Hallo Wolfgang,
Du suchst Argumente gegen das Auto?
Ich dachte Du wolltest das Projekt umsetzen
Hier meine Argumente - teilweise auch schon von den Vorrednern genannt:
- zu langsam und unsicher für die Fernstrecke
Ich hatte wie KlauDa auch VW T3 mit 50PS Saugdiesel (Kasten) und kann das "Verkehrshindernis" bestätigen - der große Unterschied zum Aixam dürfte sein, den T3 sieht man aus dem Führerhaus eines LKW noch und der übermüdete Trucker macht dann i.d.R. rechtzeitig einen Spurwechsel.
...und Du meinst die Kiste mit knapp 10 PS läuft vollgeladen noch 70km/h?
- zu klein
1,5x2m reichen zum schlafen für zwei Personen, aber wo bleibt dann das Gepäck? Immer ausräumen bei jeder Übernachtung?
- zu hoher Verbrauch für die Fahrleistungen
Ein T4 Kasten mit Diesel (oder andere moderne Transporter) ist mit 6 Litern zu bewegen und ist dabei auch noch in der Lage auf der Autobahn mitzuhalten.
Die 4 Liter sind die Werksangabe oder Erfahrungswert? Ich kenne jemanden der hat ein "Drei-Liter" Auto - der Verbrauch war nie zu erreichen.
- der Preis
10 Tausend Euro Grundpreis für so einen "Elefantenrollschuh"

finde ich zu teuer im Vergleich zu z.B. einem guten gebrauchten Transporter oder einem kleinen Wohnwagen.
Motorschalldämmung gegen Aufpreis!
- null Komfort und Alltagstauglichkeit
Die Fahrerkabine erscheint mir zu klein um darin bequehm reisen zu können.
Das einzige Argument für solch ein Gefährt wäre die Einzigartigkeit - ich würde dem Teil die Ladefläche amputieren, eine Halterung fürs Moped dranschrauben und die Campingartikel am Motorrad befestigen... stop geht nicht wird zu schwer - beim Motorradcamping diesen Sommer waren wir weit über 400kg...
Variante zwei - Ladefläche weg und Klappcaravan implantieren - das gäbe einen schönen Aha-Effekt wenn sich das Gefährt auf dem Stellplatz auf 30 qm aufplustert
Grüße
Eric
"In der Sonne liegen, sich mit Öl einschmieren.
Bei Windstärke 10 nicht die Ruhe verlieren.
Alles rundum vergessen, bischen Walkman hören."
Die Crackers