Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

  • Hallo Zusammen,

    ich stelle hier einmal die Frage, ob ich mir das so richtig gedacht habe zum Thema Solar etc.

    In meiner Wohndose ist eine Victron Energy MPPT 75|15 verbaut.
    75V Max Eingangsspannung und Maximal 15A Strom.

    Jetzt bin ich über ein paar Solarplatten in der 'Umgebung' gestoßen und frage mich, ob ich die Nutzen kann:
    Maximumpower 100W +/- 5%
    Open Circuit Voltage: 50,5V
    Short Circuit Current: 3.3A
    Maximum Power Voltage: 37.5V
    Maximum Power Current: 2.66A
    -----------------------------------------
    Was mich erstmal verwundert, sind die unterschiedlichen Angaben zu im Voltage und Current.
    Wenn ich das so richtig sehe, dann darf ich die nur parallel betreiben, oder? Es besteht die Chance, das ich sonst auch auf 100V kommen könnte.
    Maximal dürfen es dann auch nur 4 Stück sein, da ich somit 3,3*4 = 13,20A erhalte.

    Hierbei handelt es sich um Hausmodule, das ist aber nicht schlimm, da ich wie Gode_RE den Anschluss nach Außen geführt habe und die PV-Platten hauptsächlich zur Batteriepflege auf dem Carport nageln will.

  • Hallo,

    bei den 15 A handelt es sich um den Ladestrom. Deine Platten haben 37,5V x 2,66A = 99,75 Wp (=100 Wp). Bei einer Bordspannung von 12 Volt, die bei Dir wohl durch den MPPT-Regler erzeugt werden sollen, wären das bereits 8,3 A maximal.
    Da aber der Ladestrom ja so bei etwa 13,2 Volt im Mittel liegen wird, bekommst Du dann maximal so etwa 7,5 A je Platte. Das bedeutet also, dass Du, da ja die 100Wp eigentlich nur bei optimalen Bedingungen erreicht werden können (recht kalt, Mittags und und senkrechter einstrahlung) 2 Platten parallel nutzen könntest. Mehr würde ich nicht riskieren, außer Du würdest feststellen, dass die Platten bereits eine so grottenschlechte Leistung haben (max 5 A), dass auch 3 Platten möglich wären. Ich würde es aber nicht machen.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für den Hinweis! Ich habe die Umrechnung zu der Stromstärke auf 13V noch nicht gemacht gehabt. Das stimmt, dann habe ich Eingangsseitig weniger Strom zur Verfügung... mhhh...

    Andernseits: Mich irritiert dann wiederrum das kurze Handbuch: https://www.victronenergy.de/upload/documen…0-20_48V-DE.pdf

    Wenn ich da dieses Tabelle sehe und die Fußnote vor allem sehe, gehe ich davon aus, das ich Eingangsseitig ja schon 75V bei 15A Fahren darf und der Rest wird weggeregelt... auf die Ladespannung.
    Sprich ich dürfte mit MAX 1100W rein gehen aber raus kommen immer nur maximal 220W - oder sehe ich das falsch?

    Auf jeden Fall hat sich jetzt - nach dem mir dein Einwand so klar erschien - noch mehr Verwirrung aufgetan...

  • In Reihe schalten fällt, wie richtig erkannt aus.
    Was problemlos funktioniert ist, beliebig viele Module am Regler parallel zu betreiben, dervRegker begrenzteren Strom auf seinen Nennwert.
    Nennt sich Überbelegung und ist nur auf den ersten Blick unsinnig.
    Bei einer Inselanlage hat man von den Leistungsspitzen wenig, man möchte möglichst dauerhaft konstante Erträge.
    Da der durchschnittliche Ertrag der PV sehr viel niedriger ist als die installierte Nennleistung, bringt die Überbelegung konstant höhere Leistung, ohne die Spitzen, die man ja meistens gar nicht nutzen kann.
    Ich würde aus praktischen Gründen nicht mehr als 4 Module parallel schalten, Auch wenn der Regler das überstehen würde.

  • Also würde er, unter den genannten Werten mit 4 Platten nicht sterben, sondern möglichst lange Ertrag bringen.
    Die Peakleistung ist für mich wurscht. Es geht mir wirklich eher um die dauerhafte Leistung.
    Ich könnte es vermutlich auch mit einer Platte am Leben halten, aber 25Euro... Ist okay und für die Ladeerhaltung der Batterien passabel. Vielleicht nehme ich auch einfach nur 3 Stück auf der Garageninseln und lasse eine Mobil im Schuppen stehen. Hätte ich eh vor, wenn es Mal in den Urlaub geht, eine auf dem Gepäckträger vom PKW zu montieren

  • Wenn das auf der Garage nur zur Erhaltung und wieder vollständigen Aufladung dient, dann reichen doch die 100W allemal aus. Mehr macht doch nur Sinn, wenn du dort auch ständig Strom verbrauchst.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    der Victron stirbt bei einer Eingangsspannung über 75V oder über 15A Eingangsstrom,
    und das tun die Victrons wohl sehr zuverlässig, wie man mir bei Fraron versicherte.
    Bis zu den Grenzwerten ist alles gut.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


  • Wenn das auf der Garage nur zur Erhaltung und wieder vollständigen Aufladung dient, dann reichen doch die 100W allemal aus. Mehr macht doch nur Sinn, wenn du dort auch ständig Strom verbrauchst.

    Richtig.


    Hallo,

    der Victron stirbt bei einer Eingangsspannung über 75V oder über 15A Eingangsstrom,
    und das tun die Victrons wohl sehr zuverlässig, wie man mir bei Fraron versicherte.
    Bis zu den Grenzwerten ist alles gut.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


    Falsch. Siehe hierzu auch das Datenblatt des Reglers.

    https://www.victronenergy.de/upload/documen…0-20_48V-DE.pdf


  • Also würde er, unter den genannten Werten mit 4 Platten nicht sterben, sondern möglichst lange Ertrag bringen.
    Die Peakleistung ist für mich wurscht. Es geht mir wirklich eher um die dauerhafte Leistung.
    Ich könnte es vermutlich auch mit einer Platte am Leben halten, aber 25Euro... Ist okay und für die Ladeerhaltung der Batterien passabel. Vielleicht nehme ich auch einfach nur 3 Stück auf der Garageninseln und lasse eine Mobil im Schuppen stehen. Hätte ich eh vor, wenn es Mal in den Urlaub geht, eine auf dem Gepäckträger vom PKW zu montieren

    Ein auf die installierte PV Leistung abgestimmter Regler bringt natürlich genau so viel Ertrag, plus eben die Ertragsspitzen.
    Ist die Frage, welchen Ertrag die Anlage zu welcher Jahreszeit erbringen soll. Das geht in den schlechteren Monaten nur über Modulleistung.
    Kommt darauf an, wie man die Anlage auslegt.


  • Wenn das auf der Garage nur zur Erhaltung und wieder vollständigen Aufladung dient, dann reichen doch die 100W allemal aus. Mehr macht doch nur Sinn, wenn du dort auch ständig Strom verbrauchst.


    Teile deine Meinung. Letzten Sommer habe ich auch probiert den Kompressorkühlschrank anzulassen (und jeden Tag ein Bier heraus zu nehmen und ein neues hinein zu stellen). Nach 3 Wochen (100W(peak)-Modul Waagerecht mit 65Ah Batterie) und "gemischtes" Wetter hatte die Batterie noch 13,54V (auf dem Voltmeter)

  • Jein,
    deswegen steht da auch „kann“, nicht „wird“.
    Die Strombelastbarkeit des Verpolungsschutzes des PV Eingangs ist bei den 10A Modellen auf 13A, bei den größeren auf den Gerätenennstrom begrenzt.
    Man darf bei Überbelegung Plus und Minus des Strings nicht vertauschen, der Regler ist damit etwas weniger idiotensicher, mehr ist nicht.
    Steht auch so im Handbuch, keine Ahnung, warum der Nachsatz im Datenblatt verschluckt wurde. Fraron sollte also die <Anleitung lesen, nicht nur das Datenblatt.?

  • Naja, das mit den Platten hat sich erledigt.
    Ich hasse es, wenn Leute bei eBay Kleinanzeigen die falschen Standorte angeben - bewusst.
    100KM Entfernung, nein Danke.
    Ich werde mich wohl mit einer einfachen Platte in Zukunft abfinden, damit ich keine Schäden am CTRL davontragen werde.

  • OK, Steff hat wohl recht.
    Der Fachhändler der die Sachen täglich verkauft, verbaut, suportet und Garantien abwickelt hat scheinbar eh keine Ahnung und will nur verkaufen.[emoji1781]

    Macht also am besten was ihr für richtig haltet, ich halt mich raus.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Mein Gott, kein Grund gleich eingeschnappt zu sein.
    Der Hersteller wirdˋs wohl am besten wissen. Ist übrigens gängiger Standard bei MPP Trackern, beruht auf Ihrem Funktionsprinzip.

  • Nochmal etwas ausführlicher:
    Die Victron MPPTs haben einen Verpolungsschutz auf der PV Eingangsseite. Der besteht aus einer Diode, die im Fall eines verpolten Anschlusses die angeschlossenen Module kurzschließt. Da die Module bekanntlich kurzschlussfest sind, könnte man dies unsinnige Konstellation auf ewig so belassen, der Kurzschlussstrom der PV fließt dann über die Diode. Natürlich hat die Diode einen zulässigen Maximalstrom in Durchlassrichtung und natürlich ist sie auf den Nennstrom des Reglers abgestimmt.
    Klemmt man einen String mit höherem Kurzschlusstrom falsch an, wird Diode zerstört.
    Der Verpolungsschutz geht also bei Überbelegung verloren.
    Aus diesem Grund gibt es von Virctron keinen Warnhinweise zu der Anzahl parallel geschalteter Zellen. Dagegen wird ausführlich auf die Einhaltung der maximalen Eingangsspannung eingegangen.
    Es gibt lediglich den Hinweis, das bei Verpolung des PV Eingangs der Regler beschädigt werden kann, wenn der Kurzschlussstrom des Strings zu hoch ist.
    Natürlich empfehlen Hersteller und Händler, einen Regler, der auf den Nennstrom der Zellen ausgelegt ist. Warum sollten sie auch einen kleineren empfehlen?
    Überbelegung ist ein recht spezieller Fall, macht Sinn,wenn man die Erträge bei schlechter Einstrahlung erhöhen möchte, bei guter aber mit der Auslegung der Anlage zufrieden ist.

  • Victron hat leider, in meinen Augen, im Allgemeinen sehr schlechte technische Unterlagen. Und auch einen Herstellersupport gibt es quasi überhaupt nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Den Eindruck hatte ich nie, auch im Vergleich mit anderen Herstellern, da sind die Anleitungen in der Regel weitaus reduzierter.
    Mir fällt auf die Schnelle auch kein Hersteller ein, der so viele nützliche Tools auf der Internetseite anbietet. Auch der YouTube Kanal von Victron ist gut gemacht, finde ich 1000 Mal informativer die YouTube-Bastelheimer, die ihren Maximalmurks ins Netz stellen.
    Victron verweist bei Supportanfragen zunächst auf die Vertriebspartner. Das finde ich vorbildlich. Es gibt genug Superschlaue, die bei Amazon&Co. Billigstpreise ergattern und für Lau Support erwarten.
    Wennś ans Eingemachte geht, helfen die schon.

  • Damit hast du mich gerade als einen Superschlauen hingestellt... Ich danke dir. :roll:

    Naja, ich werde die Augen weiterhin offen halten nach ein paar Module. Und versuchen unter 75V und 15A im Kurzschlussstrom zu bleiben :lol:
    Das einzige was ich weiß, das ich jetzt nicht viel schlauer bin als vorher. Aber dass liegt nicht an den gegebenen Informationen, sondern an mir, da ich jetzt viel mehr Verwirrt bin :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen