Fuso Getriebeprobleme

  • Hallo,

    ich hab seit letztem Herbst einen Fuso 3C15 duonic als DoKa mit Wechselbrücke. Seit einiger Zeit macht nur das Getriebe Probleme. Ist im Winter mit der Kälte gekommen und die Werkstatt bzw. Fuso bekommts nicht in Griff. Konkret kracht das Getriebe, wenn es vom 6. in den 4. Gang zurückschaltet. Das passiert beim Doppelkupplungsgetriebe ja, während ich im 5. Gang fahre. Einfluss hab ich nur indirekt: beim beschleunigen wählt er auf der zweiten Getriebewelle den 6. Gang vor, beim bremsen den 4.
    Von der Fahrstrecke hab ich vor der Haustüre erstmal viele enge Kurven, weshalb oft zwischen Gas und Bremse gewechselt wird. Und dann krachts bei mir, wie wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt...verhindern kann ich´s nur, wenn ich dauerhaft im 4. Gang fahre, ist aber etwas langsam...

    Mich würd nur interessieren, ob in der Richtung bei einem anderen Fuso Duonic Fahrer auch was aufgefallen ist? Ein paar Fusos fahren ja auch im Forum rum. Das Krachen ist ab ca. 40° Getriebetemperatur wieder weg, also im Sommer weniger auffällig...

    Ich hab mitlerweilen eine neue Kupplung und ein neues Getriebe, hat aber nichts geholfen....kracht

    Als nächstes kommt jetzt direkt von Fuso ein Techniker, mal sehen ob der eine Lösung findet...

    Danke und schönen Gruß, Tom

  • Danke Holger!

    "hört" sich wirklich nicht gut an...

    aber ich kann das Fahrzeug wenigstens nutzen, dauerhaft könnt ich mir aber schon vorstellen, dass mal die Zähne rund sind.

    Ich hab Daimler (Verkäufer) jetzt mal meine Kosten für die Werkstattfahrten in Rechnung gestellt. Ist im BGB so geregelt. Die sollen sie erstmal zahlen, dann können sie gern weiter nachbessern. Mit Getrieberückstellung, und zweimal Getriebeölwechsel, Kupplung- und Getriebetausch ist nämlich mitlerweile schon 6 mal nachgebessert worden...aber: seit der Rechnung wird das Fahrzeug immer abgeholt und wieder gebracht

  • Was sagt denn das Internet zu dem Problem?
    Ist das bekannt, oder ein "bedauerlicher Einzelfall" ?
    Ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit bis zur Entscheidung und werde das Thema genau beobachten ;)

    Gruß, Holger

  • Mir ist nicht bekannt welche Viskosität das Öl hat in deinem Konfuso Getriebe hat.

    Bei solchen Fällen fängt man mit 10% Beimischung von Motorenöl oder ATF Öl an.

    Eigentlich machen das ganz viele Getriebe, wenn es kalt ist.
    Unschön, ist aber fast normal. ( in Sibirien kauft keiner ein DSG, die wollen es krachen höhren)
    In mechanische Getriebe kommt SAE 80 er Öl, funktioniert aber auch je nach verwendeten Werkstoff ( Synchronring) mit ATF welches SAE 10 hat.
    Motorenöl liegt dazwischen.

    Modern ist aber SAE 75 - 90 , kannst du überall einfüllen ist aber ( murksplörre)

    Es gibt auch dünnflüssige synthetische Getriebeöle welche bei Betriebstemperatur im Leerlauf ein nerviges Getriebe rasseln verursachen. Wenn du diese durch zäheres mineralische Öle ersetzt , rasselt das Getriebe nicht mehr , dafür schaltet das Getriebe bei tieferen Themperaturen schlecht.

    Nun zu deinem Problem.
    Wenn es kracht beim Schalten, dann klebt dein Sychronring am Gangrad. Das kann man mit anderen Ölen die man beimischt verhindern.

    Gruß Ralf

  • Keine Ahnung was für Öl da drin ist. Das originale kann ich morgen nachschauen, für die anderen müsst ich bei der Werkstatt nachfragen.

    Dass das Öl Einfluss hat, ist unbestritten. Aber mitlerweile haben sie 3 Ölsorten durchprobiert, und keine Besserung erreicht. Komischerweise eben auch trotz neuem Getriebe. Deshalb ja die Frage, ob´s bei anderen auch auftritt. Ganz normal wirds aber nicht sein und ein bekannter Fehler auch nicht, sonst hätte Fuso nicht das Getreibe getauscht, sondern es als "im Rahmen" abgetan. Denk ich mir zumindest...

    Internetsuche hab ich noch nicht gestartet muss ich gestehen. Da kommt aber allgemein zum Fuso Canter noch nicht viel...Einen Bekannten hab ich mit einem 3c13 duonic, dem ist noch nichts in der Richtung aufgefallen. Der fährt aber auch nur von März bis Oktober...

  • Wie meinst du das mit den Schaltzeiten? So dass das Getriebe beim Bremsen später zurückschaltet? Im allgemeinen schlatet das Getriebe schon relativ früh zurück, beim bremsen oder wenn man mal etwas stärker aufs Gas steigt. Bei unserer kurvigen bergigen Nebenstraße fahr ich meistens "manuell" im 5. weils sonst dauernt rauf und runter geht...stört mich aber nicht und die meiste Zeit lass ich ihn selber schalten.

    Die Kupplung ist ja auch schon getauscht worden, und zwar als Einheit, also mit Mechanik...aber nachdem die Ölwechseln keine Änderung gebracht hat, könnt ich mir schon vorstellen dass bei der Kupplung was nicht passt. Software ist aber beim Tausch auch neu aufgespielt worden, sonst wäre das ein Ansatz...

  • Genau es geht um die Zeit welche der Gangwechsel benötigt. Etwas langsamer oder auch schneller und es kann sich verbessern. Da geht es um millisekunden.

    Das Kennfeld kann zB. zu wenig Datenpunkte haben. Und das was daraus errechnet wird, ist in deinem Fall disharmonisch.

    Wer jemals ein unsynchronisiertes Getriebe gefahren hat, weis was es heißt zwischengas und doppelkuppeln.
    Meine Motorräder (unsychronisierte Getriebe) fahr ich beim Hochschalten ohne Kuppeln beim Gangwechsel. Irgendwann hast du die Frequenz und die Überlagerung im Gefühl
    Beim Zurückschalten gehts einfach nicht da musst du Kuppeln.

    Das alles muss jetzt deine elekektronik leisten . Ddu hast an deinem Joystick keinen mechanischen zugriff mehr auf das gelärsch.

    Gruß Ralf

  • Moin!

    Ich bin hier andere Meinung: Eine kratzende Synchronisierung ist bei keinen Temperaturen normal und weist auf eine unzureichende Sperrwirkung der Synchronisierung hin. Entwerder Verschleiß oder zu hohe Schaltkraft bei schlecht ausgelegter Synchronisierung. Außerdem kann das Öl eine Rolle spielen, da es den Reibwert beeinflusst. Außer meiner Sicht darf man aber auf keinen Fall die verschiedenen Öle (da werden ATF, SAE 75-90 und sogar Motorenöl in einem Atemzug genannt... :roll: ) in einen Topf werfen.

    Moderne Getriebe (und dazu gehört auch die Duonic) haben speziell abgestimmte und additivierte Getriebeöle, die in aufwendigen Versuchsreihen freigefahren werden. Speziell bei den Doppelkupplungsgetrieben mit nasslaufenden Kupplungen ist die Ölformulierung kritisch, da zusätzlich zu den "üblichen" Getriebekomponenten Zahnräder, Lager und Synchronisierungen auch noch die Reibbeläge der Doppelkupplung dazukommen.

    Mein Fazit: Wenn kein Softwareupdate (Stichwort Regelung der Schaltkraft) oder Ölwechsel hilft (und dann bitte mit dem Originalöl oder einem erwiesenermaßen kompatiblen Öl, nix Motorenöl), dann handelt es sich um einen Hardwareschaden.

    Viele Grüße,
    Getriebedoc

  • Hallo Doc,
    in meinem 25 Lenze jungen Trafic war unsprünglich 80er vorgeschrieben. Irgendwann wurde mal 75-90er eingefüllt. Habe keinen Unterschied bemerkt, ausser, dass es sich evtl. etwas leichter schalten lässt.
    Was hältstt Du davon?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo,

    vor einem Monat und ca. 1000km war mein Fuso nochmal in der Werkstatt. Da waren dann extra Leute von Fuso selber vor Ort und haben das Getriebe "bearbeitet". Was im Inneren gemacht wurde weiß ich nicht, laut Werkstatt aber nur Einstellarbeiten. Umgeölt ist es auch nochmal geworden, jetzt auf ATF MM-SP III (Automatic Transmission Oil MZ 312096).

    Fazit: kracht nicht mehr, auch Anfang Mai bei an die 0° Außentemperatur. Minimale Geräusche könnten noch da gewesen sein, jetzt hör ich gar nichts mehr.

    Ein Vorteil noch: die haben das Getriebe umprogrammiert, jetzt schaltet es nicht mehr so nervös. Jetzt kann ich bei niedrigen Umdehungen im 5. Gang auch mal Gas geben, ohne dass er mir sofort den 4. Gang einlegt (und die Drehzahl dementspechend hoch rauscht). Passt viel besser zu so einem Fahrzeug und Motor.

    Und für das ganze Geschiss mit Werkstattfahrten etc. hat mir Fuso 4 Jahre Garantieverlängerung auf den Antriebsstang gegeben (insgesamt jetzt 7 Jahre) und 400€ Servicegutschein. Das ist OK find ich und beruhigt.

    Warum aber bei meinem Auto die Getriebe (ist ja zwischenzeitlich auch getauscht worden) nicht mit Originalöl laufen und bei anderen schon, versteh ich nicht...

    Gruß,

    Tom

  • Das mit dem Getriebe ist eine Endlosgeschichte....

    Im Herbst sind die Geräusche wieder gekommen, also wenn das (Doppelkupplungs-) Getriebe kalt ist, krachts beim zurückschalten.

    Bei dem kurvigen, abschüssigen Streckenprofil wie bei mir zuhause hast, schaltet er oft rauf und runter (oder wählt zumindest zwischen dem nächst größeren und nächst kleineren Gang vor) und das ist unschön. Anfang Dezember war dann der technische Leiter von der Mercedesvertretung und der Gebietsbetreuer aus Stuttgart bei mir und sind Probegefahren. Sie haben es bestätigt, dass das zuviel Geräusch für ein neues Getriebe ist. Ich hab mich dann nochmal für einen Reperaturversuch überreden lassen. Letzte Woche habe ich wieder eine komplett neue Einheit mit Kupplung, Getriebe und Nebenantrieb bekommen --> so laut war´s noch nie. Am nächsten Tag ist dann der technische Leiter nochmal vorbeigekommen und gefahren. Der hat auch nur den Kopf geschüttelt. Jetzt ist die Rückabwicklung eingeleitet. Da ich ja mehrere Aufbauten für das Fahrzeug hab und mir es ja grundsätzlich taugt, möcht ich auf einen Handschalter wechseln. Ich bin nur gespannt, ob das alles so reibungslos ablaufen wird....

  • Nachdem das Getriebe ja 2 mal getauscht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Einzelfall ist. Bei anderen fällt es evtl. nicht auf und bei mir nur auf Grund der Strecke bei uns zu Hause. Der braucht im kalten Zustand irgendwie zu lange zum Gangwechsel, die Kupplung schließt für das aber zu schnell. Ich hab noch einen Bekannten mit Fuso und duonic, der hat keine Probleme, bzw. ist nicht´s aufgefallen. Der fährt allerdings nur von März bis Oktober...

  • Vermutlich wirst Du das Problem mit einem Schalter in den Griff bekommen, aber irgendwie wäre das für mich keine Option...einmal Automatik und man wird irgendwie Schaltfaul :wink:

    Ich hoffe inständig dass die Hersteller wieder von dem ganzen DSG-Gerümpel wegkommen und wieder richtige Wandlerautomatiken verbauen. Ich hab ein DSG in meinem Daily-Driver...und würde es nicht mehr kaufen. In meinen Augen sind die gut für Fahrzeuge auf der Rennstrecke, um noch ein paar Hundertstel rauszuholen. Für die Hersteller ist es eine günstige Alternative als eine Wandlerautomatik. Für uns Kunden kann ich keine wirklichen Vorteile erkennen, im Gegenteil, ich sehe eigentlich nur Nachteile gegenüber eines Wandlers. Es sind wieder Verschleissteile verbaut, und das noch deren 2 (Kupplungen). Die Wartung und Reparatur in der heimischen/Hinterhof-Garage ist durch die extrem hohen Anforderungen an Einstelltolleranzen fast ausgeschlossen, Rangieren mit Anhänger will man damit auch nicht wirklich, das Anfahren damit ist...naja...Wenn ich an einer Kreuzung bei einer Lücke aufs Gas trete, braucht es je nach Getriebetemperatur, Aussentemperatur, ..., Mondphase, ...eine gefühlte Ewigkeit bis der Gang endlich eingelegt wird, und wenn er dann endlich eingelegt wird ist es wie wenn man die Kupplung voll spicken lässt. Bei kaltem Getriebe, beim ersten oder zweitem Anfahren, hab ich regelmässig das Gefühl ich sei ein Fahranfänger der mit der Kupplung nicht umgehen könne usw...
    Natürlich hat ein Wandler auch gewisse Nachteile...der Gummizugeffekt z.B. aber das ist Heutzutage mit den modernen Wandler mit 6, 8 und noch mehr Gängen auch nicht mehr so ein Thema, aber vor allem ist es an der Kreuzung beim Tritt auf's Gas im Gegensatz zum DSG berechenbar. Auch die Getriebeöltemperatur könnte man als Nachteil vom Wandler nennen, wobei, im Stau mit schleifender Kupplung könnte auch dieser Vorteil vom DSG im A.... sein, und wie mein Chevy beweist, kann man auch das Thema bei einem Wandler ganz passabel in den Griff bekommen. Auch im Gelände macht der Wandler keine schlechtere Figur als ein DSG. Gespräche mit unterschiedlichen Leuten welche die unterschiedlichsten Fahrzeuge fahren und meine eigenen Erfahrungen lassen für mich den Schluss zu dass ein DSG von mehreren Lösungen prinzipbedingt die schlechteste ist, ausser man fährt Rennen damit.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich habe bei meinem Fuso Canter 7C18D ebenfalls ne Duonic drin - und das Glück, damit bislang keine Auffälligkeiten festgestellt zu haben. Die schaltet sanft und sauber, nur die Schaltpunkte sind meinem Empfinden nach nicht optimal. Daher gehe ich oft in den manuellen Modus und schalte rauf oder runter, wie es sich für mich am besten anhört. Ich habe aber erst 4000 km damit runter, kann daher nix zur Langzeitqualität sagen.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen