Kofferaufbau

Unten sind sie alle gleich: Fragen und Antworten zur Fahrzeugtechnik.
Message
Autor
Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2421
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau

#16 Beitrag von mrmomba » Fr 09 Nov 2018 09:17

Nun ich habe benovasperrholz erst ab 10mm dicke mit einem Gewicht von 2,2kg m² gefunden, das ist wirklich erstaunlich!!!
4mm Pappel wiegt 1,5kg m²

Benutzeravatar
Mobilix
womobox-Halbgott
Beiträge: 879
Registriert: Fr 20 Apr 2007 23:38
Wohnort: Gengenbach

Re: Kofferaufbau

#17 Beitrag von Mobilix » Fr 09 Nov 2018 15:02

Balsasperrholz 10 mm stark wiegt 5,5 kg/qm

(https://www.schreinerwissen.de/kg.php

Gruß,
Mobilix

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5599
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau

#18 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Fr 09 Nov 2018 15:31

Hi Mobilix,

bei mir schmeißt der verlinkte Rechner 1,2kg/qm bei 10mm Stärke aus. Das paßt auch zu dem Banova Balsasperrholz mit 2.2kg/qm in 10mm Stärke.
Banova gibt's auch in biegbar - so habe ich jetzt gewölbte Hängeschrankfronten mit unter 300g pro Klappe inkl. Echtholzfurnier, Aufsteller und Zuhalter... :D

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
03.- 05. Mai 2019: Leerkabinen-Treffen
erstes Juni-WE (31.05.-03.06.2019): Weinfest
vierter Sept.-Samstag (21.09.19): Weinprobe in den Weinbergen
*Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich*

Benutzeravatar
Mobilix
womobox-Halbgott
Beiträge: 879
Registriert: Fr 20 Apr 2007 23:38
Wohnort: Gengenbach

Re: Kofferaufbau

#19 Beitrag von Mobilix » Fr 09 Nov 2018 15:53

Ui Wolfgang,

da hast Du wohl BalsaHOLZ eingegeben. Das Gewicht bei den Furnierplatten kommt aber von den Leimschichten und ggf. von einer stabileren (= schwereren) Innenlage. Du fährst besser bei dem Rechner, wenn Du Furniersperrholz 10 mm (4,5 kg/qm) oder Multiplex Weichholz (5,5 kg/qm) eingibst.

Leider ist es nicht so ganz einfach, bei den vielen Holzwerkstoffen, genauere Materialrechner zu finden.

Gruß,
Mobilix

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5599
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau

#20 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Fr 09 Nov 2018 17:23

Hi Mobilix,

genau das habe ich ;-) Und Deine Aussage erklärt auch, warum das Banova Balsasperrholz in gleicher Stärke 1kg/m² mehr wiegt als das reine Balsaholz. Aber es ist mit den von Christian alias MrMomba genannten 2,2kh/m² immer noch drastisch leichter als die von Dir genannten 4,5 oder gar 5,5 kg/m². Mir geht's nur drum, daß niemend das Balsasperrholz falsch einschätzt... ;-)

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
03.- 05. Mai 2019: Leerkabinen-Treffen
erstes Juni-WE (31.05.-03.06.2019): Weinfest
vierter Sept.-Samstag (21.09.19): Weinprobe in den Weinbergen
*Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich*

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2421
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau

#21 Beitrag von mrmomba » Sa 10 Nov 2018 18:16

Ich habe die Werte von Holzfachhändler bekommen und nicht genauer hinterfragt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich dabei um richtige Werte handelt.
...
Das Holz ist nämlich auch für mich ausgesprochen interessant

crono
Junior
Beiträge: 41
Registriert: Di 21 Mai 2013 20:28

Re: Kofferaufbau

#22 Beitrag von crono » Mo 19 Nov 2018 19:40

Mobilix hat geschrieben:
Fr 09 Nov 2018 15:02
Balsasperrholz 10 mm stark wiegt 5,5 kg/qm

(https://www.schreinerwissen.de/kg.php

Gruß,
Mobilix
Nö, die Angaben von mrmomba sind schon korrekt, vgl. auch:

https://www.holztusche.de/fileadmin/use ... va_web.pdf

Ich habe in 15mm verbaut, die Angaben auf dem Flyer stimmen!

Antworten