• Hallo,

    ich habe mir einen Elgena-Boiler KB 6 gekauft, Gebrauchs- oder Einbauanleitung war nicht dabei. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie das Ding richtig angeschlossen wird. Auf dem Typenschild steht "druckloser Boiler". Ich habe vorne einen Kalt- und einen Warmwasserstöpsel, hinten einen kleineren, vermute das ist die Entlüftung. Sehe ich das richtig und ist der Kaltwasserstöpsel die Zuleitung, wo das Wasser in den Boiler reinkommt, und der Warmwasserstöpsel die Leitung, wo das warme Wasser zur Dusche läuft? Wenn das so ist, wie funktioniert das mit den Pumpen? Ich nehme an, ich muss das Kaltwasser mit ner Pumpe zum Boiler befördern oder ist das schon eine Pumpe im Boiler drin? Und wie kommt das Warmwasser zur Dusch? Macht das der Boiler automatisch oder muss da auch noch ne Pumpe dazwischen?

    Vielleicht hat einer son Ding verbaut und kann mir mal auf die Sprünge helfen?

    Danke und Gruß
    Max

  • Das Teil kenne ich nicht,ich vermute das ist wie bei den 5L- Boilern für die Küche daheim. Also fördert die Pumpe das Kaltwasser, also auch den Zulauf Boiler. Und hinten läuft dann entsprechend das Heißwasser durch den offenen Auslauf raus.

    Gruß, Holger

  • Hi, Max,

    Elgena habe ich als extrem hilfsbereit kennengelernt (die haben mir einen Nautic Junior auf Maß individuell angefertigt, und das noch ohne Aufpreis) - die schicken Dir garantiert eine Anleitung ;)

    Ansonsten: Druckloser Behälter heißt meines Wissens, daß Du ihn nicht in einem System mit Druckwasserpumpe einsetzen kannst, da in diesem System die Pumpe ja Druck bis zum Abschaltdruck aufbaut.
    Eine Tauchpumpe o.ä. läuft nur, wenn ein Schalter geschlossen wird, was typischerweise mit dem Öffnen des Wasserhahns geschieht. Es bildet sich also kein Druck im System auf. Dies dürfte also das richtige Prinzip für Dich sein. Hierbei sitzt die Pumpe im Tank, fördert das kalte Wasser in den Boiler und dieses 'schiebt' sozusagen das warme Wasser am anderen Anschluß wieder 'raus. Stell' Dir den Boiler einfach als ein dickes Stück Schlauch vor - dann ist das Prinzip einfach zu verstehen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Eine Tauchpumpe o.ä. läuft nur, wenn ein Schalter geschlossen wird, was typischerweise mit dem Öffnen des Wasserhahns geschieht.


    Hierzu darf ich bemerken, dass die in des Wasserhähnen vorhandenen Mikroschalter nur eine begrenzte Lebensdauer haben, falls sie unmittelbar die Pumpe schalten sollen. Wir haben ein Relais dazwischen geschaltet, sodass der (reparierte) Mikroschalter nun seit 18 Jahren hält.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Bahamontes

    Also mit einer Pumpe Kaltwasser zum Boiler, von dort Anschluss an eine Mischbatterie o.ä.

    Genau!

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Berny

    Hierzu darf ich bemerken, dass die in des Wasserhähnen vorhandenen Mikroschalter nur eine begrenzte Lebensdauer haben, falls sie unmittelbar die Pumpe schalten sollen. Wir haben ein Relais dazwischen geschaltet, sodass der (reparierte) Mikroschalter nun seit 18 Jahren hält.

    Hallo Berny,
    vielleicht hattest Du einen "Montags"-Mikroschalter oder Dein Nutzungsprofil ist sehr extensiv. Bei mir haben die Dinger immer ein ganzes Womo-Leben (ca 15 Jahre bei mir) gehalten und die Pumpe direkt geschaltet. Der Aufwand mit dem Relais ist für eine lange Lebensdauer nicht immer zwingend nötig
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen