welches Auto???

  • Hallo,
    habe seit lengerem vor, mir ein "Reisemobil" zuzulegen. Ich wollte ihn selbst ausbauen, damit es so wird wie ich es haben will.

    Nun stellt sich die Fragen, welches Fahrzeug nehmen.
    Urspruenglich dachte ich ab einem T3 (bin nebenbei Kaefer Fan, hab einen 66er 1300), bin aber von den vielen technischen reperaturen etwas erschreckt (spez. die Diesels).

    Kann mir jemand was empfehlen? Wie sind T4, Transit, Hi-Ace, ........
    Dieselmotor sollte er haben.

    Im alltag fahre ich ein Volvo 240 2.3 Benzin, bei km 95.000 gekauft, hat nun 315.000km, hab keinerlei groesseren reparaturen gehabt.

    Das Reisemobil sollte so gesehen nicht gerade "schleichter" seien.

  • Hi, Wikie

    zuerst solltest Du Dir mal im klaren sein, was für Platzverhältnisse Du benötigst.
    Im Grunde genommen gibt es mehrere Größenklassen:
    - die kleinsten sind Toyota Hi Ace, Mit schuh bisch hi Space Gear oder
    Hyunday Kastenwagen. Ganz sicher alle sehr zuverlässig, aber im Platz doch sehr beschränkt.
    - knapp darüber rangieren die VW-Transporter vom Schlage eines T 3 oder T 4 und der Opel Vivaro (od. so ähnl.)
    - mit wesentlich mehr Platz kommen dann Ford Transit, Fiat Ducato mit den baugleichen Citroen oder Peugeot sowie der Mercedes Sprinter
    - wiederum darüber rangieren dann z.b. Mercedes der 400er, 600er oder 800er-Baureihen oder der Iveco Daily o.ä..
    Letztendlich wird es aber auch eine Preisfrage werden.
    Wenn es aber z.b. nicht unbedingt ein Kastenwagenausbau werden soll, hast Du die Alternativen, auf Fahrgestelle oder Pritschenwagen der meisten der o.genannten Hersteller eine Kabine zu setzen, die im Platz-Preisverhältnis dann unschlagbar werden.

    chiao :)
    Pick-Up Jo

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hi Wickie,

    als Besitzer eines T3 kann ich Dir von diesem Fahrzeug nur abraten. Was VW da an Dieselmotoren eingebaut hat, ist eine absolute Frechheit. Die Wagen sind definitiv untermotorisiert!!
    Ich plane ebenfalls gerade mein neues Womo und habe mich für einen Ducato entschieden. Für meine Bedürfnisse (festes Bett im Heck, Nasszelle) bietet er einen guten Kompromiss von Platz und Preis.

    Gruß,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen