ob etwas höhere Betriebstemperatur die Lebensdauer weiter verkürzt, glaube ich persönlich jetzt weniger.
    Gruß Restler

  • Hi,

    ich hab auch einen Kissman 100KBE oder so, der Lüfer ist aber nich besonders laut. Ich hab kein Problem damit.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, keinen zu schwachen Lüfter verbauen. Lieber einen der ordentlich pusten kann, das rentiert sich beim Energieverbrauch aucf jeden Fall. Im Zweifel noch einen Schalter einbauen und einen Vorwiderstand rein schalten für den Nachtbetrieb damit es ruhiger wird. Und Nachts ist ja auch nicht so heiß wie tagsüber.

    Gruß, Holger

  • Hallo Lüfterexperten,

    wie seht Ihr denn das: ist es besser, einen Lüfter einzubauen, der bläst - oder einen der saugt?

    Bei mir ist die Kühlbox in einer Schublade im Küchenschrank. Da wäre es am einfachsten, ich mache einen Lüfter in die Seitenwand vom Schrank, der mir dann die erhitzte Abluft von der Box abzieht (und erstmal ins Innere vom Womo bläst). Umgekehrt könnte ich den Lüfter auch so anbringen, dass er auf die Kühlrippen der Kühlbox bläst.

    Gibt es da Argumente oder Erfahrungen, was besser ist?

    *Grübel*,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Das hängt sehr von der Einbausituation ab und was da besser funktioniert.
    Bei mir ist das so, dass die Zuluft unten in einem 4cm hohen Sockel unter dem Kühli reinzieht. Da kann man keinen Lüfter vernünftig montieren.
    Dann gibts den Lüfter im Korb am Kompressor, der für die lokale Umwälzung sorgt.
    Oben links im Schrank sitzt dan ein 120'er Lüfter der die Abluf absaugt.
    Das geht nur dann gut, wenn der keine Fremdluft von irgendwo anders absaugen kann.
    Bei mir ist das die beste Lösung.

    Gruß, Holger

  • Ich hab auch einen kissmann... Der Hauptvorteil ist ja, dass man Kompressor (mit Lüfter) von der Kühlbox getrennt montieren kann...Der Kompressor steht also unter der Kühlbox und hat rundum viel Platz, ich hab keine Entlüftung nach außen (Wintercamping!). Nach meiner Wahrnehmung läuft der Lüfter immer gleichzeitig und ungeregelt mit dem Kompressor (ist auch schon über 15 Jahre alt)

    Willi (wiru)

  • Zitat von Mobilix

    ... wie seht Ihr denn das: ist es besser, einen Lüfter einzubauen, der bläst - oder einen der saugt?

    Hallo Mobilix,
    es gibt 2 Hauptpunkte zu beachten.
    Erste wichtige Voraussetzung ist, dass die Luft "in eine Richtung" fließt. Diese Binsenweisheit hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, soll aber nichts anderes bedeuten, als dass du möglichst Rückströmung oder Verquirlen verhinderst. Da ist es relativ egal, ob die Luft von A (Eingang) nach B (Ausgang) strömt oder umgekehrt.
    Zweites Ziel sollte sein, die Luft gezielt auf die Wärme abgebenden Oberflächen zu richten, denn bei hoher Luftgeschwindigkeit steigt die Wärmeübertragung gegenüber keiner oder sehr langsamer Strömung erheblich an. Ich habe da von früher noch den Faktor 4 im Kopf. Das ist deutlich effektiver als wenn du nur einen Raum be- oder entlüftest. Fröhliches Blasen.
    Gruß Restler

  • Der wichtigste Hinweis beim 'Saug'betrieb wurde schon gegeben:

    Zitat

    Das geht nur dann gut, wenn der keine Fremdluft von irgendwo anders absaugen kann.


    Beim Autokühler arbeitet man meist Saugend, da es durch den Kühler gezogen werden soll,
    Bei 19" Rackserver arbeitet man blasend - wenn ich so in mich gehe
    Beim normalen PC nutzt man den "Kamineffekt und unterstützt"

    Auch dieser Hinweis ist dementsprechend für den blasebetrieb Goldwert:

    Zitat

    Luft gezielt auf die Wärme abgebenden Oberflächen zu richten

    Zumindest wenn du es 1000% prozentig haben willst. Fakt ist, dass ein Luftzug immer besser als Stauhitze ist.

  • Hoi zämä

    Wichtig ist vor allem wie die Luft geführt ist!
    Wenn ein Ventilator einen Wärmetauscher anbläst dann ergeben sich viele Wirbel, die zum Teil das Eindringen der bewegten Luft zwischen die Lamellen verhindert, vor allem wenn nicht genau parallel zu den Kühlrippen angeblasen wird.
    Wenn ein Ventilator saugt dann saugt er von überall her, der Luftstrom ist also nicht gerichtet.
    Das kann man sich zum Vorteil machen indem man z.B. den Wärmetauscher so einpackt dass die Luft durch ihn durch zirkullieren muss und dann oben an dieser Einpackung, welche möglichst Luftdicht sein und oberhalb des Wärmetauschers optimalerweise etwa die halbe Wärmetauscherbreite Abstand zwischen oberer Abdeckung und Wärmetauscher lassen sollte, den saugenden Ventilator anbringt.
    Schönes Beispiel ist da der Autokühler, der heutzutage auch mit Luftleitblechen zum Ventilator hin eingepackt ist.
    Nur so saugend wird die ganze Fläche des Wärmetauschers von der Luft durchflutet.

  • Danke vielmals für eure Gedanken,
    ich werde mir nun das oben erwähnte Lüfter-Set nehmen, dass auch eine Regulierung erlaubt. Ein Ein-/Aus würde ja über den Kühlschrank erfolgen.

    Weil oben gefragt wurde, das hier ist der Big T:
    http://www.kissmann.net/kuehlschrank/crbigt.htm

    Wollte halt ein großes, separates Tiefkühlfach und eine schmale Bauart. Auch die Verbrauchswerte schienen mir im Vergleich gut.

  • Also ich lasse meine Hinterlüftung dauerhaft laufen! Wenn der Külschrank läuft wird der Kompressor selbst auch schön warm. Da der eine ziemliche thermische Masse hat, behält der die Wärme auch in den Pausen und ich denke es ist gut die kontinuierlich abzutransportieren.

    Gruß, Holger

  • Hallo,
    spät kommt er, aber er kommt immerhin noch ...
    Die angesprochene Wärmeproblematik ist bei mobilen Kühlschränken und Kühlboxen unterschiedlich zu beurteilen !
    Mobile Kühlschränke haben ebenso wie Haushaltskühlschränke statisch belüftete Drahtkondensatoren. Benötigen also von Haus aus systemisch gar keine dynamische Komponente, also keinen Lüfter.
    Das gilt sowohl für Absorber- als auch für Kompressorkühlschränke. Beide Systeme sind übrigens extrem leistungsstark !! Ohne Ventilator.
    Wenn die Zuluft- und die Abluftquerschnitte passen, dazu gibt es z.B. bei Einbauküchen eine DIN-Norm, sind Ventilatoren entbehrlich.
    Unter einem Kühlschrank muss ein ausreichend bemessener Ansaug-Lüftungsschlitz, ähnlich wie bei einer Badezimmertür, eingeplant werden.
    Ralph der Urologe weiss, was ich meine :mrgreen:
    Da Kältemaschinen bekanntlich vor allem Prozesswärme erzeugen und die Kälte nur ein Abfallprodukt ist, muss durch eine kluge Luftführung hinter dem Kühlschrank, wie es Picco richtigerweise beschrieben hat, die Abfuhr der Wärme auf alle Fälle "statisch" gesichert werden. Die aufsteigende warme Luft muss hinter dem Kühlschrank ganz oben rauskönnen. Ohne Hindernisse.
    Normalerweise klappt das auch. Weil durch die großen Temperaturunterschiede eine starke Thermik ausgelöst wird.
    Es gab vor Jahren auch schon mal eine WAECO-Kompressor-Kühlboxen-Serie CoolMatic FF, FA, FC usw. mit statisch belüftetem Drahtkondensator. Also ohne Lüfter. Das war das beste, was WAECO jemals gebaut hat. Die Kältemaschinen waren ursprünglich ebenso wie die Elektronik von DANFOSS / Flensburg. Dann später auch von DANFOSS / Slowakei oder auch von DANFOSS / Slowenien. Die Boxen waren und sind flüsterleise und gehen problemlos bis - 15 ° Celsius runter.
    Kompressor-Kühlboxen für die Ewigkeit !!!
    Alle modernen Kompressor-Kühlboxen von allen Herstellern (Zusammenbauern) haben aber heutzutage dynamisch belüftete Kondensatoren, also mit Ventilatoren. Im Bereich der Kondensatoren entsteht die eigentliche Prozesswärme. Wohingegen der Verdichter / Kompressor zwar auch Wärme generiert, die aber vernachlässigbar ist. Das hat Kostengründe. Die gesamte Technik inkl. Kondensator und Verdampfer werden vorkonfektioniert und "gefüllt" sowie betriebs- und einbaufertig geliefert. Alle Gehäuse werden zentral von Indel B in Oberitalien gefertigt. Kältemaschinen und Elektronik kommen immer aus dem Reich der Mitte und entweder von SECOP oder von WANCOOL. Auch die WAECO- und Kissmann-Boxen :(
    Das ist billiger für die Boxen-Hersteller. Es ist aber auch klar, dass die "Markenhersteller" alle nur noch zusammenbauen. Ohne jeglichen Einfluss auf die Technik :roll:
    Zurück zum Kissmann-Kühlschrank:
    Der angesprochene Ventilator ist also gewissermaßen immer nur eine Notlösung, die Probleme der Abluftführung kaschieren soll.
    Wie vorgetragen, das Kühlsystem der gängigen mobilen Kühlschränke benötigt keine Lüfter !!
    Deswegen ist es im Grunde auch ohne Belang, wo der Lüfter verbaut wird und ob er auf Zug oder auf Druck arbeitet. Es kommt auch nicht zentral auf den erzeugten Luftstrom an.
    Die intelligenteste Lösung ist aber immer der Einbau von zwei kleinen Doppellüftern, thermisch gesteuert, am höchsten Punkt hinter dem Kühlschrank, direkt hinter der Abluftöffnung. Hier muss er natürlich auf Zug arbeiten, die ohnehin vorhandene physikalische Komponente Thermik sinnvoll ergänzen und die oben ankommende Prozesswärme rausblasen.
    Im Lauf der Jahre nutzen sich aber auch die Lager der Lüfter ab und werden lauter. Zumal sie stets unter ungünstigen Temperaturbedingungen arbeiten müssen. Das gilt besonders für ältere Kühlschrank-Typen z.B. von FRENZEL mit "dynamisch" belüfteten Kondensatoren. Da haben sich die Lüfter teils zu regelrechten Sirenen verwandelt. Gilt aber auch für meinen Absorber-Kühlschrank im Dethleffs Globetrotter, dem mein Vorbesitzer einen absolut überflüssigen Ventilator spendiert hat.
    Jeder WoMo-Besitzer ist also gut beraten, einfach mal nachzuschauen, woher die Kaltluft kommt, die hinter dem Kühlschrank aufsteigen soll !!
    Gibt es z.B. keine sachgerechte Zuluftöffnung, dann braucht der Nutzer natürlich einen starken Ventilator, der die mangelhafte Kühlschrank-Installation vor dem Hitze-Kollaps bewahrt ... :lol:
    Grüße vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Danke, nik für den ausführlichen und fundierten Beitrag. Ich habe meine kissmann Box (mit trennbarem Kompressor Teil) jetzt so verbaut, dass der Kompressor unter der Kühlbox steht (40mm pu Platte dazwischen) und von 3 Seiten frei belüftet wird...Dafür keine Außenlüftung mehr (Wintercamping!) funktioniert set 2 Jahren gut...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Danke ebenfalls für deine ausführliche Darlegung zum Thema!

    Herr Kissmann sagte mir am Telefon, dass ein Lüfter Pflicht sei, um den optimalen Betrieb zu gewährleisten.
    Mein neuer Mini-Ventilator bringt nichts, es bleibt viel Hitze in der Einwölbung unten im Kühlschrank – werde was stärkeres kaufen.
    Allerdings kann ich mir im Sommer bei keinem Wohnmobil einen optimalen Luftaustausch vorstellen, da ja überall höhere Temp. herrschen – die Zuluft müsste dann wohl optimalerweise vom Boden des Fahrzeugs kommen oder aus meinem "Keller" – dort ist es immer ein paar Grad kühler.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Jogibär

    Danke ebenfalls für deine ausführliche Darlegung zum Thema!

    Herr Kissmann sagte mir am Telefon, dass ein Lüfter Pflicht sei, um den optimalen Betrieb zu gewährleisten.
    Mein neuer Mini-Ventilator bringt nichts, es bleibt viel Hitze in der Einwölbung unten im Kühlschrank – werde was stärkeres kaufen.
    Allerdings kann ich mir im Sommer bei keinem Wohnmobil einen optimalen Luftaustausch vorstellen, da ja überall höhere Temp. herrschen – die Zuluft müsste dann wohl optimalerweise vom Boden des Fahrzeugs kommen oder aus meinem "Keller" – dort ist es immer ein paar Grad kühler.
    Gruß
    Jürgen

    Wäre ich der liebenswürdige Herr Kissmann in München, dann würde ich das auch so vertreten !!
    Es gibt zwei Punkte, wo sich Wohnmobil-Ausbauer gerne einen schlanken Fuß machen:
    1) Bei der Kühlschrank-Be- und Entlüftung und
    2) bei der fachgerechten Ausführung von Dampfsperren ... :mrgreen:
    Das weiss Herr Kissmann natürlich auch.
    Warum haben Haushaltskühlschränke (selbst) in Einbauküchen keine "dynamische Belüftung" ?
    Einfache Antwort: Weil es klare techn. Regeln für den Einbau der Kühlgeräte gibt. Die auch beachtet werden sollten. Wenn nicht, gibt es auch hier thermische Probleme und die Kältemaschinen laufen sich einen Wolf.
    Natürlich muss die Zuluft durch eine Öffnung unter dem Kühlschrank angesaugt werden. Das kann auch eine Öffnung im (doppelten) Fahrzeugboden sein, ähnlich wie die Öffnungen unter den Gasflaschen. Mit Metallgitter abgesichert gg. "Eindringlinge".
    Und die erwärmte Luft muss unbehindert oben rauskönnen.
    Dann braucht niemand einen Ventilator !!
    Auch nicht, wenn die Sonne auf die Kühlschrankwand scheint. Im Gegenteil, dann wird die Luft stärker erwärmt und die Thermik wird verstärkt. Und nicht umgekehrt ... :P
    Mein WoMo und dessen Absorber-Kühlschrank funktionieren seit über 30 Jahren (!) ohne notwendigen Lüfter !!
    Der Kühlschrank macht locker +/- 0 ° Celsius auf Stufe 7. Auch im Gasbetrieb.
    Mein alter Wohnwagen hat dieselbe Technik als Kühlschrank. Funktioniert ebenfalls seit Jahrzehnten bestens (auch mit Gas) und ohne Ventilator.
    Grüße vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Bitte, lieber nik, verwechselt doch nicht immer Absorber und Kompressor... Du berichtest immer von deinen Absorber Erfahrungen in einem Kompressor Post....Das ist aber was anderes....Stichwort Heizpatrone...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen