Project_PING hat geschrieben:Heizregister mit Lüfter ist ein guter vorschlag, allerdings wieder mit zusätzlichem Stromverbrauch verbunden. Dafür hat man aber bei kleinen Einbaumaßen mehr Leistung.
@Wolfgang: Hast du schon einen bestimmten im Auge?
Nein, da wir uns mit der Möblierung noch nicht ganz einig sind und ich den Lüfter nach den Einbaumöglichkeiten aussuchen muß.
Übrigens, das Problem mit dem Pufferspeicher ist nicht unerheblich: der muß enorm groß sein, um die 'überflüssige' Heizleistung von 2,5..3.5kW aufnehmen zu können. Ist der zu klein, bekommst Du keine ausreichenden Heizungslaufzeiten und - abgesehen vom erheblichen Stromverbrauch durch ständiges Vorglühen der Standheizung beim intermittierenden Betrieb - versottet der Brenner schnell und die Lebensdauer ist sehr reduziert. Ich hatte soetwas mit dem Zuheizer (inzwischen zur Standheizung ausgebaut) in meinem T5 vor. Laut Webasto wäre die Lebensdauer bei einem 10-15l Pufferspeicher auf eine Heizsaison geschrumpft. Irgendwo habe ich das einmal hier im Forum durchgerechnet, vielleicht findest Du ja den Thread...
Lange Rede kurzer Sinn: zur Beheizung baue ich eine Airtop zusätzlich ein, mit der Standheizung sorge ich nur für Warmwasser; allerdings werde ich in diesen Kreislauf noch das genannte Heizregister einbauen, um mit dem Kühlwasser die Kabine zu behiezen. Da ich den Boiler auch elektrisch beheizen kann, kann ich auf diesem Umweg die Kabine ohne Zusatzbauteile auch elektrisch beheizen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in
www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (04.-07.06.10): großes Weinfest
vierter Sept.-Samstag: Weinprobe in den Weinbergen
??? Mai 2011 - Leerkabinen-Treffen ???
*Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich*