• Hallo Freunde,
    ich muß mal um eure Hilfe bitten. Speziell die Hilfe von Elektronikern.
    Um kleine Solarleuchten ( im Marmeladenglas )für unser Projekt in Gambia ( http://together-in-the-gambia ) zu bauen, suche ich Hilfe und Lieferanten für die einzelnen Bauteile. z.B. runde Solarelemente ca.67mm Durchmesser, Solarregler, LEDs, Schalter ( magnet/schiebe/kipp ). So stelle ich mir das als Laie vor.
    Das alles sollen die Empfänger dann selber zusammenbauen und ewentuel auch einen kleinen Obolus in die Kasse zahlen. Wir wollen den Eindruck vermeiden: ist ja umsonst, also nichts wert.
    Es würde mich freuen, von euch zu hören ( oder zu lesen )

    Grüße, chris

    Ps: um Irritationen zu vermeiden, es geht darum, das die Schüler und auch Andere, auch bei Dunkelheit lesen und lernen können.
    Bei ebay hab ich einen Anbieter gefunden, der die Einzelteile verkauft. Nur ich weiß nicht, was ich da kombinieren kann. Ein Umbausatz für Gartenleuchten würde schon fast gehen, der wird aber über einen Dämmerungsschalter gesteuert und das geht nicht. (eby Artikelnr. 371932423909)

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Nunja, diese Mini-Solarleuchten sind ja nicht gerade für Langlebigkeit bekannt. Nach 1Jahr ist mesit der Akku langsam hin.
    Sowas selbst zusammenbauen lohnt sich wahrscheinlich nicht, die fertigen Gartenleuchten bekommt man ka entsprechend nachgeschmissen.
    Bei dem verlinkten Produkt steuert das eine LED mit 20mA an. Da kommst du dann auf eine Leistung von +-0,03W an der lED. Das ist eben dann nur eine Orientierungsleuchte, aber nix zum lesen oder lernen. 1W LED sollte es schon sein, vielleicht geht auch 0,5W noch, aber eine Größenordnung weniger ist dann zu dunkel.

    Gruß, Holger

  • Morgen,
    die Idee mit dem Selbstbau vor Ort ist Klasse, wenn auch in der Praxis nicht ganz unkritisch, man sollte nicht zu viel falsch machen können und am Besten ohne Lötkolben auskommen.
    Auf alle Fälle besser, als einfach ein fertiges Teil vor die Füße werfen das tut die Entwicklungshilfe viel zu oft.

    Als schnelles Ergebnis von Google ohne Anspruch, die ultimative Lösung gefunden zu haben:

    https://www.voelkner.de/products/93119…AiABEgIhZ_D_BwE

    Man könnte aus in Richtung Schuldedarf suchen. Da gibts bestimmt was.
    Grüße Stephan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen