Kabiene gegen hohe Hotel kosten

  • Zuerst mal danke für die vielen guten Tipp`s für die größe und Material für den Selbstbau einer Kabiene.
    Jetzt noch ne Frage.
    Da ich viel geschäftlich unterwegs bin, möchte ich die Kabine natürlich auch als übernachtungsmöglichkeit nutzen um die (wahnsinnigen)Hotel preise zu sparen.
    Wie kann ich das Finanzamt geltend machen und wieviel ?
    Kann ich eventuell schon den Aufbau ( Material) geltend machen ?

  • Hallo,
    grundsätzlich sollten zumindest die Stellplatz- oder Campingplatzgebühren als Übernachtungskosten absetzbar sein. Dass die Herstellung der Kabine hier zu berücksichtigen ist, wage ich eher zu bezweifeln.
    Die Herstellungskosten des gesamten Autos könntest Du allerdings bei den Kilometerkosten (tatsächliche Kosten wie Diesel, Reparaturen, Abschreibung u.s.w.anstatt Pauschale) berücksichtigen.
    :wink: Eine direkte Beihilfe des Finanzamts bei der Kabinenherstellung ist wohl nicht möglich, weil die Eigenheimzulage ja gestrichen ist. :wink:
    Ansonsten ist das Thema nicht so einfach abzuhandeln, weil man da in die Einzelheiten gehen müßte (Selbständig oder nicht, Reisetätigkeit oder nicht, u.s.w.).
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Wenn Du die Kabine hauptsächlich beruflich nutzt und dies dem Finanzamt gegenüber glaubhaft machen kannst, dann solltest Du die Anschaffungskosten auch steuerlich absetzen können. (Ähnlich wie bei einem Firmenwagen). Aber ich würde auch lieber mal den Steuerberater fragen. Ggf. hilft es etwas das ganze nicht als Wohnmobilkabine, sondern als Bürocontainer zu titulieren.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo mehkong,
    ich würde mich da den Ausführungen von Questman und Krabbe anschliessen wollen (insbesondere hinsichtlich des Steuerberaters), bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster hänge.
    Gruss
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen