Alu-kaschierte PUR-Platten zwischen Alu und Gfk als Sandwich

  • Hallo,

    Hat schon mal jmd eine Sandwichplatte mit Alu kaschierten Pur-Platten hergestellt? Was müsste ich bearten?
    Welchen Kleber? Rillen ziehen in Pur Platte?

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

    Lg
    Marco

  • Zitat von TheRebell

    ... Hat schon mal jmd eine Sandwichplatte mit Alu kaschierten Pur-Platten hergestellt? Was müsste ich bearten?
    Welchen Kleber? Rillen ziehen in Pur Platte? ...


    Das geht in der Regel nicht, da die Kaschierung auf der Dämmplatte nur haftet, also nicht fest verklebt ist.
    Zudem ist eine solche Konstrution eh sinnfrei... :!:

    Gruss Pelzer

  • Hoi Marco und herzlich willkommen hier!

    Wie Pelzer schon richtig schreibt hält die Alukaschierung nicht wirklich gut.
    Weshalb willst Du diese Platten, was versprichst Du Dir davon?
    Weil sie minim besser isolieren als unkaschierte und dazu noch günstiger sind?
    Dann kauf sie und reiss die Aluschicht weg, dann ist zwar der Isolationsvorteil dahin, aber günstiger sind sie immer noch.
    Besser geeignet als PUR find ich aber Styrodur und ähnliches, weil dieses in sich schlicht stabiler und bei entsprechender Qualität auch druckstabiler ist.

  • Es reicht das Styrodur was du im Baumarkt bekommst, in hübsch rosa oder hellgelb. Nicht das weiße STYROPOR Zeugs nehmen, das taugt nicht.

    Gruß, Holger

  • Hoi Marco
    Ich hab auch schon darüber nachgedacht Sandwichwände mit innen Alu, aussen GFK und dazwischen PUR zu verwenden, damit ich innen eine Dampfsperre und aussen eine gut zu reparierende Oberfläche habe.
    Von den meisten Sandwichherstellern wurde mir davon abgeraten weil sich Alu und GFK unterschiedlich ausdehnen. Auf meinen Hinweis dass zumindest in der Heizsaison sowieso unterschiedliche Temperaturen innen und aussen herschen und somit auch bei GFK innen und aussen dasselbe Problem auftritt wars meist ganz ruhig am anderen Ende der Leitung, gefolgt von einem meist zögerlichen 'Ja, stimmt auch wieder' oder Ähnlichem. :lol:
    Ich vermute dass das auch Dein Antrieb zu so einer Konstruktion ist, odrr?
    Ich bin davon abgekommen da durch die vielen Öffnungen im Sandwich (Klappen, Fenster und Türen) eine Dampsperre sowieso nicht ganz funktioniert, und so kann ich mir den Aufwand sparen.
    Zwischen Alu (als innenoberfläche) und der Isolation wird sich nur da Kondens bilden wo entweder nicht richtig verklebt und Feuchtigkeit eingebracht wurde oder bei Türen/Klappen/Fenstern, von selbst kommt keine Feuchtigkeit durchs Alu. Wenn Du aber das Alu aussen verwendest kann es überall zu Kondens zwischen Isolation und Alu kommen, das das GFK keine Dampfsperre ist und eben wegen dem Dampfeintrag durch die Türen/Klappen/Fenster-Ausschnitte.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen