Hallo Steffen
SteffenLeb hat geschrieben:Ich möchte gerne als Grundmaterial Siebdruck (Film-Film) verwenden.
Schlecht, wil auf dem Film nix wirklich hält. Nach anschleifen ist die Oberfläche zwar lackierbar, aber Kleber oder Leim hält nicht richtig.
Als Basis eine Lattenkonstruktion aus ner 28x50 "Theaterlatte". Ich überlege noch ob ich sie überplatten soll, oder stupmpf verschrauben?!
Thearterlatte trifft es genau richtig. Ich vermute es ist eine 28/48er Dachlatte gemeint. Oder diese fertigen Dinger aus dem Baumarkt. Ungenau und von der Qualität fragwürdig.
Und damit nicht wirklich geeignet für eine saubere Konstruktion.
Stumpf verschrauben geht, kommt aber dem billigen Wohnwagenbau vergangener Zeiten sehr nahe. Da waren oftmals nur Tackerklammen drin.
Ich muß allerdings zugeben, gehalten hat es auch ein paar Jahre. Aber bei solchen Konstruktionen haben auch die Möbel tragende Eigenschaften. Damit fällt so ein Aufbau für mich schon aus.
Jetzt ist die Frage, ob bei der Unterkonstruktion auch 4 oder 6 mm Stärke ausreichen?!
Wer's wellig mag, kommt mit 4mm auf einer Holzständerkonstruktion aus. 6 sind
da schon besser.
Wobei ich noch nicht weiß, welcher Kleber auf der Oberfläche hält. Ist doch harzhaltig und daher schlecht für Kleber geeignet?
Richtig! Auf dem Film hält, wie schon erwähnt, nix wirklich. Auch da, wo die Platte auf die Unterkonstruktion geklebt/geleimt wird, ist anschleifen bis aufs Holz anzuraten.
Meine Klebeversuche mit Sika, Pur Konstruktionskleber und Würth Seal& Bond beim Bau meines Koffers haben mir das jedenfalls bestätigt. Sogar auf der rauen Rückseite der Siebdruckplatte hält es nicht. Die Oberfläche dieser Platten ist ja schließlich dafür ausgelegt, das nix drauf haftet.
Innen plane ich dann wieder mit 3-4 mm Sperrholz. Aber auch nur da, wo keine Einbauten sind um Gewicht zu sparen.
OK. Aber um Gewicht zu sparen keine Innenverkleidung anzubringen bringt nix, da dann wieder Rückwände in die Möbel müssen was beim selben raus kommt.
Es sei denn, man mag Styrodur im Schrank.
Jetzt ist die Frage, ob ich noch ne Dampfsperre einbauen sollte?
Aus dem Thema halt ich mich raus.
Im Augenblick plane ich mal so, habe auch noch die Überlegung das ganze mit Sandwich Holz/Schaum/Holz zu bauen, liegt aber letztlich auch einfach am Preis.
Stimmt so nicht. Beim Sandwitsch braucht es genausoviel Material wie bei einer Trägerkonstruktion. Ehr weniger, weil ja die Trägerleisten wegfallen. Die Frage ist ehr, ob man mit Heimwerkermitteln wirklich eine Saubere Sandwitschplatte herstellen kann. Obwohl - Wolfgang hat es auch hin gekreigt, was sein Dach seiner Kabiene beweist.
So, das war mein voraussichtlich mein letzter Beitrag zu diesem Tret.
Möchte mir ja nicht vorwerfenlassen, mein Wissen geheim zu halten.
Alles weiter haben wir ja per PN geklärt.
VG und schönes WE Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!