Wohncontainer auf Expeditions-LKW?

  • Salut zäme
    Wir (ich, meine Frau & zwei Töchter) haben nach etlichen Gartenprojekten entschieden, mal etwas richtig tolles anzugehen - ein fahrendes Chalet (wir Schweizer haben ja sonst immer ein fixes in den Bergen, aber wir sind halt lieber auf dieser Kugel unterwegs... :D ). Nach dem Buch von Ulrich Dolde, etlichen Besuchen bei Anbietern von Expeditionsmobilen und gaaaanz viel Internet-Recherche...... ist der LKW eigentlich klar - ein Steyr 12M18 von excap. Aber das wichtigste, unser Chalet hinten drauf ist so eine Sache.
    Klar ist, wir möchten, wollen & haben Zeit und Freude für einen Selbstausbau. Also GfK Offerten am einholen, aber nach der zweiten die eintraf suchen wir noch nach einem reichen Onkel in Amerika... Idee kam auf (via Instagram unterwegshoch_4 -> danke hierfür!) einen Wohn-Container - vollständig isoliert und mit Papst oder Outbound Fenster & Türe/Klappen versehen - zu erstehen und den via diesen Locks auf den (zu bauenden) Zwischenrahmen zu montieren.

    Nun ja, in meinem Leben sichere ich immer alles mehrfach ab - der Projektleiter halt :lol: - und entscheide erst, nachdem auch die Risikoanalyse zu 90% grün anzeigt.

    Frage in das Forum (konnte in den Themen nichts dazu finden, deshalb der Post) und an die Experten und Erfahrenen: Ist das ratsam? Hat da jemand Erfahrung mit? Auch auf afrikanischen Rüttelpisten und in der Kälte?

    Wir freuen uns über eure Kommentare und Feedbacks - positiv wie negativ!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Michel & Familie.

    Fahre noch PKW - aber das Projekt Fernreisefahrzeug naht und damit der Eigenausbau einer Wohnkabine
    Auf dass meine zwei linken Hände zu zwei rechten werden :D

  • Hallo Michael,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen. Du hast Dir da ein schönes Projekt vorgenommen, mit dem Ihr viel Freude erleben werdet. Die Idee mit einem Wohncontainer mit Standard-Seecontainerlocks ist durchaus praktikabel. Ich vermute, dass Du von einem 6m langen Container ausgehst. Du müsstest das halt sauber durchrechnen mit dem Gewicht und Dir noch Gewichtsreserven lassen für die Ausstattung. Mein 20 Fuß Seecontainer wiegt leer schon 2,32 to.

    Guck mal hier: https://www.pocketcontainer.de/

    Was Rüttelstabilität betrifft, wärst Du mit einem Seecontainer durchaus stabiler, als mit einer GFK-Kabine. Eine Alternative wäre Ein bloßer Containerrahmen, also Container ohne Stahlwände. Da kann man dann GFK-Sandwichplatten reinkleben und hat damit beides, nämlich die Stabilität des Seecontainers und die Leichtigkeit der GFK-Wände.

    Guck mal hier: https://www.menzl.de/sonderangebote…en-stahlrahmen/ und https://www.menzl.de/fileadmin/user…y/rahmen-01.jpg

    Mit Deinen Fragen bist Du hier schon genau richtig. Im Allrad-LKW-Forum muss man halt damit umgehen können, dass man dort mit seinem schönen Projekt von einer Menge alteingesessener und nur rum albernder Kommentatoren unter jeder Gürtellinie verfrühstückt wird. Die richtigen Experten hingegen, die auch bauen, statt nur zu labern, sind dort längst weg vergrault worden. Ich habe den Eindruck, dass Du die auch eher hier in der Womobox antriffst, auch weil hier auf einen achtsamen Umgang miteinander Wert gelegt wird.

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ach Gode, nur weil es bei dir zugegebener Maßen da echt doof lief, musst du alg nicht schlechter machen als es ist ;)


    Die Idee mit dem Containerrahmen gefällt mir aber [emoji16]

  • Das fällt ja nicht nur mir auf. Selbst im ALG-Forum wird das beklagt, dass die wirklichen Experten dort nacheinander allesamt gehen, weil sie den Tonfall da nicht mehr aushalten. Mir ist das vor ein paar Jahren dort schon mal ganz genauso passiert. Wiederum waren es dieselben Leute. Im Gegensatz zu hier achtet nach meinem Empfinden die Forenbetreiberin auch nicht wirklich auf die Nettiquette im ALG-Forum, sondern ich habe oft genug erlebt, dass sie bei dem Geläster sogar mitmacht. Was bin ich froh, dass es hier in der Womobox so gesittet zu geht.


    Die Idee mit dem Containerrahmen gefällt mir aber [emoji16]


    Es war kürzlich ein solcher Rahmen bei Ebay-Kleinanzeigen für 1200 Euro drin, aus Gelsenkirchen, also knapp "um die Ecke". Hier werden die übrigens auch gebraucht verkauft, ab 800 Euro: https://www.losberger.com/de/de/zweitmar…3%9Fen%252529-/ Da man den Rahmen sowieso sandstrahlen und in seiner Wagenfarbe lackieren muss, käme auch ein gebrauchter leicht angerosteter in Frage. Hauptsache der ist gerade und exakt winklig.

    Die Steifigkeit eines solchen Rahmens ist enorm! Ich kann mir vorstellen, dass man den direkt dreipunkt- oder federlagern kann und vielleicht nicht mehr viel an Zwischenrahmen braucht - je nach Fahrzeugleiterrahmen. Das wäre auch noch mal ein Faktor in puncto Kosten und Bauhöhe. Und mit GFK-Wänden wird´s auch wesentlich einfacher, was Durchbruch zum Fahrerhaus, Einbau von Fenstern und Türen sowie Luken betrifft. Wer schon mal Seestahl geflext hat, weiß das ... :?

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Salut zäme
    Hey vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Ich tendiere auf einen 16 Fuss Container (LxBxH 4.88x2.44x2.59 m) und diesen in der Fabrikation mit nur 2.1 m Innenhöhe herstellen zu lassen - so dass ich beim Steyr mit grossen Rädern bei rund 3.8 maximaler Höhe bin. Mit der Länge von rund 4.7 m innen müssen wir auskommen - gibt halt für die Mädels nur 1 Bad :lol:

    Innenwände: Da scheint die Firma containex (die bauen diese Container) flexibel zu sein - das wird dann nicht der "Wellen"-Stahl wie bei Hochseecontainer, sondern eher etwas feineres mit Isolation (alles zwischen 12 und 140 mm möglich). Der Einbau der Fenster ist wohl auch einfacher - kann mit einer guten Maschine selbst gemacht werden - davon habe ich mich heute Morgen im Nachbardorf überzeugt, die haben dort gerade ein grösseres Fenster reingemacht. Schaffe ich auch - mit Hilfe meines Handwerklich-begabten Bruders :)
    Gewicht konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen - aber die Firma Riedo Mobilbau im Nachbardorf wird ein Angebot einholen mit meinen Wünschen (16 Fuss, Höhe einkürzen, Wärmedämmung, Aussparungen für die WoMo-Fenster). Mal gespannt wo wir da preislich liegen...

    Nur den Rahmen kaufen ist auch eine Möglichkeit, da gibt es zwei Punkte die bei uns dagegensprechen:
    - ich bin ein "Schreibtischtäter" und Handwerken ist mein Hobby (arbeite seit ein paar Jahren daran, aus meinen 2 linken Händen eine rechte und eine linke zu formen...)
    - wir haben in der grösseren Garage Platz um eine Kabine unterzubringen für den Innenausbau; aber die Garage ist halt trotzdem nicht so gross, nicht isoliert und an einer Seite offen

    Beim allrad-lkw-forum bin ich auch schon "vorbei-ge-surft". Wurde aber nicht fündig für meine Idee mit dem Container. Aber hier fühle ich mich gut aufgehoben :)

    Rüttelstabilität: Uuuhhh ist ja super, dann muss ich wegen meinen Fahrkünsten mit einem LKW nicht so Angst haben, etwas zu schrotten :)
    Für den Zwischenrahmen könnte ich dann einen gefederten bauen lassen, der soll wohl bei der Fahrstabilität besser sein als eine 4-Punkt-Lagerung - wobei je mehr ich dazu lesen, desto unsicherer werde ich. Gibt wie bei den meisten Themen immer beide Seiten die nachvollziehbare Pro's und Kon's haben - irgendwann entscheiden wir dann.

    E gruess, Michel.

    Fahre noch PKW - aber das Projekt Fernreisefahrzeug naht und damit der Eigenausbau einer Wohnkabine
    Auf dass meine zwei linken Hände zu zwei rechten werden :D

  • Hallo Michel,

    bei den von Dir genannten Containermaßen denke ich gleich an die genormten Bundeswehr-Shelter FM 2 von Dornier oder Zeppelin mit den Außenabmessungen 4250 x 2200 x 2200 mm. Die gibt´s entweder leer zum Selberausbauen ab 2000 - 6000 Euro je nach Zustand und Habgier des Händlers ...*lach*...

    oder schon als fertig ausgebaute komfortable Wohnkabine zum direkt draufklicken auf die Containerlocks eines Steyr und losfahren in den Urlaub: http://zepbox.de/konzept.html und http://zepbox.de/box-fm2.html

    Die sind deutlich leichter, als nen Seecontainer, aber mindestens genauso stabil und im Expeditionsmobilbau sehr beliebt. Guck mal in meinen Ausbaublock http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…78d515a9270613c, ich habe da auf einem meiner Fahrzeuge auch nen FM 2 Shelter von Dornier verbaut.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gode_RE (27. März 2019 um 20:24)

  • Salut Gode
    Den FM2 Schelter kenne ich aus dem Buch von Ulli Dolde :) Das mit den stetig steigenden Preisen ist da auch abgehandelt. Aber Zepbox ist ja sehr interessant - werde ich gleich anrufen und mich über diese Möglichkeiten erkunden, gibt ja auch "Teilpakete" für den Anfänger unter den Ausbauern - das könnte gut passen. Konsultiere heute Abend auch den Ausbaublock.

    E gruess, Michel.

    Fahre noch PKW - aber das Projekt Fernreisefahrzeug naht und damit der Eigenausbau einer Wohnkabine
    Auf dass meine zwei linken Hände zu zwei rechten werden :D

  • Odi 17. Oktober 2021 um 23:23

    Hat den Titel des Themas von „Wohn-Container auf Expeditions-LKW?“ zu „Wohncontainer auf Expeditions-LKW?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen