Hi Ralf,
nun, die Probleme mit siffenden Selbstbautanks hatte ich auch und kam dann schließlich auch zu VA-Tanks. Wie man sieht, jeder muss die Fehler
selber machen, damit er daraus lernt. Bei mir war's wahrscheinlich eine nicht ausreichend dicke Klebeverbindung vom Sika zwischen Boden und den senkrechten Wänden der Tanks. Irgendwann gab dann der "Klügere" nach und da war dann das Leck.
Betr. Farbe: Der Hinweis von Maxi war auch das Erste, was mir zu Tarnfleck einfiel. Folgende Überlegungen meinerseits zur Farbgebung:
1. Hell wegen Sonnenreflexion. Am schwerwiegensten ist hier das (unnötige) Aufheizen der Kabine, auch ist die Belastung durch die Hitze für den Lack bei schlechten Lack-Unterbau so groß, dass es zum Abblättern der Farbe führen kann.
2. Gesetzliche Einschränkungen s. o..
3. "Tarnen". Logisch, dass für Wildcampen in europäischen Regionen das Tarnfleck Nato-Oliv optimal wäre, AAABER in Wüstenregionen ist dann schon wieder das gelb bei Tarnfleck die erste Wahl. Fazit: Die optimale Außenfarbe "gibbet net", denn die Kamäleon-Außenbeschichtung, die auf Knopfdruck die Farbe ändert, ist für unsere Zwecke nicht realisierbar.
Für mich fielen daher Farben wie Silber (optimal betr. #1, schlecht betr. #3), Schwarz, Braun (wegen #3) sowie Rot, Blau (kommen als dominierende Farbe nicht der Natur vor, mal den Fall ausgenommen, dass man vor einem Mohnfeld in Blüte bzw. dem Meer steht).
Ferner würde ich davon absehen, eine Farbe zu wählen, die nur aufgrund von Sonderabfüllung zu bekommen ist. Klar, fast jeder Baumarkt kann heute jede Farbe anmischen bzw. in jedem Autozubehörladen bekommst du die Wunschfarbe als Spraydose, aber die Basis-RAL-Farben findest du leichter auch mal als "Billigvariante" fertig abgepackt.
Und jetzt zitiere ich einfach mal den Olaf aus SWR3:
So, und jetzt macht was draus. Was, das müsst ihr selber wissen, kann mich ja schließlich nicht um alles kümmern!"