Noch ein Schlafanhänger!

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.

Beitragvon John_mit_Ente » Fr 12 Mär 2010 18:13

Moin Thomas,
die Form ist interessant. Eine Bodenplatte auf einer programmierbaren Fräse zu fertigen ist nicht der Akt, das ist kurzfristig möglich. Ich würde mir die Form gerne mal ansehen. Die kommende Woche bin ich um die Ecke von Bielefeld in Lage-Hörste. Ich schicke dir mal meine Mobiltelefon-Nummer per PN, abends kann ich meine Zeit frei einteilen. Wenn du Lust dazu hast ruf einfach kurz an, ich melde mich zurück.
Fröhliche Grüße
JmE :-)
Slow and steady wins the race.
John_mit_Ente
Junior

Beitragvon trailer for two » Sa 13 Mär 2010 12:54

Hallo Anton,

super! sogar mit Skizze. Eigentlich wollte ich ja erst die Außenwände miteinander verbinden und dann die Dachleisten einsetzen - aber ich werde wohl auf den Profi hören :D
Bei Baubeginn (wenn mir nicht mehr der Ostwind in den Carport pfeift) gibts Fotos.

Grüße, T42
trailer for two
frisch-dabei

Beitragvon Ronald » Mo 15 Mär 2010 13:02

Hallo T42,

trailer for two hat geschrieben:Hallo Ronald!
...Ich habe das Ganze mal durchüberlegt: Die Kostenersparnis liegt bei meiner kleinen Kabine zwar nur bei ca. 50 €, aber ich glaube die Zeitersparnis ist bestimmt nicht zu verachten.

Ja genau, die Zeitersparnis ist ein wesentliches Argument - und unnötiges gewicht mußt du ja auch nicht unbedingt mit umschleppen :wink: .

trailer for two hat geschrieben:...Für die Verbreiterung wäre mir 12 mm Multiplex sympathischer (siehe Attachement)....

So wie du das skizziert hast wird das sicherlich schon mehr als ausreichend stabil. mTrotzdem auch auf die Außenkante noch ein Winkelprofil. Weniger wegen der Festigkeit, sondern wegen der Abdichtung gegen Wassereintritt.

trailer for two hat geschrieben:....
Drei ( äh 4) :oops: Fragen habe ich aber noch:
Womit hast Du die Außenflächen lackiert (übrigens - erst alle Teile lackieren und dann montieren oder umgekehrt) ?
Ich habe eine Alkydfarbe genommen, mit passender Grundierung. Alkydfarbe soll vergleichsweise elastisch, dafür aber auch weniger hart sein.
Ich habe die Kabine erst nach der Montage lackiert. Die Klebeflächen hatte ich dazu gemäß Sika Empfehlung mit den jeweils passenden Primern (für Holz bzw Alu) vorbehandelt, die Platten verklebt und dann grundiert&lackiert.

Du hast die Platten mit Leisten verbunden: Leim oder Sika?
Die Leisten sind i.d.R. mit den Platten verleimt. Nur an wenigen Stellen wo stärkere Bewegungen auftreten könnten habe ich Sika genommen.

Woraus bestehen die Querstreben für das Dach, damit es nicht durchhängt?
Das "Zwischendach" (welches im Bild etwas zu sehen ist) ist mit 40x40 Holzleisten verstärkt.
Das Aufstelldach hat Querstreben aus 20x20 Alurohr.

Gruß Ronald
Ronald
womobox-Spezialist

Beitragvon trailer for two » Mo 15 Mär 2010 23:55

Hallo Ronald,

Außeneckleisten kommen natürlich überall drauf!

Ich bin jetzt randvoll mit Profi-Tips :D - ich glaube ich muß jetzt einfach mal anfangen und probieren was ich umsetzen kann. Dank Eurer Hilfe sind ja schon mal einige Fehlerquellen aus dem Weg geräumt!

Leider kommt unter dem schmelzenden Schnee gerade ein Stück eingestürzte Gartenmauer zum Vorschein :evil:. Mal sehen wie ich die Prioritäten setze ... :wink:

Zum Schluß noch eine blöde Frage: Könnt Ihr eigentlich mein Profil-Bild sehen? Im Thread taucht es nirgendwo auf :? (nur in meinem Profil).

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Grüße, T42
trailer for two
frisch-dabei

Beitragvon Questman » Di 16 Mär 2010 00:11

Zum Schluß noch eine blöde Frage: Könnt Ihr eigentlich mein Profil-Bild sehen? Im Thread taucht es nirgendwo auf (nur in meinem Profil).

Wenn wir in Dein Profil schauen, können wir es sehen. :wink:

Was Du wohl meinst ist ein "Avatar".
Das würde man dann links unter Deinem Namen sehen,
wenn Du eines eingebunden sprich hochgeladen hättest.
Grüße vom QuestMan.Bild
Questman
Womobox-Halbgott

Beitragvon trailer for two » Di 16 Mär 2010 17:24

Dumme Frage - gescheite Antwort!

Danke, guckst Du 8)

T42
trailer for two
frisch-dabei

Beitragvon Anton » Di 16 Mär 2010 19:03

Ronald hat geschrieben:: Fragen habe ich aber noch:
Womit hast Du die Außenflächen lackiert (übrigens - erst alle Teile lackieren und dann montieren oder umgekehrt) ?
Ich habe die Kabine erst nach der Montage lackiert. Die Klebeflächen hatte ich dazu gemäß Sika Empfehlung mit den jeweils passenden Primern (für Holz bzw Alu) vorbehandelt, die Platten verklebt und dann grundiert&lackiert.

Hallo

Dazu muß ich was anmerken:

Ronald hat natürlich recht wenn er auf die Primer hinweist und darauf, alles nur aufs Grundmaterial zu kleben. Bei mir spielte das Kleben nicht so eine große Rolle wie das Abdichten. Alle Aluwinkel und Verblendungen sind bei mir geschraubt und die Klebe/Dichtmasse dient nur zur Abdichtung. Somit hat Sie keine Tragenden Funktionen. Die Abschlußlackierung hab ich aber erst nach anbringen aller Teile gemacht. (Hat ich glaub ich schon geschrieben. :?: )

VG Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!
Anton
womobox-Spezialist

Beitragvon trailer for two » Di 16 Mär 2010 22:22

Hallo Anton,

bei mir wären die äußeren Winkel auch nur zum Abdichten. Also hoffe ich, daß SIKA 221 auf den lackierten Holz-Flächen hält. Irgendwie widerstrebt es mir, die Aluwinkel mitzulackieren (obwohl es besser aussehen würde). Ich habe schon zu viel Alu gesehen, bei dem der Lack abblättert.

Grüße, T42
trailer for two
frisch-dabei

Vorherige

Zurück zu Sieh mal einer an!